Alles anzeigenSoda, gerade die neue Hebelei montiert...
Die kurze Ausführung?
Die Original sind mir schon 2x abgebrochen ... ![]()
Alles anzeigenSoda, gerade die neue Hebelei montiert...
Die kurze Ausführung?
Die Original sind mir schon 2x abgebrochen ... ![]()
Wir haben uns ein SOS Biker Bundle gekauft
Auf der Rückseite ist jeweils ein QR Code der auf eine Seite führt wo man seine Daten eingeben kann. Zum Beispiel ob man eine Vorerkrankung hat und welche Medikamente man einnimmt. Diesen QR Code können Rettungskräfte im Notfall
scannen und haben so direkt wichtige Infos falls man bewusstlos ist und niemand da ist der die Infos weitergeben kann. Unsere Tochter, die im Rettungsdienst ist hat uns das empfohlen. Wenn es jemand interessiert, hier ist der Link dazu.
https://www.lebensretter.shop/…3I7AnZEAAYASAAEgI3e_D_BwE
Es gibt auch günstigere Alternativen, aber da weiß ich nicht wo die persönlichen Daten gespeichert werden.
Alles anzeigenDas iPhone hat so einen Notfallpass auch.
Daten sind (auch) lokal gespeichert. Hauptsache, die Helfenden gucken das alles nach.
Hab mal gehört, dass die Notfallsanis sich da nicht drauf verlassen dürfen und dennoch alles testen müssen, was dann ansteht. Auch Blutgruppen usw.
Ich weiß das das iPhone auch einen Notfallpass hat. Nur ist die Chance größer das die auf das Band schauen, als auf das Handy. Es ist natürlich auch wichtig das man die Daten korrekt angibt, und sie auch immer aktuell hält. Aber es ist schon eine große Hilfe für die Rettungskräfte. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte meine Tochter uns das bestimmt nicht empfohlen.
Zumal die Rettungskräfte auch nur an die Notfalldaten (als QR-Code) auf dem Handy / Smartwatch zugreifen können, wenn diese Geräte von Besitzer*in noch freigeschaltet werden können. Da finde ich die Idee mit dem Code am Helm echt gut, besonders wenn der / die Verunfallte nicht ansprechbar sein sollte.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.