Beiträge von Allgeier72

    So eine ähnliche Idee hatte ich damals auch ausprobiert. Hatte leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    In Puncto, die Materialkosten möglichst gering zu halten, muß ich Dir Recht geben. In meinen Augen wird hier jedoch am falschen Ort gespart.

    Was das Gewicht anbelangt, wage ich zu behaupten, daß ein paar Gramm den Kohl nicht fett machen. Zumindest beim E1, der eh schon kein Leichtgewicht ist, hab ich das nicht wirklich gespürt.

    Im Falle eines Unfalls, verabschiedet sich das Helmschild, Dank der nicht gerade massiven Befestigungszapfen, eh vom Helm. Da braucht es nicht viel Kraft und die reißen aus der Klappmechanik (in meinen Augen so gewollt, quasi die Sollbruchstelle).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Von einer unrealistischen Erwartungshaltung, bin ich mal ganz weit entfernt. Zumal die Schuberth Helme nicht meine ersten Helme mit einem Helmschild sind. Reagieren Helme mit einem festen Schild eher auf „Wake Turbulences“ von vorausfahrenden Fahrzeugen, so verursachen die von der AT-Verkleidung / Windschild produzierten Luftwirbel, ein eher hochfrequentes Zittern des Schildes.

    Gegen eine gewisse Bewegung des Helms ist nichts zu sagen, denn dies ist einem von vornherein klar, wenn man sich für ein solches Helmdesign entscheidet. Werden jedoch Schwingungen auf den Helm übertragen, die unter anderem zu einer Beeinträchtigung des Sichtfeldes führen, dann ist das alles Andere als angenehm. Daß hier eine Verstärkung des Helmschildes Abhilfe schaffen kann, hat mir meine Modifikation am E1 ganz klar bewiesen.

    Ergo, diese wird auch noch das Schild des E2 bekommen.

    Für mich enttäuschend ist einfach, daß Schuberth von Haus aus nicht auf eine höhere Materialstärke setzt und dadurch für mehr Ruhe am Helm sorgt.

    Wenn wir ganz ehrlich sind, nutzen wohl weniger Fahrer*innen von unverkleideten Enduros / Naked Bikes diese Helme, als die Fahrer*innen von teilverkleideten Motorrädern, wie unseren AT / ATAS.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Was sich beim E2 im Vergleich zum E1, leider nicht wesentlich geändert hat, ist das vibrierende Helmschild.

    Hier hat Schuberth in meinen Augen, noch immer nicht verstanden, wie nervig dessen Vibrationen werden können.

    Zwar wurde die Materialstärke beim E2 dezent erhöht, doch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 70 km/h, verwindet sich das Helmschild und vibriert zunehmend. Hier hätte ich mir gewünscht, Schuberth hätte sich die Beschwerden der Nutzer/innen des E1 zu Herzen genommen und nicht wieder den gleichen Fehler beim E2 gemacht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72