Beiträge von Allgeier72

    Kann ich so in kleinster Weise bestätigen. Seit ich die Topsellerie-Sitzbank auf meiner AT verbaut habe, bin ich nun etliche Kilometer auf einer Geleinlage gefahren. Und von diesen typischen Argumenten „steinhart bei Kälte“ und „schwabbelig weich bei hohen Temperaturen“ kann ich keines bestätigen.

    Auch was die Temperaturempfindung beim draufsitzen anbelangt, fühlt es sich keinen Deut anders an, als es bei der originalen Honda Variante der Fall war. Sind zumindest meine Er“fahr“unten mit einer Geleinlage im Sattel.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Habt Ihr auch gerade das berühmte Klacken gehört, wenn das Band der Kassette ihr Ende gefunden hat und der Rekorder abstellt? Ich würde sagen, die „Kassettenrekorder-Nostalgierunde“ hat damit ihre Ende gefunden und wir legen eine neue Kassette ein, um weitere Beiträge zum Thema „Was habt Ihr euch neues gekauft über 10 Euro“ aufzuzeichnen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Und das weißt Du aus eigener Erfahrung so genau?

    Mir scheint eher, Du isst Eis nur in Micro-Portionen :lachen: :lachen: :lachen:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Da haben mir meine Arbeitskollegen aber was Anderes berichtet. Bei beiden (Model 3 von 2022 und Model Y vom 2024) schlägt der Stromvampir ganz ordentlich zu Buche. Klar ist der Wächtermodus der Hauptverbraucher, besonders wenn das Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz / -haus abgestellt ist, doch auch ohne verlieren sie verhältnismäßig viel Ladekapazität. In der Form kennen es weder meine andere Kollegen mit ihrem Dacia Spring und Audi E-Tron, noch ich mit dem Skoda Enyaq. Wie es beim Enault Twizzy war, kann ich leider nicht sagen, der Kollegearbeitet nicht mehr bei uns. Hätte ihn sonst mal zu dem Thema befragt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Das kann man pauschal nicht sagen, da es vom Hersteller und Model abhängt.

    Einzig Tesla ist für einen nicht gerade geringen „Batterievampirismus“ bekannt. Durch viele im Hintergrund weiter laufende Systeme (Kameras und Annäherungssensoren) brauchen diese durch den Watchmode entsprechend Strom.

    Mein Enyaq steht im Sommer auch immer über längere Zeit (auch mal vier bis sechs Wochen) in der Garage, weil ich nur mit der AT fahre. Während dieser Zeit gab es noch nie einen feststellbaren Verlust an Ladeleistung. Das Auto geht in den „Tiefschlafmodus“, außer man ist neugierig und weckt es durch Verwendung der Fahrzeugapp auf dem Handy, immer wieder auf.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Schau Dir mal die Audi Charging Hubs an, in denen ausgesonderte Hochvoltbatterien aus Erprobungsfahrzeugen ein zweites Leben bekommen haben.

    Oder die Pufferspeicher so mancher Photovoltaikanlagen, deren Batteriezellen aus Teslas stammen.

    Auch das ist Recycling von ausgedienten BEV Hochvoltbatterien.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    Wen das Thema „autonomes Fahren“ interessiert, der darf auch gern mal hier einen Blick rein werfen: https://www.paravan.de/technol…by-wire/strassenzulassung

    Weder Tesla, noch Mercedes Benz sind bei ihren Entwicklungen so weit fortgeschritten, wie es bei PARAVAN der Fall ist.

    Ja, deren Entwicklung ist nicht für die autofahrende Allgemeinheit bestimmt, aber es sind nicht immer die großen Konzerne, die automatisch die Nase vorn haben.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72