Beiträge von Allgeier72

Ich bin grad ein wenig am hirnen, ob sich da nicht ein Trick aus der Videoszene zum „fixieren“ des Kameravibrationsstabilisators im Smartphone (markenübergreifend) auf dem Motorrad einsetzen ließe.

Bei Verwendung eines sogenannten Gimbals z.B. an einer Drohne, arbeitet die Kamerastabilisierung des Smartphone quasi gegen die Stabilisierung des Gimbals. Dadurch werden unnötig Vibrationen durch die Handykamera erzeugt. Um dies zu vermeiden, „fixieren“ einige Videofilmer die im Smartphone verbauten Kamerakomponenten (arbeiten durch Magnetfelder), durch einen kleinen Neodymmagneten, welcher am Smartphone auf der Rückseite der Kamera angebracht wird.
    Nun frage ich mich, ob solch eine magnetische Ruhigstellung der Smartphonekamerakomponenten auch quasi ein Schutz dieser, vor dem Mikrovibrationen auf dem Motorrad funktionieren könnte. :/:/:/

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ich sage mal Jain. Als Hersteller produziert Givi ja nicht nur für Italien oder nur für ein spezifisches Motorradmodell. Wenn sie da bei allen Motorradmodellen exakt ein bestimmtes Maß einhalten wollten, müßten sie viel zu explizit produzieren. Zumal ja die Verantwortung für die Gesetzmäßigkeit des angebauten Zubehörs nicht der Hersteller, sondern der Halter eines Fahrzeugs verantwortlich ist. So wird ja auch niemand gezwungen, Koffer ans Bike zu montieren, die nachher die zulässige Gesamtbreite des Fahrzeugs überschreiten.
    und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Sheriff wegen bei 2-3cm „Überbreite“ ein Faß auf macht, sofern man ihm zuvor nicht blöd gekommen ist. Just my 5 Cent.

Allgeier72

Die Quadlockbefestigungen gehören auch zu den Verdächtigen. Aber ob es wirklich an eventuellen Vibrationsübertragungen vom Motorrad auf‘s Handy liegt, ist nicht 100%ig sicher. Gibt genügend Berichte von Nutzern neuerer Smartphones (iPhones, Samsung, Huawai, etc.) im WWW, die ihre Geräte niemals an einem Motorrad befestigt hatten, aber von den gleichen Kameraproblemen betroffen sind.

Allgeier72