Beiträge von Allgeier72

Das Problem mit der Feuchtigkeit liegt meist nicht in großen Mengen. Viel mehr verursachen immer geringere Spaltmaße und Bauteiltolleranzen, für nicht unerhebliche Kavitation. Feuchtigkeit wird förmlich hineingezogen, kann aber nicht mehr entweichen. So dauert es unter Imständen nicht all zu lange, bis sich die weitverbreitete Oberflächenkorrosion ausbreitet. Bis ein Bauteil jedoch vollkommen durchkorrodieet, das braucht schon seine Zeit.
    Was so simple Korrosionsschutzmaßnahmen wie zum Beispiel gewisse Fette bei der Montage zu verwenden anbelangt, ist das wohl nicht nur ein Problem bei Automobil- und Motorradherstellern.
    Was die Werkstatt nicht mit Honda verrechnen kann, wird sie wohl beim Zusammenbau des Motorrads, auch nicht unbedingt durchführen.

Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

Das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige kommt definitiv vom Getriebesensor und nicht von den ABS-Sensoren. Das Signal von den ABS-Sensoren verarbeitet die Steuerung für‘s Bremssystem und die Traktionskontrolle.

Allgeier72

Sorry Kurt, aber so auch nicht wirklich richtig!
    Korrosionsfesten und Ursachen sind mannigfaltig.
    Klar ist Sauerstoff für eine Oxidation notwendig, aber eben nicht nur allein.
    Das würde aber viel zu tief in die Metallurgie hinein führen.

Allgeier72

Danke für die schnelle Info.
    Mal schauen, wie lange sich dann das Chromosphere halten wird.
    Silber und Prominence gab's ja nicht all zu lange zur Auswahl.

Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

Bei mir hatte der Wechsel vom D610 auf den TKC70 maximal 1% Unterschied in Puncto Tachoabweichung gebracht. Auch eine wesentliche Veränderung der Differenz zwischen Tacho und der Geschwindigkeitsanzeige des Tripmasters konnte ich nicht feststellen.
    Ergo, der so oft angeführte Unterschied zwischen den Profilen der Reifen und deren Auswirkung auf die angezeigte Geschwindigkeit, blieb in meinem Fall aus. Wie es sich mit einem wirklichen Grobstoller a la TKC80 verhält, kann ich nicht sagen.

Allgeier72

Mich würde mal die Farbänderung der beiden „Himberkracherl“ nebeneinander interessieren.
    Von Prominence in Chromosphere. Dürfe ja auch zwei verschiedene Farbcodes dafür geben, oder?

Allgeier72

Für mich erschließt sich der Sinn des Kanten anschleifen und einwalgen der Karkasse nicht wirklich. Die Lauffläche und die Flanken kommen zwar „glatt“ aus der Fertigungsform, aber hier mechanisch zu „altern“ halte ich persönlich für unnötig.
    Einen neuen Reifen mit Bedacht einzufahren versteht sich von selbst.
    Ich stelle mir gerade vor, ich müßte dieses Prozedere beim Reifenwechsel an den Flugzeugen unserer Kunden durchführen :o

Allgeier72

Zumal Du Dir die Verwendung des Schlüssels ja nicht wirklich ersparen würdest. Zumindest wenn es nach den Zulassungsbedingungen des Gesetzgebers geht. Der schreibt Dir die Lenkschloßsperre zur Sicherung Deines Kraftrades in der StVZO vor. Soweit in der Theorie ;)

Allgeier72