Beiträge von ArAl

Ja, genau so möchte ich das auch gerne haben.

Danke

Danke für die klare Ansage.
    Dannn ist doch die beste Kombination:
    Garmin und Windows-Notebook, -Tablet oder -Smartphone
    oder
    Garmin und iPhone oder iPad
    Denn nur darauf läuft Basecamp.

Ach, ich dachte, das Problem gibt es nur mit dem Tomtom.

Hat jemand eigentlich Navi und Handy im Cockpit befestigt?
    Navi mit Handy über Bluetooth verbinden müsste doch reichen, oder?

Wie ladet Ihr das Handy, wenn Ihr auf großer Tour seit?
    Ich überlege, es unter der Sitzbank zum Laden an Dauerstrom anzuschließen und von da ist es auch gleich per Bluetooth mit dem Navi verbunden.
    Zündschlüssel raus, Navi aus und Handy lädt weiter und ist diebstahlgeschützt unter der Bank.

Das finde ich mal richtig gut, weil es so flach ist.

Kann oder muss man das Navi abnehmen, wenn man im Biergarten sitzt und ist die Halterung dann wasserfest?
    Ohne Diebstahlschutz würde mich nicht stören, da ich die großen Halterungen nicht leiden mag.
    Und drehen kann man es wohl auch nicht, was ich auch nicht brauche.

Ach, das macht doch nichts.
    Wo die Maus geschubst wird, passieren mal Fehler.
    Ich bin doch dankbar, dass Ihr Admins für Ruhe und Ordnung sorgt, ehrlich!

Ich glaube, ich kann mir das selbst beantworten.
    Auf der Freigabe von Mitas steht z.B. keine Geschwindigkeit, aber der Hinweis, dass man die Höchstgeschwindigkeit beachten muss und einen Aufkleber anbringen muss.

Nun ist mir das klar. Es geht eben immer nur um den Geschwindigkeitsindex, also um den Buchstaben.

Der TKC80 als Hinterreifen hat ein Q, also max. 160 km/h. Der Vorderreifen hat zwar ein S (180 km/h), aber das ändert ja nichts.
    Die Mitas E-07, E-09 und E-10 haben T, R und T, also 170 bzw. 190 km/h.

Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
    Ist das bei den groberen Profilen immer so?

Ja, genau. Ich hatte an die OSM-Karten gedacht. Die sollen ja inzwischen schon recht gut sein. Ob einen das dann auch z.B. duch die Anden lotst, weiß ich nicht.
    Ich hatte sogar überlegt, ob man auch Seekarten auf das TT oder Garmin laden kann, aber da ist das iPhone oder noch eher das iPad mit OpenSeaMap-Karten wohl praktischer.
    Vielleicht nehme ich erstmal das TT 410, weil mir das Garmin 595 eigentlich zu groß ist und das 395 wohl nicht alle Funtionen des 595 hat.
    Wenn das TT mir dann doch nicht gefallen sollte, dann werfe ich es einfach in die Bucht und mache damit mir und anderen noch eine Freude.

Vielen Dank für den Hinweis.

Basecamp könnte ich aber wohl auch mit GPX-Dateien für das Tomtom nutzen. Dann müsste man doch auch unterwegs mit einem Laptop offline Routen planen und auf das Tomtom laden können. Zwar mit gewissen Abweichungen, weil nicht alle Systeme "geokompatibel" sind, aber immerhin.

Dann bleibt doch nur die Frage:
    Garmin 595LM für 606€ oder Tomtom Rider 410 Premium für 420€, oder?