Im Endeffekt ist doch mit Beitrag 5 alles gesagt
wir haben auch bei unserem Motorrädern ein
CTEK Ringösenkabel unter die Soziusrückbank gelegt, und über die Winter Monate werden sie alle paar Wochen mal angesteckt und geladen, ob nötig oder nicht ist völlig irrerelevant wir machen es einfach so.
wir hatten noch nie eine defekte Batterie weder bei Autos noch Motorrädern.
Hingegen ein Ladegerät permanent über den Winter dran zu lassen bin ich nicht der Freund ![]()