Beiträge von racing blue

    Moin :)

    zum Thema Upside Down Gabeln & Co



    „Progressiv“ bedeutet im Allgemeinen „immer weiter steigend“ oder „exponentiell zunehmend ;)


    In der Fahrzeugtechnik begegnet man dem Begriff meist in Kombination mit einem Fahrwerk, genauer gesagt als „progressive Federung„. :P


    Eine derartige Feder ist nicht linear, sondern ist bei geringer Krafteinwirkung relativ weich.

    Falls die Belastung allerdings zunimmt und die Feder stärker zusammengedrückt wird, wird sie dementsprechend härter. ;)


    So besitzt eine „progressive Feder“ den Komfort einer weichen Federhärte, und kann in Extremsituationen jedoch ein vollständiges Zusammendrücken der Feder verhindern. :thumbup:


    Somit ändert sich der Zustand zwischen 50 und 70 Km/h auf der glatten Straße nicht was das Hoppeln angeht. ;)

    Ich finde diesen Thread echt interessant, zumal wir schon 3 Motorräder (AT`S ) hatten die nicht gehoppelt sind.

    Und wenn unmittelbar das nach einem Reifenwechsel kommt =O sollte man mal ergründen was dort passiert ist. :/


    Allen ein schönes Wochenende :)

    Moin, ist ja schon eine Mondphase vergangen 8o Was ist bei dem DCT Problem nun rausgekommen?

    Der FHH sollte schon fertig sein oder ;)

    naja kommt bei Sägezahnbildung auf die Gangart an und wie lange der Schlappen diese Tortur durchhalten hat. :shock:

    Wir haben wie erwähnt noch nie diese Probleme gehabt, und wenn es nach dem

    Reifenwechsel anfängt hat das nichts mit dem Fahrwerkseinstellungen und Co zu tun.

    Ich komme aus dem BMW Lager und wechselte bisher bei ca 20000 km im Jahr 4 Satz Reifen.

    Alles dabei, mit und ohne Sozia, mal ne Runde Schotter in Sardinien oder Korsika,

    nen Alpenmarathon oder nen Ironbut, sowie mal ne schnelle Runde durchs Bergische Land :confusion-waiting:

    Noch nie habe ich in der gesamten BMW Palette mit der 1200er und 1250er GS,GSA, R, RT, K1600 und aktuell S1000XR so etwas wie hier beschrieben erlebt.

    Hoffentlich bereue ich den Wechsel zur SD09 nicht :think:

    Oh weia :shock: bisher waren uns diese Probleme völlig fremd.

    Wir haben schon 3 AT gehabt und diese immer mit Touratech progressiver Tieferlegung ausrüsten lassen.

    Insgesamt wurden 5 Reifen Wechsel durchgeführt und es gab keine Probleme mit dem Karoo Street und dem Scorpiontrail 2

    Jetzt haben wir zwei neue ATAS bestellt und die von meiner Frau bekommt sofort wieder TT Fahrwerk mit Tieferlegung eingebaut.

    Und beide Fahrzeuge bekommen den Karoo Street drauf, da ich die Bridgestone Schlappen nicht fahre,

    Bin mal gespannt ob sich die beiden Motorräder unterscheiden werden. :confusion-questionmarks:

    Moin ,

    Wir hatten das mit dem anschieben nach der 1000er Inspektion auch :o (bei allen 3 Motorrädern

    1000er AT von 2018 sowie AT 1100 von 2020 und 2022

    Augenscheinlich verwendet man nach der Inspektion ein anderes Öl als Werkseitig eingefüllt wurde :roll:

    Laut Rechnung war es 10w30

    Ich habe danach das beim Fachhändler Reklamiert, und es wurde ein DCT Reset durchgeführt,

    Danach normalisierte sich das dann.


    Kann man den Reset an der 1100er noch selbst durch führen?

    An der 1000er hat der Mechaniker das draußen auf dem Parkplatz gemacht, aber die 1100er standen immer in der Werkstatt :confusion-questionmarks:

    Na, ich denke mal dass man bezüglich des Vortriebes nachweisen kann, daß trotz losgelassenem Gasgriff eine ungewollte Beschleunigung stattfindet :shock: Da muss mir der Hersteller erstmal die Sinnhaftigkeit erklären :lachen:

    Ich denke das ist nicht damit zu vergleichen wenn man die Kupplung tritt und der Motor in Leerlauf die Drehzahl anhebt.

    Hier handelt es sich ja um richtigen Vortrieb.

    Bei ausgeschaltetem Tempomat =O

    Das ist neu für mich, und so was gab es bisher nie bei allen unseren Fahrzeugen !

    Sonst war eine Geschwindigkeitsreduzierung sofort spürbar.

    Und nicht noch ein längeres durch beschleunigen 8|