Bei der ATAS sitzt die 12V-Steckdose anders.
Links oben drüber wie bei Dir. Die Öffnung nach oben.
Die Idee mit dem Saftflaschenverschluß finde ich Klasse
Beiträge von Amba Merlinson
-
-
ich finde dieses Thelma Shice.
Selensky und seine Regierungs-Kumpane haben fast alle eine zweite Staatsbürgerschaft, eine nordamerikanische.
Und Selensky hat Ende Februar auf der Münchner Sicherheitskonferenz geprahlt, er werde die Ukraine wieder mit einer Atombombe versorgen.
Was mir nicht ganz klar ist,-
Die Medien die uns die letzten 2 Jahre verarscht haben,
wie kommt man auf die Idee denen ausgerechnet jetzt zu glauben?
Wünscht Euch Frieden auf dem Planeten. Überall.
Das geht, Ich war 12 Jahre bei der Marine, Flugzeugmech in einem nato-einsatzgeschwader.
Das was die Menschen auf diesem Planeten NICHT BRAUCHEN sind Kriegswaffen.
Nun soll dieser überteuerte F35 - Jet gekauft werden.
Für was?
Hört einfach auf mit Krieg.
Die Leute die bei Rheinmetall oder H&K keine Kohle mehr verdienen können,
können ja Opas und Omas Ar.... abwischen lernen wenn die Ungespritzten nicht mehr arbeiten dürfen.
Laßt uns bitte aufhören mit diesem Thema.
Überall wollen Menschen in Frieden leben.
Nur ein paar "zurück-gebliebene",- egal wo,-
glauben Gewalt sein eine Lösung.
(Im Übrigen, wieviel habt ihr geschrieen als Obama und Kollegen im Nahen Osten gebombt haben?)
Was passiert aktuell im Yemen? Immer noch? -
bei uns stieg das Thermometer bis auf 17°C
Im Wind war deutlich kälter.
Asphalt darf auch noch wärmer werden.
Der Heidenau K60 Scout schreit regelrecht wenn er beim Losfahren durchdreht. -
Ist Sicherheits-Aspekt.
Hi-Rad-ABS ist zwar im Offroadmodus abschaltbar, wenn Zündung ausgeschaltet wird geht das auf "Default" ON.
Wheelie-Kontrolle auf wenigsten Eingriff stellen.
Dann gehts eigentlich immer hoch. Zumindest bis ca 100km/h.
Mehr habsch net ausprobiert.
Bin Oppa. - Mir reicht das.
Wenns Weib mit drauf sitzt, zieht der 2. Gang das Rad noch vom Boden. -
Heino?
Arme lang bei Beschleunigen?
Schon mal mit Knieschluß und Bauch/Rückenmuskeln versucht?
Stehend geht doch Arme lang ziehen lassen gar nicht, oder?
Jedenfalls mangelt es mir dann an Kontrolle. -
Selbstgestrickt - bevor ich mir Hornhaut auf die Augen hole vom Suchen,-
bastel ich selbst. -
ich hab das so gelöst:
Stecker (abgewinkel) mit Kabel in die Bordsteckdose. Ende des Kabels mündet in 2-fach Q.3 ladefähigen USB-Adapter.
Der landet im Tankrucksack. Notfalls unter der Jacke.
Wasserdichten USB-Adapter zu bekommen der hält was Werbung verspricht,-
und kein Arm oder Bein kostet, hab ich so umgangen.
@ hoffi69
der Louise-Adapter ist leider nur "wasserdicht" wenn kein USB-Stecker drin steckt. -
Na, wo bin ich?
das ist vor einem 50 Mark-Schein fotografiert
-
-
Moin,
auch Banalitäten können ganz unbanal werden:
1. lerne die Reserven Deiner Maschine kennen. Am besten mag das mit einem Kurventraining auf der Rennstrecke gehen, wo Du besonders viel Grip hast und Du Dich Runde für Runde gezielt an die immergleichen Kurven rantasten kannst. Bei meinem letzten schliff ich mir die Stiefelspitzen ab – verlässlich in jeder Kurve. Auf der Straße habe ich das kaum wieder erreicht, weiß aber, was noch ginge, wenn es eng wird. Diesen Puffer im Gefahrenfall auszunutzen, die Maschine noch mal ein paar Grad tiefer zu legen, sollte intuituv funktionieren. Ich überlege deswegen, meine Rennstreckenerfahung diese Saison wieder aufzufrischen ... (ein Blick auf den Hinterreifen spricht oft Bände ... nach dem Training war er randlos eingefahren )
2. In der Kolonne versetzt fahren. Der Leader wird wohl mittig fahren, der Zweite bestimmt dann mit seiner Position den ganzen folgenden Troß. Links, rechts, links ... Es macht mich fertig, wenn mein Vordermann ständig die Spur wechselt und damit die ganze Perlenkette ins pendeln bringt.
3. Gasgeben ist manchmal das bessere Bremsen! Letzten Spätsommer brach ein Hirsch aus dem Unterholz, links neben mir. Er spurtete im Vollgalopp im 30°-Winkel schräg auf die Straße zu. In einem Sekundenbruckteil entschied lich mich, der Situation durch einen kurzen Zug am Gasgriff nach vorne zu entfliehen. Im Rückspiegel sah ich ihn ein paar Meter hinter mir die Straße queren. Hätte ich gebremst, wären wir wohl kollidiert.
4. ... Eurer Kurvendiskussion kann ich nicht folgen. Wahrscheinlich mache ich es unterbewusst seit 30 Jahren auch so, aber ein bewusstes Drücken oder ziehen am Lenker verunsichert mich. Blick weit in die Kurve, klar! Gefahrenpunkte nicht fixieren, auch klar! Ich fahre Kurven mit dem Bauch, nicht mit den Händen ... (Ich hoffe, ihr habt die Ironie des letzten Satzes wahrgenommen)
Moin, ich mag da mal einhaken.
Habe selbst über eine halbe Million Kilometer im bisherigen 2rad-Leben abgespult.
Und einigen Kollegen zu noch sicherer Linie helfen können.
Wenn Du Kurven aus "dem Bauch" fährst,- wie machst Du das in Not-Situationen?
Drücken, legen, (hangoff magsch auch net auf öffentlichen Straßen)
beides ist gut zu beherrschen. U-Turn im Parkplatz, auf der Straße,- am engsten wenn man das Moped kippt, Lenker auf Anschlag,
selbst aufrecht bleibt, Gewicht auf äußere Fußraste.
Der LENKIMPULS ist WICHTIG.
Wenn ich nicht weiß, daß ich "kurven-innen" gegen den Lenker drücken muß um die Schräglage zu halten, gehts im Gefahrenfall in den Gegenverkehr.
Bei uns sind zB auch Fahrrad-Fahrer auf den bergigen Straßen unterwegs.
Wenn ich in Rechts-Kurven sehr weit innen bin und ein Radler taucht auf,-
ich bleibe da lieber mittig in meiner Fahrspur.
Nicht einsehbare Links-Kurven, bin ich außen. Entgegenkommende Busse oder LKWs brauchen viel Platz.
Und bitte, immer mal wieder die Grundlagen auffrischen.
Konnte gestern aus dem Parkplatz nicht wie gewohnt rausfahren, mußte rechtsrum, Lenker auf Anschlag drehen,
jeder Frischling hätte sich über den "Fuß-Paddelnden-Opa" amüsiert.Links rum dreh ich aufm Frühstücks-Brettchen.
Bremsen, -wieso hab doch ABS,- immer mal wieder üben.
Was macht das ABS? im Regelbereich die Bremse AUF-zu-AUF-zu,
bremst es wenn die Bremse AUF ist? Erklärt sich von selbst.
Optimalste Bremswirkung haben wir direkt vor Einsetzen der Regelung. (die greift bei blockierendem Rad ein)
Da reibt sich der Gummi ganz kräftig mit dem Asphalt.
Tut mir leid daß das jetzt länger wurde.
Ich bin leider heute erst auf diesen Fred gestoßen.
Und wünsche mir nichts mehr, als daß wir ALLE mächtig viel Spaß auf unseren Mopeds haben.
Am besten Sicher dabei. - Was nicht zwangsläufig langsam heißt.
Bleibt heile, am besten auch drauf sitzen bleiben wenns machbar istMoin,
auch Banalitäten können ganz unbanal werden:
1. lerne die Reserven Deiner Maschine kennen. Am besten mag das mit einem Kurventraining auf der Rennstrecke gehen, wo Du besonders viel Grip hast und Du Dich Runde für Runde gezielt an die immergleichen Kurven rantasten kannst. Bei meinem letzten schliff ich mir die Stiefelspitzen ab – verlässlich in jeder Kurve. Auf der Straße habe ich das kaum wieder erreicht, weiß aber, was noch ginge, wenn es eng wird. Diesen Puffer im Gefahrenfall auszunutzen, die Maschine noch mal ein paar Grad tiefer zu legen, sollte intuituv funktionieren. Ich überlege deswegen, meine Rennstreckenerfahung diese Saison wieder aufzufrischen ... (ein Blick auf den Hinterreifen spricht oft Bände ... nach dem Training war er randlos eingefahren )
2. In der Kolonne versetzt fahren. Der Leader wird wohl mittig fahren, der Zweite bestimmt dann mit seiner Position den ganzen folgenden Troß. Links, rechts, links ... Es macht mich fertig, wenn mein Vordermann ständig die Spur wechselt und damit die ganze Perlenkette ins pendeln bringt.
3. Gasgeben ist manchmal das bessere Bremsen! Letzten Spätsommer brach ein Hirsch aus dem Unterholz, links neben mir. Er spurtete im Vollgalopp im 30°-Winkel schräg auf die Straße zu. In einem Sekundenbruckteil entschied lich mich, der Situation durch einen kurzen Zug am Gasgriff nach vorne zu entfliehen. Im Rückspiegel sah ich ihn ein paar Meter hinter mir die Straße queren. Hätte ich gebremst, wären wir wohl kollidiert.
4. ... Eurer Kurvendiskussion kann ich nicht folgen. Wahrscheinlich mache ich es unterbewusst seit 30 Jahren auch so, aber ein bewusstes Drücken oder ziehen am Lenker verunsichert mich. Blick weit in die Kurve, klar! Gefahrenpunkte nicht fixieren, auch klar! Ich fahre Kurven mit dem Bauch, nicht mit den Händen ... (Ich hoffe, ihr habt die Ironie des letzten Satzes wahrgenommen)