Ein etwas anderes Bild vom Tage. Ich war vor der Tour zur Tanke, habe auch noch die Luftdrücke kontrolliert weil der Töff Ferien- und neuer Arbeitsstelle halber mehr ca. fünf Wochen gestanden ist (drinnen, in der Mitte aufgebockt in geschlossener Werkstatt) und war dann drei Stunden unterwegs; so das übliche: Schotter, schmale Strassen, viele Kurven. Am Schluss noch zum KTM Händler um zu schauen, ob die neue 890er dort steht (war nicht der Fall) dann 3min auf die Autobahn und die erste Ausfahrt wieder raus. Diese Ausfahrt ist ein schöne Rechtskurve mit einer danach kommenden Geraden und diese Kurve kann problemlos mit 100 genommen werden. Und genau in dieser Kurve mit etwas dieser Geschwindigkeit habe ich den Plattfuss vorne bemerkt.. wann genau der Druckverlust stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, wohl unmittelbar vor der Ausfahrt, weil vorher war nichts zu bemerken.
Ich sofort vom Gas und leicht vorne abgebremst, dann sofort gelöst und hinten leicht gebremst bis zum Stillstand. Es ist dem Heidenau Holzreifen mit der bockharten Karkasse zuzuschreiben, dass nichts weiter passiert ist: der ist nämlich nicht von der Felge ins Felgenbett gerutscht.
Ich hatte wieder mal ein Riesenglück, dass mich die Leitplanke nicht mitgenommen hat. Ich konnte danach trotz Plattfuss mit 40km/h 1km weiter zur Tanke fahren und Luft reinpumpen, danach die restlichen 3km nach Hause; dort war die Lauft auch wieder komplett raus. Nach dem abkühlen und einem ersten Bier habe ich mir das nach einer Stunde angeschaut.
Der Reifen hat aussen und innen absolut keine Beschädigung. Es war auch kein Fremdkörper im Reifen. Es ist ein Schaden am Schlauch, wie ich dies noch nie erlebt habe. Für mich ist der "innerlich geplatzt". Dann ist dort ab der Schadstelle eine ungleichmässige helle Spur, welche an einen Stellen auch bereits fast durch gescheuert ist. Der verbaute Schlauch ist ein "original" KTM Schlauch, Hersteller ist Maxxis (kenne ich bisher nur von meinem MTB) und hatte 8000km Laufleistung, aber mit derbem Strecken (inkl. ACT Pyrenäen).
Vielleicht kann jemand was mit den Bildern anfangen und feststellen, was dies verursacht hat. Wie geschrieben: keine Fremdkörper im Reifen und diese Spur ist garantiert nicht von der (De)Montage. Ich habe bei der Reifendemontage sehr sorgfältig gearbeitet, so dass ich auch Fremdkörper im inneren des Reifens gefunden hätte, wenn diese denn da gewesen wären.
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Meine Schutzengel haben ein weiteres Mal vollen Einsatz gezeigt, da war heute mehr als einer beteiligt