Alles anzeigen
das wird "Marsch-Sicherung" genannt.
wenn mehrere Jungs in grün (tarnfleck) am straßenrand gemeinsam unterwegs sind.
Meist der erste und der letzte.
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das wird "Marsch-Sicherung" genannt.
wenn mehrere Jungs in grün (tarnfleck) am straßenrand gemeinsam unterwegs sind.
Meist der erste und der letzte.
Alles anzeigenNa du putzt doch auch regelmäßig deine Zähne Josef, oder ?
und deine Füße lässt du im Restaurant waschen, habe ich gehört
Warum sollte Josephus regelmäßig Zähne putzen?
Das versteh' ich nicht.
Habt ihr John Wayne mal die Zähne putzen sehen???
Viele Farben sind bei den Motorrad-Herstellern auch nicht als "reine Farbe" vorhanden
sondern als Lasur-Lacke verarbeitet.
Für die Farbcode-Liste vom Elch sag ich mal gerne: Danke!
Alles anzeigenZitat Pachuma: "Auf 0 km/h runtergremst, Stop und beide Füße 1:1 abgesetzt".
Beim beruflichen Fahr- und Sicherheitstraining in den 80er Jahren hatten wir eine Übung:
Beide Füsse auf den Rasten und anhalten. Erst wenn die Fuhre steht, dürfen die Füße von den Rasten. Ich habe da keinen gesehen, der nur einen Fuß runter gestellt hat. Eventuell war es bei Pachuma der gleiche Trainer.
Die Ansage beim Anfahren (BMW K75 RT) war: "Beide Füße auf die Rasten und erst dann Kupplung kommen lassen." Angeblich zur Schulung des Gleichgewichtssinns.
Der gleiche Fahrlehrer hat aber auch gesagt, dass nie ein Fuß von den Rasten kommt, solange die Räder sich drehen. Wenn ich mir heute so die Rennfahrer angucke, wie die ihre Haxen vor der Kurve ausstrecken...
Bitte, Motorrad-Rennen nicht mit "unserem" Motorradfahren vergleichen.
Völlig andere Gegebenheiten.
MotoGP ist mehr "Bodenturnen mit Gerät".
Wer mal versucht hat mit dem Knie oder gar Ellbogen ein rutschendes Motorrad wieder aufzurichten,
weiß von was ich rede.
Ich mach mir allerdings auch einen Spaß draus, an Stop-Schildern anzuhalten,
ohne Fuß unten und nach Stillstand wieder loszufahren.
Laßt uns doch hin und wieder aus dem "Anhalten" ne kleine Trial-Gleichgewichts-Übung machen.
Bringt meiner Meinung einfach mehr Sicherheit.
Ich war gestern in Klein-Krotzenburg.
Das heißt wirklich so und liegt am Main gegenüber von Groß-Krotzenburg.
Es gab dort einen Oldtimer-und Teilemarkt.
Möchte ein paar Eindrücke von dort mit Euch teilen:
Kamen gestern Mittag.
Und gleich noch montiert.
Das die Schilder aufm Kopp stehen,
liegt an der Rotationsrichtung 😂😂😂
Steckte viel "Herzblut" drin.
In Urlaub fahren damit, Zelt hielt nicht drauf.
Höchstens mit Dachgepäckträger aufm Helm.
Fahren, Sahne.
(Damalige Verhältnisse)
Alles anzeigenDer schummelt, das sieht man ganz genau. Der hat Luft in den Ketten!
genau.
Und er schwimmt nicht.
Er paddelt den Ponton.
Alles anzeigenhi thomas,
das verstehe ich sehr gut, gewicht ist mir auch sehr wichtig.
u.a. deswegen die leichtere SD08 genommen, wenn auch mit DCT (es wegzulassen hieße sparen an der falschen stelle...)
mit den SW motech pro kofferträgern (abnehmbar) & topcase grundplatte + topcase (inkl. regenwäsche, fährt immer mit) wird sie leider wieder schwerer, aber was soll's, das zubehör muß einfach sein, form follows funktion.
anstelle der SW motech sturzbügel habe ich auf touratech gesetzt, hier nur die motorsturzbügel. die wiegen "nur" 2,9kg RE: Touratech Sturzbügel , hinsichtlich schutz jedoch sicher ein kompromiss. ein umfaller wie ihn user "Jager" beschreibt würde wahrscheinlich dem tank auch eine macke zufügen?
oder auch nicht, weil sie nur am motorschutzbügel aufliegt? egal ob hepco/becker oder SW motech sturzbügel, es gibt schon mehrere berichte das der verkleidungsbügel auf den tank drückt und diesen beschädigt. also bei dessen schutzwirkung bin ich mir nicht so sicher...
wie auch immer, zur schwereren und klobigeren "all-in"-lösung mit verkleidungssturzbügel kann ich mich sowieso nicht durchringen.
grüße
touratech-motorschutz und Sturzbügel.
Lag schon auf beiden Seiten, Sturzbügel bissi verkratzt, sonst nichts.Die ATAS ist doch von Haus aus ein "Eisenhaufen".
Da macht MIR das bisschen Gewicht zusâtzlich nichts aus.
Alles anzeigensodala, erfahrungsbericht von der montage.
fazit: durchwachsen das ganze, aber erst mal der reihe nach...
1.) die passgenauigkeit der bohrungen am bügel ist soweit ok, beide bügel lassen sich spannungsfrei montieren. ABER, beim montageset passten die bohrbilder der haltewinkel (dort wo die M10 und M8 reinkommt) nicht mit den bohrbildern am rahmen der africa twin überein.
auch mit kraft (was ich sowieso nicht gelassen hätte) ließen sich die schrauben nicht gemeinsam stecken. mußte hier beide bohrungen mit der rundfeile jeweils ca. 0,5mm nacharbeiten.
2.) die beschreibung ist sehr schlecht -> DREHMOMENTE?? die drehmomenttabelle gibt nur den wert für M10 festigkeitsklasse 8.8 an, im montageset ist aber (grundsätzlich besser) eine schraube M10 festigkeitsklasse 10.9 beigepackt. in der tonart geht es weiter, für schrauben "M8 qualität A2" wird ein drehmoment von 7,9NM angegeben. wert gewürfelt? so ein käse!!!
je nach literatur sind für M8 qualität A2-70 (auf den entscheidenen zusatz A2-70 verzichtet die beschreibung sowieso gleich, am schraubenkopf stehts oben) werte von 14,5 - 20,6NM zu finden, also zw. faktor 2 bis fast 3 höher als in der beschreibung!
also: der kunde wird im regen stehen gelassen mit welchen drehmomentwerten er die verbindungen vernünftig anzuschrauben hat! das korrekte drehmoment muss man selber raussuchen (M10 10.9 und M8 A2-70), toll. ich bin maschinenbauer also ist das vertrautes terrain für mich, andere tun sich hier ggf. schwerer, bzw. montieren das mit der originalen beschreibung einfach falsch. irgendwie fast fahrlässig, oder? das der hinweis fehlt A2 schrauben mit montagepaste zu versehen rundet den schlechten eindruck nur ab.
3.) die montage der auspuffseite ist in der beschreibung mangelhaft, das ist nur teilweise bebildert. es ist zwar logisch, das die dicken unterlagsbleche (die links und rechts anders aussehen) platzhalter sind für den verkleidungssturzbügel. mit einem eigenen bild (für die linke seite gibts es ja eines) wird das rechts halt nicht dargestellt.
4.) grundsätzlich ist, wie hier im forum schon geschrieben, zur montage ein inbus-set mit kugelkopf absolut zu empfehlen. auspuff kann dran bleiben. mit einem gekürzten inbus SW6 für einige der M8 schrauben und einem kardangelenk beim nußensatz für die M10 mutter geht es ebenso ganz gut. hondatypisch 6-kant muttern in SW12 und SW14. mit vernünftigem werkzeug inkl. drehmomentschlüssel daheim alles kein problem.
5.) in summe habe ich in gemütlichen 1 1/2h (inkl. feilen und anprobe vom haltewinkel) das ganz montiert gehabt. das nacharbeiten und die herumsucherei für das richtige anzugsdrehmoment finde ich in anbetracht der grenzwertigen 330.- EUR die hier aufgerufen werden jedoch sehr sehr schwach!
6.) was positives zum abschluß. ich hab mir zum einen den frust von der seele geschrieben (dafür auch die weißen touratech kleber von den bügeln abgemacht). zum anderen, optisch sind die motorsturzbügel bombe, wirken wertig, die befestigung scheint sehr robust. hoffe ich werde sie nie testen. würde ich sie wieder kaufen? ja.
hier noch ein paar bilders:
ausgepackt
montiert
wenn das wetter schöner ist mach ich noch bilder vom ganzen moped/bügel und stell hier ein.
grüße
gut daß Du sie dran hast.
Meine Touratech-Edelstahl-Ausführung war problemlos und ohne Nacharbeit zu montieren.
Bin froh daß ich sie dran habe.
Hab die Dicke schon "seitwärts geparkt".
Beidseitig
Gute Fahrt