Beiträge von Wildhog

    Ja richtig, Nein wir haben ja schon 2024


    Also Euro 5+ Norm.


    Und da wird sicher noch mehr kommen = noch niedrigere db Werte in den nächsten Jahren


    Ja richtig. Was den Leuten aber auf den Senkel geht , ist ja das Fahrgeräusch, weil Durchgangsverkehr. Da bringt das Standgeräusch eher weniger , auch wenn es somit erstmal legaler ist . So meine Befürchtung :/

    Da es die Brillen auch in verschieden Größen gibt, die Außenmaße, bitte immer drauf achten das die zum Helm passt.


    zb Airoh hat da den ein oder anderen Helm, wo der Helmausschnitt schmaler ist. Und da passt auch nur ne schmalere Brille rein.


    Immer auf guten Sitz achten :thumbup: Also am besten in einem Laden aufprobieren mit deinem eigenen Helm



    Je nach Vorliebe für deine TEt Touren, und ob du hinterherfahrer bist, brauchst du hinterher sowieso ne Schaufel um den Staub aus der Nase wieder rauszubekommen :)

    Selbst wenn du eine Abgasanlage findest di leiser als 90db ist, ist noch lange nicht gesagt das die im Fahrbetrieb leiser ist.

    Im Moment wird bei Messungen nur darauf geschlossen das da am Auspuff nix manipuliert ist, und das die bei ner Tüv-mäßgen Prüfung ihre Werte während der Homologation auch erreicht . Und somit legal ist, auch wenn nur nach diesen Vorgaben für den Messzyklus, Gang,drehzahl, enfernung etc. der im Moment vorgegebenen gesetzlichen Lage


    Spätestens wenn ein Kasper jetzt kommt und 75db bei der Durchfahrt in Orten und bei allen Betriebszuständen verlangt,

    wird es ein Aufschrei geben. Also auch im 1 Gang bei 50km/h durch die Stadt


    Definitiv wird eine 90db anlage aber an einer Ampel, beim Halten oder ähnliches schonmal leiser sein gegenüber einer 95db OEM Anlage.

    Nur hat dies absolut nix , aber auch garnix mit den Geräuschemissionen im Fahrbetrieb zu tun,

    Ein jeder kann sein Motorrad in nem hohen Gang bei Standgas durch die Stadt rollen lassen. DAs krasse gegentaeil wäre du würdest im 1. oder 2. mit 7000U/min durch die Stadt rollen , kreischen lassen :saint:

    Und das ist auch ein Punkt wo die kommende Gesetzgebung angepasst wird und werden muss


    Eine Änderung der Prüfnorm ist (sicher) in Planung.

    Hey, das ist prima.

    Es gibt Leute die können über jeden Witz 3-mal lachen.Das erste mal , wenn er erzählt wird. Dann wenn er erklärt wird. und das dritte mal wenn sie ihn verstanden haben :happy-smileyflower:


    Lieb sein , ja :lachen: :saint:


    Jetzt muss ich wegen Dir zusehen wie ich mein Kopfkino wieder ausbekomme :law-policered: :happy-bouncyyellow: :lachen:

    Papinator

    Sorry, für den Verweis auf gesetzl. Reparaturfreundlichkeit. Da war wohl bei mir etwas zuviel Wunschgedanke im Spiel.

    Reparieren heißt ja heute in Werkstätten leider, Teile oder Baugruppe tauschen.


    Bei vielen Teilen gibt es auch Betriebe die man als Privatman hinzuziehen kann und muss

    Beschichten, (ver)Pressen, vermessen, Zentrieren, Prüfen, Wickeln, neu verlegen, usw

    Es bleibt heute immer noch genug übrig wo man (Frau auch) Hand anlegen kann


    Und wenn nicht gilt immer noch B-M-W. Bring-Mich-Werkstatt

    um den Weg zum Titelthema wiederzufinden

    Und die herstellerspezifischen Tester stehen im Gegensatz zu einer nachhaltigen gesetzlichen Reparaturfreundlichkeit.

    Beschreiten kann man da nur einen der beiden Wege. Mal schauen wer oder was sich da durchsetzt.

    Falls es in Zukunft überhaupt noch eigene Fahrzeuge inkl indiv Verkehr geben wird

    Die Zeiten als man ne Transe ( FT100) mit ner Zange und ner Rolle Draht reparieren konnte sind definitiv vorbei