Legaler Zubehörauspuff von Akrapovic mit 90 dB ja oder nein?

  • #13

    Ja richtig, Nein wir haben ja schon 2024


    Also Euro 5+ Norm.


    Und da wird sicher noch mehr kommen = noch niedrigere db Werte in den nächsten Jahren


    Ja richtig. Was den Leuten aber auf den Senkel geht , ist ja das Fahrgeräusch, weil Durchgangsverkehr. Da bringt das Standgeräusch eher weniger , auch wenn es somit erstmal legaler ist . So meine Befürchtung :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #14

    Du hast ja Recht Wildhog. Ich finde das mit dem Standgeräusch auch ideotisch. Natürlich sollte man leise durch die Dörfer fahren. Aber wenn es wirklich Schule macht ,das man egal wo, nur noch (90DB Standgeräusch ) fahren darf und es keinen eintragungsfähigen Topf gibt, sind unsere AT nur noch Schrott wert. Wenn Akrapovic also den Topf wirklich auf 90 DB legalisiert hat und es eingetragen werden kann , ja dann brauche ich mir doch keine Gedanken zu machen.

  • #15

    Ich schrieb ja schonmal an anderer Stelle " Ich wäre auch n Freund von leiseren Nachrüst-Auspufftüten"

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Es gibt keinen Akra der das Standgeräusch um 5dB drückt. Für kein Moped.. Schau dich auf der Akra Seite um, dort wird nur von mehr Drehmoment und Leistung geschrieben, egal ob SD 04,06,08,09, nie von dB Änderungen

  • #17

    Noch nicht. Hoffentlich kapiert die Industrie bald mal, dass viele sowas wollen und ggf sogar brauchen um legal fahren zu dürfwn

  • #18

    Ist das so? :think:

    Ich dachte das betrifft primär Nachrüstpötte welche die Werte mit "Dämmwolle" erreichen, deren "Verschleiß" dann wissentlich/wohlwollend in Kauf genommen wird.


    Bei den Orginalpötten mit Prallblechen (keine Ahnung ob die dann noch zusätzlich Dämmung haben) wüsste ich jetzt nicht was daran "verschleißen" sollte.

  • #19

    Tun sie auch nicht. Ich denke mal, das war bloß unglücklich formuliert. Original verschleißt quasi nicht. Nachrüstung dagegen immer.

    Und mir ist auch keiner bekannt, der leiser als original wäre. Aber selbst, wenn es einen gäbe, muss der auch bei einer Prüfung vor Ort noch die 90 (+5 Messtoleranz) erreichen. Und durch den Verschleiß tun das viele vor allem günstige Nachrüst-Pötte schon nach kurzer Zeit (<1 Jahr) nicht mehr.

  • #20

    Früher hat doch niemand eine Zubehöranlage gekauft um sein Moped damit gezielt leiser zu machen. Optik, Größe und "Klang" waren die Gründe für einen Wechsel. Mag ja sein das da jedoch ein Umdenken stattfinden wird und es dann die Flüstertüte statt das Krawallrohr zu kaufen gibt.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!