Legaler Zubehörauspuff von Akrapovic mit 90 dB ja oder nein?

  • #21

    Warum soll pauschal Original nie und Nachrüstung immer verschleißen?


    Hat das nicht eher was mit Reflexions- und Absorber(oder so ähnlich) Töpfen zu tun?

  • #22

    Eben! Zubehöraustöpfe sind immer (bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege) Adsorptionsschalldämpfer ... sprich mit Dämmwolle gestopft. Die verschleißt (verbrennt) und die Schalldämpfung findet nicht mehr richtig, später gar nicht mehr statt.

    Originaldämpfer sind immer (bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege) Refexionsschalldämpfer. Die Bleche darin verschleißen nicht oder nur sehr langsam (Rost, abvibrierte Befestigungen, lose Prallbleche, ...).

    Den Gewichtsvorteil der Nachrüstanlagen entsteht eben durch die viel leichtere Dämpferwolle. Dadurch kann man natürlich auch bei der Form "kreativer" sein, weil die Bleche und Umleitungen der Abgase halt auch Platz brauchen ... dadurch wird der Originaldämpfer halt auch größer.

    Daher verschleißen Nachrüstanlagen immer, Originalanlagen nie/kaum.

  • #23

    Es gibt auch eine kombination mit Refex und absorb, und das auch häufig in der REihenfolge.

    Ob das daran liegt das die Abgase dann nach dem Refexteil dann ein Stück kühler sind , ... ka


    PKW:


    Was aber die meisten OEM Anlagen killt sind häufige kaltlaufphasen, wo eben mehr kondenswasser = Rost dieOemanlage langsam zerlegt.

    Und da sind teilweise die günstigen Nachbeuten anfälliger als die Originalanlagen. Aber auch hier dauert es eine lange Zeit bis die durch sind.


    Von Außen und/oder von innen eben


    mMn

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #25

    Interessantes Thema!


    Wenn es einen legalen Akrapovic mit 90db gibt würde ich ihn mir wahrscheinlich kaufen.


    Ich selbst fahre wie hoffi69 eine SD06 mit in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragenen 95db. Wegen der Geräuschkulisse habe ich einen leiseren Endtopf vom 2017er Modell montiert. Dieser ist mit 93db angegeben.


    Der Unterschied ist deutlich zu hören, sowohl im Standgeräusch wie auch während der Fahrt.


    Zu den eventuell geforderten 90db fehlen immerhin noch 3db.


    Wenn´s soweit ist fahre ich halt nur noch mit meiner YAMAHA XTZ660 Tenere.

    Damals im Jahre 1991 konnte (wollte) man leisere Motorräder bauen.

    Der Einzylinder hat lediglich 82db Standgeräusch.

    Anbei ein Foto von der Zulassungsbescheinigung Teil I


  • #27

    Das ich mit meiner XTZ660 in Tirol stehen bleiben werde bezweifle ich sehr stark.


    Hast du schon eine XTZ660 im Originalauspuffzustand live gehört? Wohl kaum sonst würdest du das hier nicht schreiben.


    Gegenüber meiner AT mit dem leisen Auspuff flüstert das gute alte Stück.


    Aber hier soll es nicht um ein Motorrad aus den Neunzigerjahren gehen. Wollte lediglich einen Hinweis geben das es halt früher auch leiser zuging.


    Auspuff Ist eh ein polarisierendes Thema!

  • #29

    Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass auf diesen "P-Wert" eine Zahl/Punkte in der Höhe von 11 od. 12 draufgeschlagen wird um annäherungsweise auf den "modernen" Standgeräuschwert zu kommen.
    Fragt mich aber nicht wo ich das gelesen hab und ob das eine belastungsfähige Aussage ist.

    BTW ... Floh hat mit seiner Aussage, dass es früher leiser war (zumindest beim Standgeräusch) schon recht. Ich habe auch noch zwei Motorräder aus den 1990ern ... und bei beiden ist ein STandgeräusch von 86 dBA eingetragen.
    Allerdings denke ich, dass bei denen die Fahrgeräuschentwicklung höher ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von woid4tler ()

  • #30

    Ja.... Du must einfach nur mal mit deinem Handy und einer APP "nachmessen" -

    0,5m Abstand zur Auspuffmündung, auf Höhe des Auslasses in Ausströmrichtung, 50% Nenndrehzahl und dann ...

    mal mit den 82(P) im Leerlauf, 0,5m Abstand zur Auspuffmündung, auf Höhe des Auslasses im Winkel von 45° zur Ausströmrichtung vergleichen.


    Die damaligen alten Messungen sind nicht mit den aktuellen Messbedingungen zu vergleichen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!