ähhhm, das ist eine Werbeaussage von Brisk, zu einer ihrer Zündkerzen, der ZC
Zitat
Die Funkenlage ist tief in den Brennraum vorgeschoben und verbessert somit die Verbreitung der Flammenfront
Alles anzeigen
Werbeblabla bla ??? Soweit mir bekannt , ist die Dachform des Brennraumes dahingehnd zielführend, das im punkt der höchsten Komression gezündet werden sollte. Und das ist halt in der Spitze dieses Daches. Geht man jetzt mit der Funkenlage weiter zum Kolbenboden hin, kommt man eben aus disem Bereich der höchsten Kompression raus. Und laüft gefahr das der Kolbenboden überhitzt und durchschmilzt. Weil die Nähe zum Zündfunken zu viel wärme erzeugt
Abgesehen von Zünkerzen mit "normaler" Funkenlage, neben vorgezogen oder weit vorgezogen. Und das/die sollte man nicht verwechseln aus og Gründen
Nachtrag 1: es gibt im Brennraum verschiedene Druckzonen
Nachtrag 2: Doppelzündungen haben zumeist immer min eine ZK in der Spitze des Daches. Und nicht 2 zwischen den Ventilen
Wers besser weiß darf moch gern berichtigen
Kein Geruckel und Gezucken im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Tempo30Zonen) und Gasannahme/Schaltvorgänge viel geschmeidiger.
Alle Erwartungen erfüllt, so gesehen Alles gut.
Alles anzeigen

Der Geschwindigkeitsbereich ist irrelevant. Die Drehzahl wäre wichtiger mMn . Wie gesagt , in nem anderen Fred berichtete ich ja von ca 2300Umin, im 6 bei Tachoanzeige 56-57km/h. ( tatsächliche Geschwindigkeit unbekannt) Muss mal mein Navi-GPS aktivieren.
Und damit kann ich auch locker aus der 50er zone rausbeschleunigen.
Und auf schwierigeren Schotterwegen, ist das aber eher schwierig weil a) im 1ten unterwegs, b) das RBW da sehr aggressiv zur Sache geht im Bereich 1-2% Gas auf- Es ist dort nicht sehr fein zu dosieren bei knapp über Standgas. Euro 4 sei Dank
Hi,
das kannst Du bestimmt auch begründen, oder ist das eine Meinung?
Gruß
Th.
Alles anzeigen
ich gehe davon aus, er meint das über das Motormanagemant da eingegriffen wird. Was auch meiner Meinung entspricht.
Mal abgesehen von der Schrankwandform