Beiträge von Wildhog

    btw.

    sicher etwas, was man sich jahrelang angewöhnt hat oder muss. Lenken ist da relativ. weil es aufgrund des Abstands zum Drehpunkt(Lenkkrohr) eben zu einem schwenken kommt, und zu keinem reinen drehen.

    Es ist vielleicht etwas ungewohnt auf den ersten Metern, aber auch da gewöhnt man sich dran:thumbup:

    Na das ist ja witzig. Während BMW , sorry, den lenkkopfwinkel aus der horzontalen angibt, und auch so beschreibt, ist das ja eigentlich doppelt witzig. Man lernt ja nier aus


    Und beschrieben ist das so:

    Lenkkopfwinkel

    ist die Neigung der Lenkachse zur Waagerachten.


    Hab auch gerade mal im Honda Handbuch nachgeguckt. Seit wann wird das denn im Bezug zur vertikalen gemessen bzw angegeben

    Alle BMW werden zb zur horizontalenachse angegeben:/ Ich kenns auch nicht anders


    Nachtrag:

    Selbst die Mountainbiker, Bahnsportler messen aus der horizontalen

    https://www.mtb-news.de/news/dreh-momente-lenkwinkel/


    bzw auch hier,

    https://www.achimm.de/Motorrad…k/Fahrwerksgeometrie.html

    Meiner Meinung nach ist eure Denkweise richtig. nur die REchnung ist falsch

    DEr Lenkopfwinkel (grün) ist eigentlich nicht der lenkkopfwinkel, weil der aus der horizontalen gemessen wird.

    euer angenommener Gegenwinkel hat aber richtig 27,5°.

    Aber das nur bis zur mitte der Lenkeraufnahme, oder in diesem Fall bis zum oberen Punkt der grünen Linie.(untrerer Punkt des Lenkerrohr)

    Die rote Linie hat aber n Winkel von 45°(geschätzt) Seitenverhältnis 21/30 = ca 0,7 was einem 55° winkel (gerechnet) entspricht


    und so ist relativiert sich das mit den 5,6mm versatz. bzw ist falsch.


    Oder hab ich was falsch verstanden, oder übersehen ?


    Original Voigt angabe. 30mm höhe, 21mm versatz.

    Und der Winkel der Ankathete ist 55°

    Problem, weil keine Infos, ist der Versatz der Lenkeraufnahme, grüne Strich in der oberen Grafik zum Mittelpunkt des Lenkers

    Ja stimmt. Ich hab auf meinen Touren auch immer n Service 4x4 Unimag hinter mir herfahren.

    wenn der Fahrer desselbigen 4x4 sich trauen würde:/


    Nur mal so, als theoretischen ansatz:

    Ich hab zumindest in der Garage einen geteilten 21" Schlauch der in der Mitte (gegenüber dem Ventil) durchtrennt wurde. Sowie auch wieder verklebt wurde. Sollte ich fernab von allem wirklich mal n platten fahren, kann ich diesen seitlich in den Mantel (Reifen) reinfriemeln, Aufpumpen, und mich waidwund zur nächsten Werkstatt schleppen.

    Montierhebel natürlich vorrausgesetzt, und loch fre9i reinfriemeln


    21" deshalb weil die Enden sich in einer 18" Felge überlappen, gegenseitig unterstützen. Und sollte mit niedrigem Druck funktionieren , ca 1,5 bar.


    Dies aber nur , wenn gar nichts mehr geht, oder kein Werkzeug für die Achsmutter da ist. oder ähnliche komische Sachen die einem auf REisen so passieren


    Ja ich weiß, es ist eine gewagte Theoriel. Ich habs selber noch nie ausprobieren müssen, weil andere Hilfen vorort waren

    Ein neuer Reifen ist auch immer runder als n gebrauchter, die meist platt, bzw eckig gefahren sind.

    Darum hat man meist das Gefühl das die kippeliger sind.

    ansonsten wie die Enten, oben ganz ruhig, und unten stark rudern :wgirl:

    Also langsam an Kurven rantasten, weil wie oben beschrieben die Reifen ein wenig rutschig sind wenn neu.

    Das kann man aber langsam bei schräglagen wegfahren. Das heißt immer ein wenig mehr.

    Und trotzdem dabei immer auf den strassenbelag achten, kalte Temperaturen, starke Windböen, dreck, Öl- Benzinflecke kommen den Reifen eigentlich gar nicht so entgegen. Gerade beim einfahren. Am besten die Strecke mit den gewünschten Kurven vorher einmal abfahren. Das spart überraschungen


    Das vertrauen kommt dann schon so langsam in Schwung. Auch bei Dir:thumbup:

    Als ergänzung: 90/90-21 MKS M+S 54V 2t ausstattung

    er fängt im Grenzberreich an zu grubbeln. Ob er danach dann wirklich die Haftung ganz verliert, weiß ich nicht. Möcht ich auch nicht testen. Es ist 1mal im trockenen und einmal auch bei feuchter Strasse aufgetreten