30mm Lenkererhöhung von SM Motech oder Voigt

  • #32

    Ihr seid echt die Härtesten ... und ich wollte eigentlich nur mehr Kontrolle beim stehend fahren IN DEN FINGERN und nicht im KOPF! :lachen:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #33

    Na das ist ja witzig. Während BMW , sorry, den lenkkopfwinkel aus der horzontalen angibt, und auch so beschreibt, ist das ja eigentlich doppelt witzig. Man lernt ja nier aus


    Und beschrieben ist das so:

    Lenkkopfwinkel

    ist die Neigung der Lenkachse zur Waagerachten.


    Hab auch gerade mal im Honda Handbuch nachgeguckt. Seit wann wird das denn im Bezug zur vertikalen gemessen bzw angegeben

    Alle BMW werden zb zur horizontalenachse angegeben:/ Ich kenns auch nicht anders


    Nachtrag:

    Selbst die Mountainbiker, Bahnsportler messen aus der horizontalen

    https://www.mtb-news.de/news/dreh-momente-lenkwinkel/


    bzw auch hier,

    https://www.achimm.de/Motorrad…k/Fahrwerksgeometrie.html

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #35

    btw.

    sicher etwas, was man sich jahrelang angewöhnt hat oder muss. Lenken ist da relativ. weil es aufgrund des Abstands zum Drehpunkt(Lenkkrohr) eben zu einem schwenken kommt, und zu keinem reinen drehen.

    Es ist vielleicht etwas ungewohnt auf den ersten Metern, aber auch da gewöhnt man sich dran:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #36

    Das ist komisch, weil geschrieben steht: Der Lenkkopfwinkel ist der Winkel, den der Steuerkopf mit der Senkrechten durch die Vorderachse bildet.


    Und dann geht es mit 66° weiter.


    macht nichts: Heute war es für uns alle interessant.

  • #37

    Jaha, ich verstehe deinen Lösungsansatz. Nur ist der nicht ungkleich komplizierter ohne CAd , Gerade mit noch mehr unbekannten. Ich hab nämlich auch kein Cad im Moment

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #38

    In meinem Fall ist es mit 197cm nur so, dass ich mich im Stehen arg nach vorne beugen muss und teilweise dazu neige, den Lenker nur mit leichtem Griff zu führen, was nachvollziehbare Risiken birgt. Daher will ich mit dem Lenker rauf und möglichst im den Rasten runter. Aber auf die Pivot Pegs aus USA muss ich noch etwas warten ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #39

    oohh, na auch das wird klappen

    toi,toi,toi :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #40

    So, der Drops ist nun gelutscht!


    Ich habe mich für die 30mm Voigt-Erhöhung mit 20mm Versatz nach vorne entschieden.

    Das wirkt sehr stimmig.

    Auch die Verarbeitung inkl. der halbrunden Ausbuchtungen für die originale Lenkeraufnahme finde ich gelungener. Das Goldfischtümpel-Problem wird so sicher nicht auftreten.


    ABE für die Variante liegt vor, Kabelzüge und Leitungen sind lang genug, wenn man den Lenker nicht zu weit zu sich kippt.


    SW hat übrigens geschrieben, sie sehen keine Probleme mit dem offenen Langlöchern und der ABE-Eintrag für die 30mm an der SD08 soll noch mal geprüft werden.


    Wenn sich der morgige Fahrtest nicht als Flop herausstellt, bleibe ich sicher bei den Voigts. Fühlt sich gut an.


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!