Alles anzeigenEher wenn du sparen musst und ne neue Kette auf umgedrehten Zahnrädern fahren willst.
Nee das macht ja itgendwie keinen Sinn.
N gedrehtes Kettenrad( Ritzel), zur alten Kette. so erkauf ich mir nochmal, geschätzt, 10k oder 20k Kilometer, nur durchs drehen.
was ca 10-20.00km für umme macht. Das wäre nachhaltig. Insofern keine anderen Schäden auftreten
Alles anzeigenEbenso ist in selbiger Anleitung eine Grafik wo die Kette / Rollen auf dem Zahnrad läuft.
soetwas hier ? Das problem ist das die Kette hier nicht unter Last dargestellt wird . Eine gelängte Kette , wird doch auf einem größeren Radius laufen wollen, damit es zu einer glichmäßigen Lastverteilung kommt.
Das Bild hier von dir tzeigt eine Kette, die nich unter Last steht, weder durch die Zentpetalkraft, noch ducrch zug auf der Kette
Und das ist auch der Grund warum sich Ketten, auf Kettenräder abheben lassen. Eben eine Art der Verschleißkontrolle
Ein problem ist aber wenn die Kette lastfrei mitläuft, das sie eben auf die Zähne aufläuft, wie es dein Bild zeiht. Nur ist das beim Moppedfahren eher selten de Fall, oder nicht. Denn du hast permanent ein wechsel zwischen Zug und druck, oder ?
ausserdem verschleißt ein Ritzel ca 3mal schneller. Ritzel ca 8 Zähne im eingrif, Kettenrad ca 22 Zähne im Eingrff. Was also fürs Ritzel schon auffällig ist, kann am Kettenrad immer noch sti,mmen.
Und darum erachte ich ein Ritzelwechsel zwischedurch durchaus für legitim.
Kettenspannung, Durchhang, wie auf dem Aufklebbrr des Kettenschutzes beschrieben ( Durchhang 35-45mm A- Version, wird kaum relevanz haben , wenn die Kette auf einem größeren Radius das ritzel umläuft läuft, (Lastausgleich für die gelängte Kette und auch Zentripetalkraft, sowie das Trägheitsmoment), wird dein Kettendurchhang kaum noch stimmen beim Fahren. Weil den hast du ja im stehen eingestellt
Alles anzeigenRitzel drehen? Etwa 60.- auf 25'000km? Wenn man das nicht bezahlen kann sollte man sich ein anderes Hobby suchen IMHO. Aber jeder wie er mag
Schleppst du auf Reisen immer n kompletten Kettenstatz mit, Oder ziehste dir vor Angst vor neuen Reisen n neuen Kettensatz auf. Und wenn der wiedererwarten nicht das hält was versprochen wurde, was machst du dann unterwegs ? Hubschrauberservice ?![]()
Nee, hier in Europa ist das sicher kein kein Problem, aber......
.... aber in so einfachen Bahnen denke ich nicht