Hallo guten Morgen,
ok, da wäre ich dabei. Im Grunde geht es zuerst darum, das Moped richtig einzustellen.
Das geschied im ersten Schritt durch korrektes Vermessen, Wiegen und notieren von Objekt und Fahrer im Istzustand.
Dazu bedarf es noch keines spezial Werkzeugs nur eines Messschiebers und Waage/Papier.
Wahrheitsgemäß und penible in einer Tabelle . 
Schritt 2 festhalten der Einstellwerte von Federung/Dämpfung, Istzustand.
Schritt 3 sicherstellen das die Gabel nicht verspannt ist. -> öffnen, entspannen und richtiges Klemmen der Gabel, -Drehmoment!
Schritt 4 überprüfen der Gabel auf den Grad der Leichtgängigkeit. -> Dämpfung komplett offen, Zug und Druck!
Schritt 5 einstellen auf ein sinnvollen Negativfederweg -> ca. 30% +/- nach bevorzugtem Einsatz
Schritt 6 einstellen der Dämpfung.
Bis dahin habe ich Alle nötigen Werkzeuge in der Garage, ein zerlegen der Gabel ist mir aber nicht möglich. -> ggf. Spezi, sollten sich Defizite herrausstellen!
Beim Einstellen/Vermessen des Fahrwerks ist ein zweiter Mann erforderlich, das sollte im Beisein des Fahrers möglich sein.
Wie wäre es, das bei mir vor der Garage zu machen, ein Italiener ist vor Ort und Kaffee kann ich kochen? 
Incl. Benzin quatschen. 
Im Lederkombi wären mir die Verrenkungen zu schmerzhaft, da brauche ich leichte Kleidung.
Wenn Ihr wollt, würde ich das anbieten.
Gruß
Th.