Beiträge von PKD


    Zur Erinnerung, mein bisher bestes Motorrad wurde grundlos als "schwerer Bock" beleidigt.
    Was hätte ich da tun sollen, Beifall spenden oder Kontra geben?
    Jetzt wurde halt das Kontra erwartungsgemäss nicht vertragen. Was soll's!


    :mrgreen: Peter

    Es wird immer schlimmer.
    BMW bessert nur nach wenn eine Vorschädigung bereits erkennbar ist.
    Dazu gibt es noch zwei Stufen der Nachbesserung, je nach Schwere der Vorschädigung.
    Nachzulesen heute in Motorrad.


    Wenn also zukünftig jemand eine bisher im Blümchenpflücker Modus bewegte GS gebraucht kauft und dann (ähnlich wie in der Werbung gezeigt) artgerecht bewegt, was dann?
    Wahrscheinlich hat er eine nicht nachgebesserte gekauft.


    :clap: :clap: :clap: BMW, bessere Negativwerbung gibt es nicht

    So, jetzt hab ich nachgemessen.
    Motorrad AT Schalter ABS
    Belastung ich ohne Mopedklamotten, Hauptständer, TT Motorschutzbügel. Insgesamt knapp 100kg.
    Tank halb voll.
    Einfederung vorne 28%, hinten 38% des Federwegs.
    Dämpfung vorne und hinten Werkseinstellung.
    Federvorspannung vorne Werkseinstellung, hinten 10 Klicks rechtsrum ab null (Werkseinstellung +3)
    Reifen TKC 70, 2,1bar vorne, 2,6bar hinten.
    Die Fuhre fährt handlich, stabil und hoppelt nicht. Die Einstellung taugt sicher nicht für die Renne, aber für Landstrassen (auch ganz miese).


    Ich warne noch mal vor dem Fahrerhandbuch in Sachen Federung. Weder Einstellungen an Vorspannung noch Dämpfung machen die Federung härter oder weicher. So ein Unsinn steht aber im Handbuch.


    Was Hyperpo schreibt passt, was persönlich taugt muss man sich aber auch erfahren.


    Gruss, Peter


    Klar, hab ich mich auseinandergesetzt.
    Ich entlaste beide Räder und messe den Abstand der Achsen zu einem Fixpunkt am Rahmen.
    Dann stelle ich das Moped auf die Räder, packe alles drauf was ich mitnehmen will, mich natürlich auch.Dann messe ich wieder den Abstand der Achsen zum vorhher gewählten Fixpunkt. Hinten messe ich vertikal, vorne entlang der Gabelrohre.
    Dieser Abstand sollte jetzt um 40,00% des Federwegs kleiner sein als ohne Beladung, falls nicht wird eingestellt.
    Natürlich passe ich diese Einstellung ständig dem Benzinstand an.


    In der Praxis mach ich das mehr nach Gefühl, aber garantiert nicht alles oder nichts.


    Gruss, Peter

    Fahrerhandbuch Seite 124
    Im Uhrzeigersinn drehen = Härtere Federung steht drin.
    So ein Blödsiinn!
    Tatsächlich hebt rechts rum aber doch das Heck.


    Also links rum auf anschlag ist unten. Von da aus rechts rum 7 Klicks ist Werkseinstellung.


    Gruss, Peter