Nach einigen Kilometern der Gewöhnung habe ich nun die Zug- und Druckstufendämpfung nochmal etwas verstärkt. Nun ist das schaukelige Fahrverhalten noch mehr reduziert (Abtauchen beim Bremsen), der Komfort ist noch erhalten, außer bei leichten regelmäßigen Wellen. Da ist die Maschine früher mit weniger Dämpfung noch etwas geschmeidiger drüber gerollt.
Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort
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#102 Habe mal eine Frage zur Werkseinstellung der Federvorspannung hinten.
Das WHB sagt 7 Klicks aus der Max Position (erster Klick ist die Nullposition).Heißt das ich drehe das Handrad auf maximale Vorspannung und dann um 8 Klicks in Richtung weniger Vorspannung?
Habe leider von der ganzen Einstellerei nicht so viel Ahnung (die NC750X musste man ja so nehmen wie Sie war
Vielen Dank
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#104 Da steht genau das drin, was ATC65 anspricht - und das ist zugegebener Maßen verwirrend.
Für mich ist Einstellung der Federvorspannung immer von ohne Vorspannung hin zu voller Vorspannung. So sieht das auch mein Fahrwerksspezi ... und der hat auch gesagt, dass das was da im Fahrerhandbuch steht nicht sinnvoll ist.
Hab grad heute mit ihm darüber gesprochen. -
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#105
Für mich ist Einstellung der Federvorspannung immer von ohne Vorspannung hin zu voller Vorspannung. So sieht das auch mein Fahrwerksspezi ...Kann man so sehen, kann man aber auch für absolut grobmotorische Schrauberei halten.
Gruss, Peter
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#107
Weil letzendlich ist es ja wurscht ... am Ende muss der Negativfederweg passen ... hast du dich damit schon mal auseinandergesetzt ... ich mein feinmotorisch und so.Klar, hab ich mich auseinandergesetzt.
Ich entlaste beide Räder und messe den Abstand der Achsen zu einem Fixpunkt am Rahmen.
Dann stelle ich das Moped auf die Räder, packe alles drauf was ich mitnehmen will, mich natürlich auch.Dann messe ich wieder den Abstand der Achsen zum vorhher gewählten Fixpunkt. Hinten messe ich vertikal, vorne entlang der Gabelrohre.
Dieser Abstand sollte jetzt um 40,00% des Federwegs kleiner sein als ohne Beladung, falls nicht wird eingestellt.
Natürlich passe ich diese Einstellung ständig dem Benzinstand an.In der Praxis mach ich das mehr nach Gefühl, aber garantiert nicht alles oder nichts.
Gruss, Peter
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#108 Hinten messe ich vertikal,...
Fast richtig
Siehe Seite 27
http://hyperpro.com/wp-content…g-Mounting-Manual-ENG.pdfAber wie erklärst du jetzt mit eigenen Worten ATC65 von welchem Ende er die Klicks der Federvorspannung für das Federbein zählen soll.
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#109
Für mich ist Einstellung der Federvorspannung immer von ohne Vorspannung hin zu voller Vorspannung.Ich hab jetzt mal nur die englische Variante hier am PC.... die deutsche Version ist in der Garage.
Vorderrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 5 (8,5 DCT) Umdrehungen von der "weichen" Einstellung entfernt --> Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann im Uhrzeigersinn wieder entsprechend eindrehen.
Zugstufe Gabel (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe Gabel (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 8 Klicks öffnenMein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft über 20°C; Solo mit/ohne Gepäck; um die 140 kg Zuladung)
Preload: max
Rebound: 1 3/4 Umdrehungen
Compr.: 6 KlicksBei Temperaturen unter 20°C Rebound 2 Umdrehungen, Compr. 7 Klicks
Hinterrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 7 Klicks vom Minimum entfernt; Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, im Uhrzeigersinn bis zum ersten Klick drehen, dann 7 weitere Klicks)
Zugstufe hinten (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 11 Klicks Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
Druckstufe hinten (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Klicks gegen den Uhrzeiger öffnen.Mein Hinterrad Setting:
> 20°C
Preload max.
Rebound: 9 Klicks
Compr. 11 Klicks
< 20°C
Rebound: 10 Klicks
Compr. 13 KlicksFazit: Im englischen Manual ist das so beschrieben wie das jeder gute Federbeinhersteller der Welt macht:
Vorspannung vom Minimum; Dämpfung vom Maximum.
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