Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

  • #101

    Nach einigen Kilometern der Gewöhnung habe ich nun die Zug- und Druckstufendämpfung nochmal etwas verstärkt. Nun ist das schaukelige Fahrverhalten noch mehr reduziert (Abtauchen beim Bremsen), der Komfort ist noch erhalten, außer bei leichten regelmäßigen Wellen. Da ist die Maschine früher mit weniger Dämpfung noch etwas geschmeidiger drüber gerollt.

  • #102

    Habe mal eine Frage zur Werkseinstellung der Federvorspannung hinten.
    Das WHB sagt 7 Klicks aus der Max Position (erster Klick ist die Nullposition).


    Heißt das ich drehe das Handrad auf maximale Vorspannung und dann um 8 Klicks in Richtung weniger Vorspannung?


    Habe leider von der ganzen Einstellerei nicht so viel Ahnung (die NC750X musste man ja so nehmen wie Sie war :D


    Vielen Dank

  • #103

    Fahrerhandbuch Seite 124
    Im Uhrzeigersinn drehen = Härtere Federung steht drin.
    So ein Blödsiinn!
    Tatsächlich hebt rechts rum aber doch das Heck.


    Also links rum auf anschlag ist unten. Von da aus rechts rum 7 Klicks ist Werkseinstellung.


    Gruss, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #104

    Da steht genau das drin, was ATC65 anspricht - und das ist zugegebener Maßen verwirrend.


    Für mich ist Einstellung der Federvorspannung immer von ohne Vorspannung hin zu voller Vorspannung. So sieht das auch mein Fahrwerksspezi ... und der hat auch gesagt, dass das was da im Fahrerhandbuch steht nicht sinnvoll ist.
    Hab grad heute mit ihm darüber gesprochen.

  • #105


    Kann man so sehen, kann man aber auch für absolut grobmotorische Schrauberei halten.


    Gruss, Peter

  • #106

    Ja natürlich :?
    Und wie machst es du? Ohne jetzt wieder einen Hinweis aufs Benutzerhandbuch zu kassieren.


    Weil letzendlich ist es ja wurscht ... am Ende muss der Negativfederweg passen ... hast du dich damit schon mal auseinandergesetzt ... ich mein feinmotorisch und so. :lol:

  • #107


    Klar, hab ich mich auseinandergesetzt.
    Ich entlaste beide Räder und messe den Abstand der Achsen zu einem Fixpunkt am Rahmen.
    Dann stelle ich das Moped auf die Räder, packe alles drauf was ich mitnehmen will, mich natürlich auch.Dann messe ich wieder den Abstand der Achsen zum vorhher gewählten Fixpunkt. Hinten messe ich vertikal, vorne entlang der Gabelrohre.
    Dieser Abstand sollte jetzt um 40,00% des Federwegs kleiner sein als ohne Beladung, falls nicht wird eingestellt.
    Natürlich passe ich diese Einstellung ständig dem Benzinstand an.


    In der Praxis mach ich das mehr nach Gefühl, aber garantiert nicht alles oder nichts.


    Gruss, Peter

  • #109


    Ich hab jetzt mal nur die englische Variante hier am PC.... die deutsche Version ist in der Garage.


    Vorderrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 5 (8,5 DCT) Umdrehungen von der "weichen" Einstellung entfernt --> Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann im Uhrzeigersinn wieder entsprechend eindrehen.


    Zugstufe Gabel (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 2 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
    Druckstufe Gabel (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 8 Klicks öffnen


    Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft über 20°C; Solo mit/ohne Gepäck; um die 140 kg Zuladung)
    Preload: max
    Rebound: 1 3/4 Umdrehungen
    Compr.: 6 Klicks


    Bei Temperaturen unter 20°C Rebound 2 Umdrehungen, Compr. 7 Klicks



    Hinterrad Federung (PreLoad): Standardposition ist 7 Klicks vom Minimum entfernt; Gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, im Uhrzeigersinn bis zum ersten Klick drehen, dann 7 weitere Klicks)


    Zugstufe hinten (unten): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 11 Klicks Umdrehungen gegen den Uhrzeiger öffnen.
    Druckstufe hinten (oben): Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 14 Klicks gegen den Uhrzeiger öffnen.


    Mein Hinterrad Setting:
    > 20°C
    Preload max.
    Rebound: 9 Klicks
    Compr. 11 Klicks
    < 20°C
    Rebound: 10 Klicks
    Compr. 13 Klicks


    Fazit: Im englischen Manual ist das so beschrieben wie das jeder gute Federbeinhersteller der Welt macht:


    Vorspannung vom Minimum; Dämpfung vom Maximum.

  • #110

    Super, vielen Dank für diese tolle Anleitung.


    Ich werde deine Einstellungen mal so übernehmen und dann schauen wie sich die Maschine verhält und dann gegebenenfalls anpassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!