Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

So hat mir das heute mein Fahrwerksspezi, der Hr. Haslacher, auch gesagt ... mit dem Hinweis, dass das was m dt. Benutzerhandbuch steht Blödsinn ist.

So, jetzt hab ich nachgemessen.
    Motorrad AT Schalter ABS
    Belastung ich ohne Mopedklamotten, Hauptständer, TT Motorschutzbügel. Insgesamt knapp 100kg.
    Tank halb voll.
    Einfederung vorne 28%, hinten 38% des Federwegs.
    Dämpfung vorne und hinten Werkseinstellung.
    Federvorspannung vorne Werkseinstellung, hinten 10 Klicks rechtsrum ab null (Werkseinstellung +3)
    Reifen TKC 70, 2,1bar vorne, 2,6bar hinten.
    Die Fuhre fährt handlich, stabil und hoppelt nicht. Die Einstellung taugt sicher nicht für die Renne, aber für Landstrassen (auch ganz miese).

Ich warne noch mal vor dem Fahrerhandbuch in Sachen Federung. Weder Einstellungen an Vorspannung noch Dämpfung machen die Federung härter oder weicher. So ein Unsinn steht aber im Handbuch.

Was Hyperpo schreibt passt, was persönlich taugt muss man sich aber auch erfahren.

Gruss, Peter

Ja da steht tatsächlich weicher..... weil das aber auch bei den meisten Köpfen so herumspukt. (Die Dämpfung lässt zumindest durch den hydraulischen Widerstand, die Gesamt-Federrate (Feder, Luft- bzw. Gaspolster und dynamischer Strömungswiderstand) zeitweilig (für die Dauer der Bewegung) "härter" werden)

Im deutschen Manual steht hinsichtlich der Vorspannung der Gabelfeder aber auch von der "weichsten" (niedrigsten) Position in Richtung "hart" (hohe) Position verstellen.
    Ebenso steht bei der Dämpfung von der "höchsten" Einstellung in Richtung "weichere" Einstellung verstellen.

Über die Sprachwahl kann man sicher streiten.... für den Profi falsch, für den Normalnutzer aber sicherlich richtig.

Die Grundaussage: Vorspannung vom Minimum; Dämpfung vom Maximum, steht auch so im dt. Manual und in meinen Augen eindeutig.

Ich war letzte Woche ca. 2.700Km in Südtirol unterwegs.

Alles auf Werkseinstellung, nur die Federvorspannung des Federbeins ein paar Klicks geändert.

90Kg ohne Montur.
    Tankrucksack und 50 Liter Gepäckrolle.

Alles super :dance:

Gruss
    Harald

Ich meine was von 230mm Federweg für vorne gelesen zu haben, kann mich aber täuschen
    Gruß Michi

Hallo
    Habe heute nachgemessen.
    Vorne Sag ca75mm
    Hinten ca65mm
    Das kann man so lassen denke ich, oder sollte ich was verstellen ? also die Federvorspannung
    Gruß

Darf ich einmal ehrlich sein? Ich merke den Klick hin oder her nicht!

Angestachelt durch die Beiträge hier habe ich mich zu Saisonbeginn mit Meterstab bewaffnet in die Garage begeben und gemessen. Dann alles fein säuberlich in eine Excel Tabelle übertragen und berechnen lassen:

Dann nach Berechnung den SAG eingestellt: Bei meinen 80 KG plus Ausrüstung 25 Klicks Federbasis. Mein Fazit nach dem Fahrtest: für mich unfahrbar
    Ich komme mit den Füßen nicht mehr auf den Boden und habe ständig das Gefühl bergab zu fahren.
    Also habe ich die Auslieferungszustand wiederhergestellt und drei Klicks in der Federbasis hinzu gegeben. So ist es für mich okay und so bleibt es.

Lediglich mit dem Fahrverhalten mit Sozia (60KG) bin ich noch nicht zufrieden. Ich erhöhe die Federbasis um 14 Klicks und die Druckstufe um 2 Klicks. Zunächst ist alles okay, aber währen der Fahrt habe ich das Gefühl, dass das Heck immer weiter absinkt. Ich bin der Meinung , dass mit einer Einstellung hier nichts mehr zu machen ist. Nach meiner Einschätzung ist die Federrate zu gering.

Aber wie eingangs erwähnt: Hinsichtlich der Fahrwerkseinstellung bin ich kein Profi

Hallo Andreas

Das absacken des Hecks spricht für eine zu straffe Zugstufe. Das Rad kann nicht schnell genug ausfedern wenn mehrere Bodenwellen hintereinander folgen. Eine noch härtere Einstellung der Druckstufe würde auch helfen, allerdings bei weniger Komfort.
    An der Feder liegt es jedenfalls nicht. Nur falls deine Sozia während der Fahrt kräftig zunehmen würde, täte sie die Feder weiter zusammendrücken.

Gruß, Peter

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!