Beiträge von chrispaul

    Funktioniert das denn bei dir auch? Bei mir war es so, dass die letzten Betaversionen zwar installiert werden konnten, die Oberfläche aber die alte war. :)

    Ja. Android Auto funktioniert bissel einfach gesagt wie ein "zweiter Bildschirm" der von deinem Handy aus erzeugt wird. Sobald Coolwalk für die Allgemeinheit freigegeben ist, wirst du die Oberfläche auch direkt auf der AT sehen.

    Hier auch ne SD 08 mit etwas über 12tkm. Bj. 2021. Bisher keine Defekte. :happy-bouncyyellow:

    Ich habe ja sowohl eine alte XL600er Transalp (PD06) und eine CRF1100L Standard (Schalter). Das als Hintergrund wie ich meine Eindrücke bewerte.


    Wäre die neue Transalp nun interessant für mich? Eher nicht. Das Gewicht ist zwar geringer als meine AT, aber wenn man es genau nimmt, fällt der Gewichtsunterschied - im Gelände - nicht so sehr ins Gewicht. Mit Zubehör + Gepäck sind beide Maschinen "schwer" und sollte ich wirklich ins härtere Gelände wollen, wäre eine CRF300 mit 50kg weniger für mich die vernünftige Wahl.


    Optisch finde ich die neue Transalp eher solala. Die Front, die mir schon bei der alten Transalp nicht so gefallen hat, wurde wieder aufgegriffen, da ist die AT deutlich ästhetischer. Farblich würde es aber passen. Die Mehrleistung ist gut, ich schätze, dass man mit der neuen Transalp auch entspannte Autobahnabschnitte machen kann. Mit meiner alten Transalp geht das zwar auch, aber sie fängt bei 120km/h an, etwas mehr als notwendig an zu schlucken. Das es keinen Tempomat gibt finde ich eher fragwürdig. Technisch sollte es ja mit dem Ride By Wire problemlos möglich sein.


    Das es kein DCT gibt, juckt mich persönlich nicht so sehr. Ich bin ein paar mal mit Leihmaschinen gefahren die DCT hatten, es hat mich aber nicht begeistert.


    Was die Elektronik anbelangt bin ich gespannt, was sich Honda da überlegt hat. Man kann ja scheinbar das Handy unter der Sitzbank per USB-C verbinden. Mit Android Auto / Carplay wäre das ne tolle Kombi, allerdings vermute ich, dass dies den "größeren" Modellen vorbehalten bleiben wird und/oder man sich mit einer Honda App begnügen müssen wird. Für mich war ja das Android Auto eines der Hauptargumente für die AT. Ich finde die Integration einfach sehr praktisch.


    Gespannt bin ich wie die Transalp nach nem Jahr der Einführung da steht. Was gibt es für Probleme oder Rückrufe. Ist sie genauso Robust wie meine alte Transalp (Die "leider" einfach nicht kaputt geht)?


    Ich glaub jedenfalls, dass die neue Transalp insgesamt nen tolles Paket ist und viele Wünsche in dem Segment vereint: relativ leicht, bissel bums vom Motor und trotzdem genügsam und Abenteuertauglich. Wenn die neue Transalp ihre Langläufer Qualitäten behält, wird sie ganz bestimmt viele Fahrer und Fahrerinnen glücklich machen.

    Hab heute mein Update bei Honda in Münster aufgespielt bekommen. Gestern Maschine abgegeben, heute wurde es raufgespielt. Draußen stand auch noch eine andere Tricolor Schalter wie meine. :love:


    Motor läuft im unteren Drehzahlbereich (1. Gang) im Ansprechen für mein Gefühl weniger ruckelig. Hab den Eindruck, dass die Gaswegnahme etwas wohlwollender weitergegeben wird.

    Ich hatte ja bereits vor einigen Jahren die Sitzbank meiner Transalp von Jungbluth umpolstern lassen, was ein riesiger Mehrgewinn für das alte Motorrad war. Auf der CRF1100 hab ich das jetzt auch nachgeholt, da bei mir nach 1 1/2 Stunden immer der Schmerz kam. Ich vermute das lag vor allem daran, dass der Sitz vorne nicht so breit ist, sodass ich immer etwas nach hinten rutsche, was aber auch nicht die Lösung war, weil ich dadurch eher mit gestreckten Armen gefahren bin. Jedenfalls kam der Schmerz, wenn ich zu lange vorne gesessen hab.


    Jungbluth war telefonisch nicht zu erreichen, sodass ich am Ende per Mail die Antworten bekommen hab. Der Termin war relativ zeitnah. Umpolsterung zum (Dienstag) 26.07. zurück hatte ich sie am Freitag. Verarbeitung ist großartig! Ich hab mich für meine Tri-Color für die Variante in komplett Schwarz entschieden. Jungbluth schrieb mir, dass die Sitzbank 1,5 cm höher sein würde. Da ich bisher eh in der hohen Position gefahren bin, habe ich die Sitzbank in die Untere gesteckt.



    Erster Eindruck: Ich sitze bequemer, vor allem auch, wenn ich nach vorne rutsche. Was mir sehr gefällt ist die Verbindung zur Straße, die ich durch die überarbeitete Sitzbank klarer spüre.


    Auf dem Foto habe ich die Sitzbank auf der oberen Position gesteckt:


    Im OSMAND kann man sich Sehenswürdigkeiten als POI einblenden lassen. Desweiteren kann man sich mit dem Reiseführer weitere Infos anzeigen lassen.


    Ansonsten fand ich Sygic Travel praktisch. Man hinterlegt dort die Orte im Reisekalender, wo man sich befinden wird. Auf der Karte kann man dann schauen, welche Sehenswürdigkeiten es gibt und gleichzeitig diese auf den Tag verplanen. Also wie viel Zeit man wo verbringen möchte, inklusive den Wegen hin und her. Das ergibt dann einen Plan, der sich auch für mehrere Tage festlegen lässt.

    Ich habe folgendes Kabel bei Amazon gekauft:

    PremiumCord USB-C 90° auf USB 3.0 Verbindungskabel 0,5m, bis zu 5 Gbit/s, USB 3.0/3.1 SuperSpeed Datenkabel, USB 3.1 Typ C Stecker 90° abgewinkelt auf A Stecker, Farbe Schwarz, Länge 0,5m

    2,75€ kostet es und funktioniert bei mir wie es soll. Das Handy (Oneplus 7) ist direkt am Lenker. Keine Verbindungsabbrüche.