Heute gegen 15 Uhr eine weiße CRF 1100 in Richtung Zentrum Nord in Münster.
Beiträge von chrispaul
-
-
Ganz so wie von dir zusammengefasst, habe ich das in meinem Post nicht geschrieben.
Ich hatte Probleme mit den GPX Tracks, wenn ich die direkt aus Calimoto übernommen habe. OsmAnd ist dann beim Start der Navigation eingefroren oder hat mir nur eine zerschossene Karte gezeigt. Und ja, man kann die GPX Tracks umwandeln und dann funktioniert das auch wie du es beschreibst für die Navigation (Mit Pfeil und Ansagen). Mir war der Workaround aber zu umständlich, da ich ja als Wegweiser eh Calimoto nutze.
Daher meine Aussage, dass ich OsmAnd nur als Karte mit ner eingezeichneten Linie der Strecke nutze.
Ich hab heute mal einen Test mit der neuen OsmAnd+ Version (4.4) gemacht bezüglich GPX Tracks aus Calimoto. Das funktioniert neuerdings ohne Probleme. Track lässt sich starten und folgen, allerdings muss man, wenn sich das AA neu startet (Bei ner Pause mit Motor aus) den Track für die Navigation über das Handy neu starten. Aber auch das funktioniert jetzt ohne Probleme.
Insgesamt ist das ne ziemlich coole Ergänzung, weil man auf dem Bildschirm eine relativ genaue Karte + Navigation hat. Außerdem zeigt das OsmAnd auch, wenn man mal zu schnell fährt.
-
Funktioniert das denn bei dir auch? Bei mir war es so, dass die letzten Betaversionen zwar installiert werden konnten, die Oberfläche aber die alte war.
Bei mir funktioniert die neue Coolwalk Oberfläche mittlerweile auch. Man kann die untere Menüleiste auch nach Links schieben (Option: Taskbar Widgets).
-
Es hilft manchmal die Seitentaste gedrückt zu halten. Damit wird dann die "google Spracherkennung" ausgelöst und man kommt ins Android Auto zurück.
Ansonsten klingt es aber nach einer nicht ganz stabilen USB Verbindung.
Ich hab stellenweise das Problem, dass der Wechsel von der Honda Cockpit Ansicht zu Android Auto mit dieser Taste nicht funktionieren möchte. Meine Vermutung ist, dass es damit zu tun hat, dass ich häufig in kleiner Gruppe fahre und wir per Intercom verbunden sind. In dem Modus sendet das Headset an das Motorrad, dass es "blockiert" ist wegen der Intercom und lässt dadurch den Wechsel auf AA nicht zu. Wenn man aber die Spracherkennung "erzwingt", werd ich kurz aus der Intercom geworfen und komme ins AA.
-
Ich hatte bei der Bewertung im App Store von calimoto mal ein oder zwei Sterne abgezogen. Ich weiß nicht mehr genau. Begründung das CarPlay seit langem versprochen ist aber immer noch nicht funktioniert. Ich hab tatsächlich vor zwei Wochen eine Antwort vom Entwickler bekommen, dass das bald funktionieren soll. Naja. Versprochen ist es ja schon ne ganze Weile
Calimoto hat vor kurzem erst das ganze Fundament ihrer Software umgestellt. Es gab wohl schon für die alte Fassung einen Prototypen, der wurde aber nur intern getestet und nicht für praktikabel befunden.
Aktuell wird aber AFAIK eine Beta Version für die CarPlay Version getestet. Insofern wird da etwas kommen.
-
chrispaul hat beschrieben, dass OSM+ eher eine Karte ist die welche die Route farblich anzeigt. Das kann ich so nicht bestätigen. Mit der richtigen Einstellung navigiert es so wie es jedes andere Navi macht, also mit Pfeilen uns Ansagen. Nur 3D kann es nicht.
Ganz so wie von dir zusammengefasst, habe ich das in meinem Post nicht geschrieben.
Ich hatte Probleme mit den GPX Tracks, wenn ich die direkt aus Calimoto übernommen habe. OsmAnd ist dann beim Start der Navigation eingefroren oder hat mir nur eine zerschossene Karte gezeigt. Und ja, man kann die GPX Tracks umwandeln und dann funktioniert das auch wie du es beschreibst für die Navigation (Mit Pfeil und Ansagen). Mir war der Workaround aber zu umständlich, da ich ja als Wegweiser eh Calimoto nutze.
Daher meine Aussage, dass ich OsmAnd nur als Karte mit ner eingezeichneten Linie der Strecke nutze.
-
Ich antworte mal für Android: Mein Handy habe ich am Lenker befestigt, sodass ich dass im Blick hab und parallel Calimoto nutzen kann. Per Android Auto läuft je nach Bedarf Google Maps, TomTom Go oder OsmAnd+. Ich plane meine Strecken ähnlich wie Marty per Calimoto oder Kurviger.
OsmAnd+ funktioniert OK und ohne Tricks mit Android Auto. Ich verwende die OSM Karten. Leider kommt OsmAnd mit den GPX Dateien von Calimoto nicht so gut klar (Wobei ich dazu sagen muss, dass es in letzter Zeit Updates gab, vielleicht wurde das auch behoben), was dazu führt, dass die Tracks zwar angezeigt werden, sich aber beim Start der Navigation aufhängt. Lösung war für mich bisher die Calimoto GPX bei Kurviger umzuwandeln, damit ging dann auch die Navigation. Ich habe die Navigation letztendlich aber selten verwendet, da mir Calimoto den Weg weist und OsmAnd eher eine Karte ist, wo ich als farbige Linie markiert sehen kann, wo die geplante Strecke lang geht. Praktisch fand ich, dass mir OsmAnd anzeigt, wann ich zu schnell fahre und ich auch kleinere Wege sehen kann.
Eine prinzipielle Navigation mit OsmAnd kann man übers Android Auto starten, zum Starten eines GPX Tracks, muss man aber das Handy in die Hand nehmen. Auf die Strecke (Kurvig, Autobahn) hat man zumindest, wenn man es über das Android Auto bedient keinen Einfluss.
TomTom Go für Android Auto kann auch mit GPX Strecken über die Weboberfläche gefüttert werden. Diese können dann mit der TomTom "Meine Routen" Funktion aufs Handy übertragen werden. Auch hier kann man die Strecke nur per Handy auswählen, per Android Auto direkt geht aktuell nur die Navigation per Angabe eines Ziels. Auf dem Handy kann man zwar das Routenprofil (z.B. Spannend oder Schnell) vorauswählen, aber im Android Auto gibt es da keine Möglichkeit das umzustellen.
-
Gestern kam mir ne weiße ATAS entgegen, als ich aus Münster raus gefahren bin. Fahrer:in hat freudig gewunken
-
Software habe ich noch nicht geschaut, aber bei der heutigen Fahrt war alles ok bei meinem Bildschirm. Touch hat funktioniert, es waren aber auch über 10 Grad.
-
Ich hatte bei meiner letztes Wochenende auch das Problem, dass das Touchscreen nicht wollte. Zwischendurch gab es "Geistertipper". Da ich die Zusatzgarantie hab, wollte ich noch ein bisschen beobachten, bis ich das bei meinem Händler anmerke.