Beiträge von chrispaul

    Calimoto hat vor kurzem erst das ganze Fundament ihrer Software umgestellt. Es gab wohl schon für die alte Fassung einen Prototypen, der wurde aber nur intern getestet und nicht für praktikabel befunden.


    Aktuell wird aber AFAIK eine Beta Version für die CarPlay Version getestet. Insofern wird da etwas kommen.

    Ganz so wie von dir zusammengefasst, habe ich das in meinem Post nicht geschrieben.


    Ich hatte Probleme mit den GPX Tracks, wenn ich die direkt aus Calimoto übernommen habe. OsmAnd ist dann beim Start der Navigation eingefroren oder hat mir nur eine zerschossene Karte gezeigt. Und ja, man kann die GPX Tracks umwandeln und dann funktioniert das auch wie du es beschreibst für die Navigation (Mit Pfeil und Ansagen). Mir war der Workaround aber zu umständlich, da ich ja als Wegweiser eh Calimoto nutze.


    Daher meine Aussage, dass ich OsmAnd nur als Karte mit ner eingezeichneten Linie der Strecke nutze. :handgestures-thumbupright:

    Ich antworte mal für Android: Mein Handy habe ich am Lenker befestigt, sodass ich dass im Blick hab und parallel Calimoto nutzen kann. Per Android Auto läuft je nach Bedarf Google Maps, TomTom Go oder OsmAnd+. Ich plane meine Strecken ähnlich wie Marty per Calimoto oder Kurviger.


    OsmAnd+ funktioniert OK und ohne Tricks mit Android Auto. Ich verwende die OSM Karten. Leider kommt OsmAnd mit den GPX Dateien von Calimoto nicht so gut klar (Wobei ich dazu sagen muss, dass es in letzter Zeit Updates gab, vielleicht wurde das auch behoben), was dazu führt, dass die Tracks zwar angezeigt werden, sich aber beim Start der Navigation aufhängt. Lösung war für mich bisher die Calimoto GPX bei Kurviger umzuwandeln, damit ging dann auch die Navigation. Ich habe die Navigation letztendlich aber selten verwendet, da mir Calimoto den Weg weist und OsmAnd eher eine Karte ist, wo ich als farbige Linie markiert sehen kann, wo die geplante Strecke lang geht. Praktisch fand ich, dass mir OsmAnd anzeigt, wann ich zu schnell fahre und ich auch kleinere Wege sehen kann.


    Eine prinzipielle Navigation mit OsmAnd kann man übers Android Auto starten, zum Starten eines GPX Tracks, muss man aber das Handy in die Hand nehmen. Auf die Strecke (Kurvig, Autobahn) hat man zumindest, wenn man es über das Android Auto bedient keinen Einfluss.


    TomTom Go für Android Auto kann auch mit GPX Strecken über die Weboberfläche gefüttert werden. Diese können dann mit der TomTom "Meine Routen" Funktion aufs Handy übertragen werden. Auch hier kann man die Strecke nur per Handy auswählen, per Android Auto direkt geht aktuell nur die Navigation per Angabe eines Ziels. Auf dem Handy kann man zwar das Routenprofil (z.B. Spannend oder Schnell) vorauswählen, aber im Android Auto gibt es da keine Möglichkeit das umzustellen.

    Software habe ich noch nicht geschaut, aber bei der heutigen Fahrt war alles ok bei meinem Bildschirm. Touch hat funktioniert, es waren aber auch über 10 Grad. :)

    Ich hatte bei meiner letztes Wochenende auch das Problem, dass das Touchscreen nicht wollte. Zwischendurch gab es "Geistertipper". Da ich die Zusatzgarantie hab, wollte ich noch ein bisschen beobachten, bis ich das bei meinem Händler anmerke. :)

    Funktioniert das denn bei dir auch? Bei mir war es so, dass die letzten Betaversionen zwar installiert werden konnten, die Oberfläche aber die alte war. :)

    Ja. Android Auto funktioniert bissel einfach gesagt wie ein "zweiter Bildschirm" der von deinem Handy aus erzeugt wird. Sobald Coolwalk für die Allgemeinheit freigegeben ist, wirst du die Oberfläche auch direkt auf der AT sehen.

    Hier auch ne SD 08 mit etwas über 12tkm. Bj. 2021. Bisher keine Defekte. :happy-bouncyyellow:

    Ich habe ja sowohl eine alte XL600er Transalp (PD06) und eine CRF1100L Standard (Schalter). Das als Hintergrund wie ich meine Eindrücke bewerte.


    Wäre die neue Transalp nun interessant für mich? Eher nicht. Das Gewicht ist zwar geringer als meine AT, aber wenn man es genau nimmt, fällt der Gewichtsunterschied - im Gelände - nicht so sehr ins Gewicht. Mit Zubehör + Gepäck sind beide Maschinen "schwer" und sollte ich wirklich ins härtere Gelände wollen, wäre eine CRF300 mit 50kg weniger für mich die vernünftige Wahl.


    Optisch finde ich die neue Transalp eher solala. Die Front, die mir schon bei der alten Transalp nicht so gefallen hat, wurde wieder aufgegriffen, da ist die AT deutlich ästhetischer. Farblich würde es aber passen. Die Mehrleistung ist gut, ich schätze, dass man mit der neuen Transalp auch entspannte Autobahnabschnitte machen kann. Mit meiner alten Transalp geht das zwar auch, aber sie fängt bei 120km/h an, etwas mehr als notwendig an zu schlucken. Das es keinen Tempomat gibt finde ich eher fragwürdig. Technisch sollte es ja mit dem Ride By Wire problemlos möglich sein.


    Das es kein DCT gibt, juckt mich persönlich nicht so sehr. Ich bin ein paar mal mit Leihmaschinen gefahren die DCT hatten, es hat mich aber nicht begeistert.


    Was die Elektronik anbelangt bin ich gespannt, was sich Honda da überlegt hat. Man kann ja scheinbar das Handy unter der Sitzbank per USB-C verbinden. Mit Android Auto / Carplay wäre das ne tolle Kombi, allerdings vermute ich, dass dies den "größeren" Modellen vorbehalten bleiben wird und/oder man sich mit einer Honda App begnügen müssen wird. Für mich war ja das Android Auto eines der Hauptargumente für die AT. Ich finde die Integration einfach sehr praktisch.


    Gespannt bin ich wie die Transalp nach nem Jahr der Einführung da steht. Was gibt es für Probleme oder Rückrufe. Ist sie genauso Robust wie meine alte Transalp (Die "leider" einfach nicht kaputt geht)?


    Ich glaub jedenfalls, dass die neue Transalp insgesamt nen tolles Paket ist und viele Wünsche in dem Segment vereint: relativ leicht, bissel bums vom Motor und trotzdem genügsam und Abenteuertauglich. Wenn die neue Transalp ihre Langläufer Qualitäten behält, wird sie ganz bestimmt viele Fahrer und Fahrerinnen glücklich machen.