Ich habe ja sowohl eine alte XL600er Transalp (PD06) und eine CRF1100L Standard (Schalter). Das als Hintergrund wie ich meine Eindrücke bewerte.
Wäre die neue Transalp nun interessant für mich? Eher nicht. Das Gewicht ist zwar geringer als meine AT, aber wenn man es genau nimmt, fällt der Gewichtsunterschied - im Gelände - nicht so sehr ins Gewicht. Mit Zubehör + Gepäck sind beide Maschinen "schwer" und sollte ich wirklich ins härtere Gelände wollen, wäre eine CRF300 mit 50kg weniger für mich die vernünftige Wahl.
Optisch finde ich die neue Transalp eher solala. Die Front, die mir schon bei der alten Transalp nicht so gefallen hat, wurde wieder aufgegriffen, da ist die AT deutlich ästhetischer. Farblich würde es aber passen. Die Mehrleistung ist gut, ich schätze, dass man mit der neuen Transalp auch entspannte Autobahnabschnitte machen kann. Mit meiner alten Transalp geht das zwar auch, aber sie fängt bei 120km/h an, etwas mehr als notwendig an zu schlucken. Das es keinen Tempomat gibt finde ich eher fragwürdig. Technisch sollte es ja mit dem Ride By Wire problemlos möglich sein.
Das es kein DCT gibt, juckt mich persönlich nicht so sehr. Ich bin ein paar mal mit Leihmaschinen gefahren die DCT hatten, es hat mich aber nicht begeistert.
Was die Elektronik anbelangt bin ich gespannt, was sich Honda da überlegt hat. Man kann ja scheinbar das Handy unter der Sitzbank per USB-C verbinden. Mit Android Auto / Carplay wäre das ne tolle Kombi, allerdings vermute ich, dass dies den "größeren" Modellen vorbehalten bleiben wird und/oder man sich mit einer Honda App begnügen müssen wird. Für mich war ja das Android Auto eines der Hauptargumente für die AT. Ich finde die Integration einfach sehr praktisch.
Gespannt bin ich wie die Transalp nach nem Jahr der Einführung da steht. Was gibt es für Probleme oder Rückrufe. Ist sie genauso Robust wie meine alte Transalp (Die "leider" einfach nicht kaputt geht)?
Ich glaub jedenfalls, dass die neue Transalp insgesamt nen tolles Paket ist und viele Wünsche in dem Segment vereint: relativ leicht, bissel bums vom Motor und trotzdem genügsam und Abenteuertauglich. Wenn die neue Transalp ihre Langläufer Qualitäten behält, wird sie ganz bestimmt viele Fahrer und Fahrerinnen glücklich machen.