Beiträge von Franz G

Offenbar ist es nicht in jedem Land gestattet, den Fachhändlerzwang bei der Wartung durchzusetzen. Im Servicehandbuch gibts einen Passus, welcher sinngemäss dem Eigentümer erlaubt, im Falle von vorhandener Sachkenntnis und dem nötigen Werkzeug, Reparaturen und Wartung selbst durchzuführen.

/Edit:

Screenshot aus Seite 3-3 des Servicemanuals

Ja, es wird nur der tatsächliche Betrag abgebucht. Aber die Monatslimite wird tatsächlich jedesmal um die 150 Euro reduziert! War jedenfalls 2018 bis 2020 so.

Hmm, also Vorsicht: jedesmal wenn du die Karte einsteckst und jeweils vor dem Tanken bucht es pauschal 150 Euro von der Monatsbezugslimite ab. Wenn du jetzt auch bloss für ein paar Euro tankst, der pauschale Abzug der Limite bleibt bis zum Monatsende!

Da habe ich auch einen Schrecken gekriegt, als plötzlich meine Monatslimite ausgeschöpft war und ich auf dem Konto keine entsprechenden Belastungen gefunden habe. Ein Gespräch mit meiner Bank hat die Sache dann geklärt.

Alf

Für anspruchsvollere Aufgaben stelle ich die Kamera sowieso so ein, dass sie nebst dem JPG auch ein RAW File macht. Da kann ich dann später in Lightroom alles noch einrichten und korrigieren bis es mir passt. Weissabgleich, +/- 2 Blenden, helle und dunkle Partien etc.

Aber warum deine Kamera manchmal den Weissabgleich ab Karte verweigert, kann ich dir nicht beantworten.

Gruss

Franz

Bei Olympus OM-D Kameras ist das Ausschalten des Stabis auf dem Stativ nicht nötig!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.