Beim Anbieten in der Schweiz habe ich folgende Nachricht erhalten:
ZitatAlles anzeigenBonjour Franz
Je vous confirme mon intérêt pour votre Machine
je suis prêt à l'acheter , mais je ne pourrais pas me rendre sur les lieux pour la voir et vous payer , car je suis en France.
Je vous propose un virement bancaire comme moyen de paiement.
Pour le retrait de la machine, ne vous faites aucun souci, une fois que vous aurez encaissé l'argent ,après un contrat de vente.
La société de transite se rendra à votre adresse pour la récupérer avec tous les papiers.
Merci pour votre réponse
Bien à vous
Germain
Hallo Franz
Ich bestätige mein Interesse an Ihrer Maschine
Ich bin bereit, es zu kaufen, aber ich konnte nicht dorthin gehen, um es zu sehen und Sie zu bezahlen, weil ich in Frankreich bin.
Ich biete Banküberweisung als Zahlungsmethode an.
Machen Sie sich keine Sorgen um die Rücknahme der Maschine, sobald Sie das Geld nach Abschluss eines Kaufvertrags eingesammelt haben.
Das Verkehrsunternehmen kommt zu Ihnen, um es mit allen Papieren abzuholen.
Danke für Ihre Antwort
Schön für dich
Germain
Da habe ich sofort abgesagt.
Barzahlung ist auch nicht unproblematisch: da hatte ich doch mal ein Auto verkauft und mit dem Händler telefonisch den Preis in Schweizerfranken vereinbart.
An einem Abend, nach Bankenschluss, sind dann georgische Landsleute mit einem Anhänger und Stapeln von kleinen Euronoten vorgefahren. Ich hatte weder über den Wechselkurs eine Vereinbarung noch traute ich den Banknoten. Der Verkauf kam unter diesen Umständen nicht zustande.
Die fahren offenbar mit Bargeld und leeren Anhängern durch die Schweiz und kaufen Fahrzeuge. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Schwarzgeld handelt, welches auf diese Art gewaschen wird.
Franz