Beiträge von Franz G

    Du hast wohl wirklich noch eine alte BCU (Body Control Unit) Firmware drauf.

    Und der HH hat dein Vertrauen eigentlich nicht mehr verdient. Er kann das nämlich wohl sehen, wenn er es richtig macht!


    Wegen dem Display kann ich dir nichts sagen.

    Eben, da muss man mit 24'000 km nichts nachstellen! Aber der Serviceplan sieht halt die Prüfung vor.

    Ach, ich erinnere mich gerne, wie ich bei meiner alten 2-Ventiler Boxer BMW jeweils die Ventile prüfte/einstellte. Da habe ich den Hocker neben das Motorrad gestellt, gemütlich die Ventil-Deckel entfernt und hatte alles zugänglich. Dafür musste das (imho) alle 7000km gemacht werden.

    Auch bei der R1200 war das eine sehr schöne Arbeit, die Intervalle waren da schon länger.

    Nur dass ich nicht verstanden werde, mir gefällt sie auch!


    Noch eine Frage zu den vorderen Bremsen: 2 Kolbenbremse. Sind das schwimmende Zangen? Geht das bei radial montierten Bremszangen?

    Gerade dazu möchte ich noch was sagen: Ich fahre ja auch eine SD08 und bin sehr glücklich damit.


    Aber das mit den 270 Grad Hubzapfenversatz, dass das dann zu einem V-Motorverhalten führen soll, ist meiner Meinung nach grober Marketingunfug. Ich hatte auch eine Transe, eine XL650V. Eine so schöne Charakteristik wird man mit einem Paralleltwin nie erreichen!


    Ich bezeichne die Motorcharakteristik meiner 1100er eher als Traktor, bullig.


    Aber wie gesagt: ich habe sehr viel Spass und Freude an diesem Motor und Motorrad!

    Ich denke, ich habe das in irgend einem Bericht gelesen oder gehört.

    Unterdessen weiss ich, ich habe mich geirrt. Sorry!