Beiträge von Franz G

Nur dass ich nicht verstanden werde, mir gefällt sie auch!

Noch eine Frage zu den vorderen Bremsen: 2 Kolbenbremse. Sind das schwimmende Zangen? Geht das bei radial montierten Bremszangen?

Gerade dazu möchte ich noch was sagen: Ich fahre ja auch eine SD08 und bin sehr glücklich damit.

Aber das mit den 270 Grad Hubzapfenversatz, dass das dann zu einem V-Motorverhalten führen soll, ist meiner Meinung nach grober Marketingunfug. Ich hatte auch eine Transe, eine XL650V. Eine so schöne Charakteristik wird man mit einem Paralleltwin nie erreichen!

Ich bezeichne die Motorcharakteristik meiner 1100er eher als Traktor, bullig.

Aber wie gesagt: ich habe sehr viel Spass und Freude an diesem Motor und Motorrad!

Ich denke, ich habe das in irgend einem Bericht gelesen oder gehört.

Unterdessen weiss ich, ich habe mich geirrt. Sorry!

Es handelt sich auch hier um eine Trockensumpfschmierung, der Oelhaushalt befindet sich in einem Tank, auch wiederum integriert im Motor.

/Edit: war offenbar eine Falschaussage von mir. Sorry!

MFK :wboy:

Es scheint mir noch immer nicht 100% klar, ob die 208kg nun trocken oder mit Flüssigkeiten bedeuten. Die Aussagen sind durchs Band widersprüchlich. So oder so nicht wirklich leicht.

/Edit: unterdessen ist es klargestellt: das Gewicht ist nicht "trocken", sondern "kerb" also mit Flüssigkeiten und zu einem gewissen Mass betankt.

Und wenn da z.B. in Motorrad steht: "die stärkste kleine Enduro mit 92 PS", na ja...

Die PS machen ja bekanntlich nicht sehr viel aus beim "Bums". Und das Drehmoment beträgt mit den 75Nm ja bloss 75% des Momentes der AT!