Transalp 750

  • #142

    Das dürfte die Ölwanne sein. Ist hier wohl etwas kleiner geraden. An dem tiefsten Punkt wird das Öl angesaugt.


    Die Africa Twin hat eine Trockensumpfschmierung, daher kein oder kleinerer Behälter unter dem Motor. Der Motor kann dadurch tiefer verbaut werden. Zumindest habe ich das bisher so verstanden^^


    Eigentlich schade, dass Honda nichtmehr so sehr den niedrigen Schwerpunkt fokussiert. Bei der NC700 habe sie das ja noch gemacht. Denke da spielen die Produktionskosten eine Rolle.

  • #143

    Hmm, also wenn die "neue" vorne nen einzelnen Rundscheinwerfer hätte fände ich sie echt super schön, aber so.... nee

    Mir gefällt sie optisch nicht so dolle.

    Aber das ist ja halt der individuelle Geschmack 😀

  • #144

    Das ist ja ein voll geiles Projekt/ Hut ab. finde ich so richtig ,richtig cool

  • #145

    MFK :wboy:


    Es scheint mir noch immer nicht 100% klar, ob die 208kg nun trocken oder mit Flüssigkeiten bedeuten. Die Aussagen sind durchs Band widersprüchlich. So oder so nicht wirklich leicht.

    /Edit: unterdessen ist es klargestellt: das Gewicht ist nicht "trocken", sondern "kerb" also mit Flüssigkeiten und zu einem gewissen Mass betankt.

    Und wenn da z.B. in Motorrad steht: "die stärkste kleine Enduro mit 92 PS", na ja...

    Die PS machen ja bekanntlich nicht sehr viel aus beim "Bums". Und das Drehmoment beträgt mit den 75Nm ja bloss 75% des Momentes der AT!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #146

    :wboy: ich persönlich mache es so...wenn was Neues kommt. :happy-bouncyyellow: Teste ich es selber, ob es zu mir passt - nicht :naughty: oder was ich verändern möchte.

    Warum muss man Alles zerreißen :music-deathmetal: ohne es vorher selber zu testen....der Eine möchte...leichter...schwerer...dunkler...heller...höher....tiefer....etc.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich respektiere auch alle Anderen :teasing-tease:


    Grüße Axel :wboy:

  • #147

    In dem Bürzel passt aber nicht der gesamte Ölhaushalt rein. Andere Motoren haben das ja auch nicht, es geht ohne.

    Aus meiner Sicht ist das mit diesem Geschwür da unten kein echter Enduromotor. Ohne Motorschutz kann man damit nicht ins Gelände, da schlägt man sich ja gleich den Motor an diesem weit abstehenden Bürzel auf.

    Bei der Motorentwicklung war doch schon klar in welche Modelle dieser Motor mal reinkommt. Dann hätte man doch auf so etwas verzichten können, Bürzel wegkonstruieren, Motor tiefer legen und/oder Bodenfreiheit erhöhen.

    Es wundert mich auch, dass die Leistung analog Hornet 92 Ps beträgt. Meistens wird für die Endurovariante auf Leistung verzichtet zugunsten etwas mehr Drehmoment untenrum. Die Straßenmaschine fahr ich halt etwas drehzalorientierter/sportlicher, die Enduro fahr ich aber etwas schaltfauler/gemütlicher bei niedrigen Drehzahlen. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Wir sind auf die Probefahrt gespannt ... oder auf die ehrlichen Testberichte, gerne mit etwas Kritik.

  • #148

    Es handelt sich auch hier um eine Trockensumpfschmierung, der Oelhaushalt befindet sich in einem Tank, auch wiederum integriert im Motor.


    /Edit: war offenbar eine Falschaussage von mir. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #149

    Hut ab.

    AT-Gruss von Alf. Irgendeiner ist immer irgendwo.

  • #150

    Sie hat Trockensumpfschmierung, die Info hatte ich noch nicht.

    Dann stellt sich dorch erst recht die Frage was da unten drin ist. Aber egal, das Ding ist nun mal da, es wird auch nicht beim nächsten Facelift verschwinden, wir müssen damit leben. Da kommt dann ein Motorschutz drunter, keiner siehts mehr und es ist auch geschützt. Fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!