Transalp 750

  • #151

    Villeicht ist es auch eine semitrockensumpfschmierung mit kleiner Ă–lwanne. Habe irgendwo mal gelesen das es so etwas gibt. Kann mir kaum vorstellen fĂĽr was sonst der BĂĽrzel gut sein soll.

  • #152

    Ich denke, ich habe das in irgend einem Bericht gelesen oder gehört.

    Unterdessen weiss ich, ich habe mich geirrt. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #153

    In dem Video von Honda steht "kerb weight" auf gut Deutsch "Leergewicht" = 208 kg.

    Das Leergewicht beinhaltet alle Betriebsstoffe die zum Fahren notwendig sind incl. 90% Tankvolumen und Werkzeug.

    Das Trockengewicht ohne Betriebsstoffe führt hier immer wieder zu Verwechslungen. Eigentlich ist diese Angabe für uns Endkunden völlig sinnlos. Was soll ich damit Anfangen, ohne diese Betriebsstoffe wie Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure, Benzin, ... kann ich doch eh nicht fahren.

  • #154

    Zum Beispiel unsere CRF 1000 ;)


    Irgendwo muss ja auch hier das Ă–l aus dem Motor hinrinnen dĂĽrfen, und es eine Ă–lpumpe geben, die dieses Ă–l dann in den Ă–ltank pumpt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woid4tler mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

  • #156

    Doch, es ist sehr wohl klar das die XL750 208kg (mit 90% Tankinhalt, Zulassungsbescheinigung Ziffer G) wiegt. So wird bei uns das Leergewicht normiert angegeben. Honda hat das auch schon auf Nachfrage bestätigt!


    Die anfänglich fehlerhaften Angaben von Honda auf div. Kanälen führten zur Verwirrung die sich hartnäckig halt. Und die dauernden Wiederholungen das es nicht klar wäre - so wie das zitierte Post - schüren die Verunsicherung weiter und halten das Thema unnötig am köcheln.


    Bzgl. Drehmoment ist auch klar das XL750 vs CRF1100 weniger hat. Drehmoment kommt von Hubraum (oder Zwangsbeatmung), hier eben 755ccm vs 1084ccm.


    DafĂĽr ist die XL750 ja auch deutlich leichter, das Leistungsgewicht ist bei beiden mit ca. 0,44 PS/kg ca. ident. Aber, beim max. drehmoment XL750 0,36Nm/kg vs CRF1100 0,44Nm/kg hat die CRF die nase vorne.


    Fazit: die XL750 will mehr gedreht werden um entsprechende Fahrleistung zu haben. Muss ja deswegen nicht immer schlecht zu fahren bedeuten.


    ich denke, wer seinerzeit mit der "kleinen" Transalp happy war, wird hier mit der neuen Transalp XL750 wieder glĂĽcklich werden.

    Wer früher schon mit der XRV750 auf eine Nummer größer gestanden ist, der fühlt sich heute bei der CRF1000/1100 richtig aufgehoben.


    FĂĽr Neu-/Wiedereinsteiger ist die XL750 sicher auch perfekt.

  • #157

    Gerade dazu möchte ich noch was sagen: Ich fahre ja auch eine SD08 und bin sehr glücklich damit.


    Aber das mit den 270 Grad Hubzapfenversatz, dass das dann zu einem V-Motorverhalten führen soll, ist meiner Meinung nach grober Marketingunfug. Ich hatte auch eine Transe, eine XL650V. Eine so schöne Charakteristik wird man mit einem Paralleltwin nie erreichen!


    Ich bezeichne die Motorcharakteristik meiner 1100er eher als Traktor, bullig.


    Aber wie gesagt: ich habe sehr viel Spass und Freude an diesem Motor und Motorrad!

  • #159

    Die Dominator hat auch eine Trockensumpfschmierung mit zwei Ă–lpumpen und einem Ă–ltank im vorderen Rahmenrohr, aber kein BĂĽrzel, aus dem sie es ansaugen muss. Es geht also auch ohne BĂĽrzel, nur mit flacher Unterseite.

  • #160

    Da werden ja unsere beiden Forumsenten :animals-duckie: :animals-duckie: noch neidisch, wie oft hier ĂĽber den "BĂĽrzel" debattiert/geschrieben wird :lachen: :lachen: :lachen:

    Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

    Die Ingenieure von Honda werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wieso es diesen "BĂĽrzel" am 750er Triebwerk gibt.


    GrĂĽsse aus dem wilden SĂĽden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!