Alles anzeigenIch dachte, die Schweiz ist auch sehr kontrollierend bzgl. Umbauten. War das ein Problem bei der Zulassung?
Welche Zulassung?
Alles anzeigenIch dachte, die Schweiz ist auch sehr kontrollierend bzgl. Umbauten. War das ein Problem bei der Zulassung?
Welche Zulassung?
Alles anzeigenThema Schwerpunkt:
Was ist das eigentlich für ein 10cm hoher Bürzel unter dem Motorblock ? Was versteckt sich da drin ? Habe ich so noch nie gesehen.
Ohne diesem Bürzel hätte man den Motor 5 cm tiefer legen können incl. tieferem Schwerpunkt und die Bodenfreiheit wäre um 5cm höher. Ok, den Kat hätte man auch noch irgendwo seitlich oder weiter vorne anbringen müssen, wäre aber sicher möglich gewesen.
Das dürfte die Ölwanne sein. Ist hier wohl etwas kleiner geraden. An dem tiefsten Punkt wird das Öl angesaugt.
Die Africa Twin hat eine Trockensumpfschmierung, daher kein oder kleinerer Behälter unter dem Motor. Der Motor kann dadurch tiefer verbaut werden. Zumindest habe ich das bisher so verstanden^^
Eigentlich schade, dass Honda nichtmehr so sehr den niedrigen Schwerpunkt fokussiert. Bei der NC700 habe sie das ja noch gemacht. Denke da spielen die Produktionskosten eine Rolle.
Alles anzeigenHonda hat die Transalp sicher nicht gebaut um AT-Fahrer zum Umstieg zu bewegen...
Ich persönlich habe alle Transalps besessen, der 700er habe ich im Winter 2014 einen 21" Radumbau verpasst: Radnabe und Bremsscheiben von einer Unfall-700er, die goldene Felge einer der ersten 600er, die Speichen einer 750er AT, Verkleidungsteile und Motorschutz einer 650er AT und diverse Eigenbauteile. Idee und Realisation alles in Eigenregie
Zum Ausgleich der grösseren Vorderrades hatte ich hinten ein längeres Wilbers Federbein montiert. Zudem wurde der Brotkasten (Vorschalldämpfer) gegen einen Arrows Titankrümmer getauscht, was einiges an Platz und weniger Gewicht gebracht hat
Das war dann zum fahren wie eine Africa Twin 700 mit ABS
2015 war ich mit der auf Schottertor. Die würde ich wohl noch heute fahren, wenn Honda dann nicht die 1000er AT gebracht hätte, die ich dann im Februar 2016 erhalten habe.
Vorher - nachher:
Dazwischen:
und unterwegs:
Beim Verkauf habe ich Transalp wieder auf Original umbebaut.
Den einmaligen, kompletten Umbau habe ich noch heute am Lager
Das ist ja ein voll geiles Projekt/ Hut ab. finde ich so richtig ,richtig cool
Alles anzeigenWelche Zulassung?
MFK
Es scheint mir noch immer nicht 100% klar, ob die 208kg nun trocken oder mit Flüssigkeiten bedeuten. Die Aussagen sind durchs Band widersprüchlich. So oder so nicht wirklich leicht.
/Edit: unterdessen ist es klargestellt: das Gewicht ist nicht "trocken", sondern "kerb" also mit Flüssigkeiten und zu einem gewissen Mass betankt.
Und wenn da z.B. in Motorrad steht: "die stärkste kleine Enduro mit 92 PS", na ja...
Die PS machen ja bekanntlich nicht sehr viel aus beim "Bums". Und das Drehmoment beträgt mit den 75Nm ja bloss 75% des Momentes der AT!
ich persönlich mache es so...wenn was Neues kommt.
Teste ich es selber, ob es zu mir passt - nicht
oder was ich verändern möchte.
Warum muss man Alles zerreißen ohne es vorher selber zu testen....der Eine möchte...leichter...schwerer...dunkler...heller...höher....tiefer....etc.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich respektiere auch alle Anderen
Grüße Axel
Alles anzeigenDas dürfte die Ölwanne sein. Ist hier wohl etwas kleiner geraden. An dem tiefsten Punkt wird das Öl angesaugt.
Die Africa Twin hat eine Trockensumpfschmierung, daher kein oder kleinerer Behälter unter dem Motor. Der Motor kann dadurch tiefer verbaut werden. Zumindest habe ich das bisher so verstanden.
In dem Bürzel passt aber nicht der gesamte Ölhaushalt rein. Andere Motoren haben das ja auch nicht, es geht ohne.
Aus meiner Sicht ist das mit diesem Geschwür da unten kein echter Enduromotor. Ohne Motorschutz kann man damit nicht ins Gelände, da schlägt man sich ja gleich den Motor an diesem weit abstehenden Bürzel auf.
Bei der Motorentwicklung war doch schon klar in welche Modelle dieser Motor mal reinkommt. Dann hätte man doch auf so etwas verzichten können, Bürzel wegkonstruieren, Motor tiefer legen und/oder Bodenfreiheit erhöhen.
Es wundert mich auch, dass die Leistung analog Hornet 92 Ps beträgt. Meistens wird für die Endurovariante auf Leistung verzichtet zugunsten etwas mehr Drehmoment untenrum. Die Straßenmaschine fahr ich halt etwas drehzalorientierter/sportlicher, die Enduro fahr ich aber etwas schaltfauler/gemütlicher bei niedrigen Drehzahlen. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Wir sind auf die Probefahrt gespannt ... oder auf die ehrlichen Testberichte, gerne mit etwas Kritik.
Alles anzeigenIn dem Bürzel passt aber nicht der gesamte Ölhaushalt rein. Andere Motoren haben das ja auch nicht, es geht ohne.
<schnipp>
Es handelt sich auch hier um eine Trockensumpfschmierung, der Oelhaushalt befindet sich in einem Tank, auch wiederum integriert im Motor.
/Edit: war offenbar eine Falschaussage von mir. Sorry!
Alles anzeigenHonda hat die Transalp sicher nicht gebaut um AT-Fahrer zum Umstieg zu bewegen...
Ich persönlich habe alle Transalps besessen, der 700er habe ich im Winter 2014 einen 21" Radumbau verpasst: Radnabe und Bremsscheiben von einer Unfall-700er, die goldene Felge einer der ersten 600er, die Speichen einer 750er AT, Verkleidungsteile und Motorschutz einer 650er AT und diverse Eigenbauteile. Idee und Realisation alles in Eigenregie
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Beim Verkauf habe ich Transalp wieder auf Original umbebaut.
Den einmaligen, kompletten Umbau habe ich noch heute am Lager
Hut ab.
Alles anzeigenEs handelt sich auch hier um eine Trockensumpfschmierung, der Oelhaushalt befindet sich in einem Tank, auch wiederum integriert im Motor.
Sie hat Trockensumpfschmierung, die Info hatte ich noch nicht.
Dann stellt sich dorch erst recht die Frage was da unten drin ist. Aber egal, das Ding ist nun mal da, es wird auch nicht beim nächsten Facelift verschwinden, wir müssen damit leben. Da kommt dann ein Motorschutz drunter, keiner siehts mehr und es ist auch geschützt. Fertig.
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