Transalp 750

  • #142

    Das dĂŒrfte die Ölwanne sein. Ist hier wohl etwas kleiner geraden. An dem tiefsten Punkt wird das Öl angesaugt.


    Die Africa Twin hat eine Trockensumpfschmierung, daher kein oder kleinerer BehÀlter unter dem Motor. Der Motor kann dadurch tiefer verbaut werden. Zumindest habe ich das bisher so verstanden^^


    Eigentlich schade, dass Honda nichtmehr so sehr den niedrigen Schwerpunkt fokussiert. Bei der NC700 habe sie das ja noch gemacht. Denke da spielen die Produktionskosten eine Rolle.

  • #143

    Hmm, also wenn die "neue" vorne nen einzelnen Rundscheinwerfer hÀtte fÀnde ich sie echt super schön, aber so.... nee

    Mir gefÀllt sie optisch nicht so dolle.

    Aber das ist ja halt der individuelle Geschmack 😀

  • #144

    Das ist ja ein voll geiles Projekt/ Hut ab. finde ich so richtig ,richtig cool

  • #145

    MFK :wboy:


    Es scheint mir noch immer nicht 100% klar, ob die 208kg nun trocken oder mit FlĂŒssigkeiten bedeuten. Die Aussagen sind durchs Band widersprĂŒchlich. So oder so nicht wirklich leicht.

    /Edit: unterdessen ist es klargestellt: das Gewicht ist nicht "trocken", sondern "kerb" also mit FlĂŒssigkeiten und zu einem gewissen Mass betankt.

    Und wenn da z.B. in Motorrad steht: "die stÀrkste kleine Enduro mit 92 PS", na ja...

    Die PS machen ja bekanntlich nicht sehr viel aus beim "Bums". Und das Drehmoment betrÀgt mit den 75Nm ja bloss 75% des Momentes der AT!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • #146

    :wboy: ich persönlich mache es so...wenn was Neues kommt. :happy-bouncyyellow: Teste ich es selber, ob es zu mir passt - nicht :naughty: oder was ich verÀndern möchte.

    Warum muss man Alles zerreißen :music-deathmetal: ohne es vorher selber zu testen....der Eine möchte...leichter...schwerer...dunkler...heller...höher....tiefer....etc.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich respektiere auch alle Anderen :teasing-tease:


    GrĂŒĂŸe Axel :wboy:

  • #147

    In dem BĂŒrzel passt aber nicht der gesamte Ölhaushalt rein. Andere Motoren haben das ja auch nicht, es geht ohne.

    Aus meiner Sicht ist das mit diesem GeschwĂŒr da unten kein echter Enduromotor. Ohne Motorschutz kann man damit nicht ins GelĂ€nde, da schlĂ€gt man sich ja gleich den Motor an diesem weit abstehenden BĂŒrzel auf.

    Bei der Motorentwicklung war doch schon klar in welche Modelle dieser Motor mal reinkommt. Dann hĂ€tte man doch auf so etwas verzichten können, BĂŒrzel wegkonstruieren, Motor tiefer legen und/oder Bodenfreiheit erhöhen.

    Es wundert mich auch, dass die Leistung analog Hornet 92 Ps betrĂ€gt. Meistens wird fĂŒr die Endurovariante auf Leistung verzichtet zugunsten etwas mehr Drehmoment untenrum. Die Straßenmaschine fahr ich halt etwas drehzalorientierter/sportlicher, die Enduro fahr ich aber etwas schaltfauler/gemĂŒtlicher bei niedrigen Drehzahlen. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Wir sind auf die Probefahrt gespannt ... oder auf die ehrlichen Testberichte, gerne mit etwas Kritik.

  • #148

    Es handelt sich auch hier um eine Trockensumpfschmierung, der Oelhaushalt befindet sich in einem Tank, auch wiederum integriert im Motor.


    /Edit: war offenbar eine Falschaussage von mir. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #149

    Hut ab.

    Gruss, Alf

  • #150

    Sie hat Trockensumpfschmierung, die Info hatte ich noch nicht.

    Dann stellt sich dorch erst recht die Frage was da unten drin ist. Aber egal, das Ding ist nun mal da, es wird auch nicht beim nĂ€chsten Facelift verschwinden, wir mĂŒssen damit leben. Da kommt dann ein Motorschutz drunter, keiner siehts mehr und es ist auch geschĂŒtzt. Fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!