Ich möchte UpMap nicht pauschal schlecht darstellen. Bei anderen Marken ist die Programmierung definitiv sauberer und technisch besser umgesetzt. Die AU hat zum Glück etwas ans Tageslicht gebracht, das man sich als Fahrer nicht wünscht. Vielleicht sollte ich die Überschrift des Threads noch einmal anpassen – aktuell wirkt das Ganze eher wie eine Warnung für andere Nutzer, da ein solches Mapping langfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden führen kann.
Die grundsätzliche Frage, warum man nicht einfach alles im Serienzustand belässt, ist ein Thema, das man nie vollständig ausdiskutieren kann – ähnlich wie Geschmäcker. Dass man es besser kann als der Hersteller, bezweifle ich; das trifft höchstens auf einen sehr kleinen Personenkreis zu. Was Tuner allerdings tatsächlich leisten können, ist die „Aufhebung“ der werkseitigen Restriktionen, die durch Euronormen und andere Vorgaben entstehen. Viele Motoren sind dadurch in ihrer eigentlichen Leistungsentfaltung deutlich eingeschränkt.
Am Ende bleibt es eine persönliche Entscheidung, die jeder Fahrer für sich selbst treffen und verantworten muss.