UpMap Hauptuntersuchung

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrung mit UpMap in Verbindung mit der Hauptuntersuchung schildern.

Ich bin zur HU gefahren, ohne daran zu denken, dass auf meinem Steuergerät ein UpMap‑Mapping statt des Originalmappings aktiv war. Bei der Abgasuntersuchung kam dann das böse Erwachen: über 3,0 Vol.-% CO bei erlaubten 0,3 Vol.-%.

Relativ schnell bin ich darauf gekommen, wieder das originale Mapping aufzuspielen – und siehe da: 0,1 Vol.-% CO, alles im grünen Bereich und die Prüfer zufrieden.

Ich habe anschließend UpMap kontaktiert und folgende Rückmeldung erhalten:

*“Good morning,

The calibrations are developed to ensure the best performance while maintaining safety, and are calibrated with an AFR of 13.1 across the entire range.

The bike's original map maintains an AFR of 14.7 to pass emissions standards.

We always recommend restoring the original map when you go for an inspection.

Kind regards

Fab”*

Bei der nächsten HU werde ich das Mapping definitiv vorher zurücksetzen. Falls man es vergisst, kann die Fehlersuche sonst schnell teuer werden.

Grüße von der Baar

Dominik

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!