UpMap Hauptuntersuchung

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrung mit UpMap in Verbindung mit der Hauptuntersuchung schildern.

Ich bin zur HU gefahren, ohne daran zu denken, dass auf meinem Steuergerät ein UpMap‑Mapping statt des Originalmappings aktiv war. Bei der Abgasuntersuchung kam dann das böse Erwachen: über 3,0 Vol.-% CO bei erlaubten 0,3 Vol.-%.

Relativ schnell bin ich darauf gekommen, wieder das originale Mapping aufzuspielen – und siehe da: 0,1 Vol.-% CO, alles im grünen Bereich und die Prüfer zufrieden.

Ich habe anschließend UpMap kontaktiert und folgende Rückmeldung erhalten:

*“Good morning,

The calibrations are developed to ensure the best performance while maintaining safety, and are calibrated with an AFR of 13.1 across the entire range.

The bike's original map maintains an AFR of 14.7 to pass emissions standards.

We always recommend restoring the original map when you go for an inspection.

Kind regards

Fab”*

Bei der nächsten HU werde ich das Mapping definitiv vorher zurücksetzen. Falls man es vergisst, kann die Fehlersuche sonst schnell teuer werden.

Grüße von der Baar

Dominik

Moin,

also ein AFR von 13.1:1 über das gesamte Drehzahlband bei egal welcher Last ist ja mal vollkommen schwachsinnig.

Dann läuft die Bude einfach viel zu fett und du verbrauchst mehr Sprit als nötig.

Und durch schlechte Verbrennung resultierend aus dem fehlenden stöchiometrisches Verhältnis von Kraftstoff zu Luft von 14.7 also Lambda=1 kann dein Kat durch Überhitzung kaputt gehen und dann bringt dir auch das Zurücksetzen vom Mapping nichts mehr.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Die hat das nicht weiter interessiert und waren der Meinung, dass das Warmfahren des Kats ausgereicht hat. Ich habe dann das originale Mapping wieder aufgespielt und bin anschließend noch eine kleine Runde gefahren. Messung war dann wie beschrieben gut. Motorrad war zwar bei der ersten Messung schon sehr warm aber die Anreise musste ich ja nicht ausführlich beschreiben😅.

Genau diese Punkte habe ich an Upmap auf die Mail zurück geantwortet. Leider bisher keine Antwort erhalten. Bei dem Preis für ein Mapping kann man natürlich nichts weltbewegendes erwarten aber etwas mehr wie eine prozentuale Anhebung sollte es schon sein...

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Domi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Domi

Ohne die Vorurteilskeule auszupacken. Wo liegen die Vorteile dieser Mapping-Änderung?

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Hi,

Alle die Punkte welche man sich eigentlich von einer Kennfeldänderung so erwünscht und mit was z.B. UpMap so wirbt...

(Das T800 habe ich tatsächlich nur eingebaut da ich es sehr günstig bekommen hab... wer eine ordentliche Kennfeldanpassung möchte, muss dies meiner Meinung nach auf dem Prüfstand von einem erfahrenen Spezi durchführen lassen...)

Was meinst du mkt Anhebung?

Mehr Leistung durch gesteigerte Einspritzmenge oder was genau?

Anscheinend läuft deine Maschine jetzt dauerhaft auf einem Verhältnis von 13.1:1 Luft:Sprit egal in welchem Zustand.

Das bringt eher mehr bemerkbare Nachteile als Vorteile.

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Ich meine das eine Kennfeldänderung etwas mehr sein muss wie prozentual die AFR anzuheben... dies ergibt mit Sicherheit keine Vorteile... ganz im Gegenteil. Ich gehe davon bzw. ich hoffe es, das der Support versucht hat die Mail "vereinfacht" darzustellen was gemacht wird. Ich bin auf die Antwort von UpMap gespannt. Interessant wäre das ganze auf dem Prüfstand. Ich selbst habe mir von dem T800 eigentlich sehr wenig erhofft... wobei er bei Ducati schon recht vernünftig funktioniert und dort auch Leistungsdiagramme aufgezeigt werden.

Wie gesagt Domi, weder die Vorurteilskeule noch eine Kritk an dir persönlich.

Aber unterm Strich scheint sich ja deine Begeisterung auch in Grenzen zu hal-

ten.

Diese Tuningmaßnahmen waren auch schon mal ein heiß diskutiertes Thema

im Crosstourer-Forum. Man meint eine vermeintliche Schwäche an seinem Un-

tersatz festzustellen und baut sich irgendein elektronisches Helferlein ein.

Man spürt dann einen Unterschied oder bildet es sich zumindest ein und nach

kurzer Zeit der Gewöhnung geht das Ganze von vorne los und man ist wieder

nicht zufrieden. Unterm Strich sind die einzigen die davon profitieren die Her-

steller der elektronischen Helferlein.

Ich denke, einfach das zu genießen, was man hat ist der wesentlich bessere Weg.

Just my 2 Cents

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!