Beiträge von Domi

Ich möchte UpMap nicht pauschal schlecht darstellen. Bei anderen Marken ist die Programmierung definitiv sauberer und technisch besser umgesetzt. Die AU hat zum Glück etwas ans Tageslicht gebracht, das man sich als Fahrer nicht wünscht. Vielleicht sollte ich die Überschrift des Threads noch einmal anpassen – aktuell wirkt das Ganze eher wie eine Warnung für andere Nutzer, da ein solches Mapping langfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden führen kann.

Die grundsätzliche Frage, warum man nicht einfach alles im Serienzustand belässt, ist ein Thema, das man nie vollständig ausdiskutieren kann – ähnlich wie Geschmäcker. Dass man es besser kann als der Hersteller, bezweifle ich; das trifft höchstens auf einen sehr kleinen Personenkreis zu. Was Tuner allerdings tatsächlich leisten können, ist die „Aufhebung“ der werkseitigen Restriktionen, die durch Euronormen und andere Vorgaben entstehen. Viele Motoren sind dadurch in ihrer eigentlichen Leistungsentfaltung deutlich eingeschränkt.

Am Ende bleibt es eine persönliche Entscheidung, die jeder Fahrer für sich selbst treffen und verantworten muss.

Ich meine das eine Kennfeldänderung etwas mehr sein muss wie prozentual die AFR anzuheben... dies ergibt mit Sicherheit keine Vorteile... ganz im Gegenteil. Ich gehe davon bzw. ich hoffe es, das der Support versucht hat die Mail "vereinfacht" darzustellen was gemacht wird. Ich bin auf die Antwort von UpMap gespannt. Interessant wäre das ganze auf dem Prüfstand. Ich selbst habe mir von dem T800 eigentlich sehr wenig erhofft... wobei er bei Ducati schon recht vernünftig funktioniert und dort auch Leistungsdiagramme aufgezeigt werden.

Hi,

Alle die Punkte welche man sich eigentlich von einer Kennfeldänderung so erwünscht und mit was z.B. UpMap so wirbt...

(Das T800 habe ich tatsächlich nur eingebaut da ich es sehr günstig bekommen hab... wer eine ordentliche Kennfeldanpassung möchte, muss dies meiner Meinung nach auf dem Prüfstand von einem erfahrenen Spezi durchführen lassen...)

Die hat das nicht weiter interessiert und waren der Meinung, dass das Warmfahren des Kats ausgereicht hat. Ich habe dann das originale Mapping wieder aufgespielt und bin anschließend noch eine kleine Runde gefahren. Messung war dann wie beschrieben gut. Motorrad war zwar bei der ersten Messung schon sehr warm aber die Anreise musste ich ja nicht ausführlich beschreiben😅.

Genau diese Punkte habe ich an Upmap auf die Mail zurück geantwortet. Leider bisher keine Antwort erhalten. Bei dem Preis für ein Mapping kann man natürlich nichts weltbewegendes erwarten aber etwas mehr wie eine prozentuale Anhebung sollte es schon sein...

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrung mit UpMap in Verbindung mit der Hauptuntersuchung schildern.

Ich bin zur HU gefahren, ohne daran zu denken, dass auf meinem Steuergerät ein UpMap‑Mapping statt des Originalmappings aktiv war. Bei der Abgasuntersuchung kam dann das böse Erwachen: über 3,0 Vol.-% CO bei erlaubten 0,3 Vol.-%.

Relativ schnell bin ich darauf gekommen, wieder das originale Mapping aufzuspielen – und siehe da: 0,1 Vol.-% CO, alles im grünen Bereich und die Prüfer zufrieden.

Ich habe anschließend UpMap kontaktiert und folgende Rückmeldung erhalten:

*“Good morning,

The calibrations are developed to ensure the best performance while maintaining safety, and are calibrated with an AFR of 13.1 across the entire range.

The bike's original map maintains an AFR of 14.7 to pass emissions standards.

We always recommend restoring the original map when you go for an inspection.

Kind regards

Fab”*

Bei der nächsten HU werde ich das Mapping definitiv vorher zurücksetzen. Falls man es vergisst, kann die Fehlersuche sonst schnell teuer werden.

Grüße von der Baar

Dominik

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Kennfeldanpassung oder Erfahrungen mit RapidBike etc. Hat einer die genannten Systeme verbaut ohne eine weitere Abstimmung auf dem Prüfstand? Wie sind die Erfahrungen? Mir geht es hauptsächlich um das Konstandfahrruckeln und natürlich die Aufhebung von Restriktionen in verschiedenen Gängen etc. Reicht das "autotune"? Vielleicht hat sogar jemand von euch einen test auf der Rolle machen können...

Viele Grüße Dominik