Wellendichtring
Beiträge von Papinator
-
-
Ach jeder kann das Zitat anklicken und hat dann von Volltext.... aber das ist OT und eine "Wahrheit" gibt es hier ohnehin nicht, denn dann müsste es ja auch eine "Lüge" geben.
-
Irgendwo mußt Du mit Änderungen anfangen
Meine Räder sind auch nicht 100%tig rund, so what?
Was ist Rund, ein paar mm hin oder her, das macht den Kohl nicht fett.
Meine Räder sind auch nicht 100%tig rund, so what?
Bitte auf dem Boden bleiben.
Im Grunde geht es zuerst darum, das Moped richtig einzustellen.
Das geschied im ersten Schritt durch korrektes Vermessen, Wiegen und notieren von Objekt und Fahrer im Istzustand.
Schritt 2 festhalten der Einstellwerte von Federung/Dämpfung, Istzustand.
Schritt 3 sicherstellen das die Gabel nicht verspannt ist. -> öffnen, entspannen und richtiges Klemmen der Gabel, -Drehmoment!
Schritt 4 überprüfen der Gabel auf den Grad der Leichtgängigkeit. -> Dämpfung komplett offen, Zug und Druck!
Schritt 5 einstellen auf ein sinnvollen Negativfederweg -> ca. 30% +/- nach bevorzugtem Einsatz
Schritt 6 einstellen der Dämpfung.
Um das ganze mal incl. der vorherigen Posts zusammenzufassen
Natürlich muss ein Fahrwerk "korrekt", dabei durchaus nach subjektiven Maßstäben eingestellt werden und ich finde es toll, dass du es hier im Forum anbietest, bei diesem Kapitel behilflich zu sein.
Danke dass du auch bei mir den ein oder anderen Tipp gegeben hast. Hätte bei anderen helfen können, bei mir ist es vergebliche Liebesmühe, zum einen bin ich beratungsresistent zum anderen mach ich das zulange...
Vom Reifenschlag her bist du ja von einer sehr individuellen Auslegung des Rundlaufs wieder zu einem glaubhaften Statement zurück gekommen - schade dass du in meinem Fall nach allem möglichen gefragt hast aber nicht nach dem Höhenschlag des Reifens... (denn das ist bei meinen beiden Radsätzen der maßgebliche und ursächliche Grund fürs Hoppeln - den Höhenschlag hatte ich auch schon mal geschrieben) RE: Meine 1100D hoppelt.... :-(
Daher sollten Hoppelbetroffene tatsächlich erst mit dem Prüfen des Höhenschlages beginnen RE: Meine 1100D hoppelt.... :-( bevor man sich an andere Baustellen wagt.
Der Höhenschlag eines Rades ist in Kombination mit der Eigenfrequenz der ungefederten Massen der AT Gabel die eigentliche Ursache. An den ungefederten Massen kann man mit herkömmlichen Mitteln recht wenig verändern. In Videos kann man recht deutlich eine Frequenz von etwa 8hz an der Gabel erkennen (Vertikalbewegung) und das deckt sich mit der Drehzahl des Rades bei rund 60 km/h.
Die Intensität des Hoppelns wird durchaus von Fahrwerkseinstellungen und Verspannungen begünstigt. Ist es nur sehr schwach kann man das ganze etwas in den Griff bekommen, ist es stärker ist das ganze vergebliche Liebesmühe (Fehler wie eine verspannte Gabel oder nicht gleichmäßige Fahrwerkseinstellungen links/rechts sollten natürlich immer abgestellt werden)
Wenn ein Höhenschlag von runden 2mm vorhanden ist kann ich aber aus meiner Erfahrung auch schreiben was nicht geholfen hat
Veränderung des Losbrechmomentes durch Schmiermittel am WeDi
Veränderung des Losbrechmoments durch WeDi mit weniger Vorspannung
Veränderung des Losbrechmoments durch DLC Beschichtung
Veränderung durch Austausch des Gabelöles
Veränderung durch "spielen" mit dem Luftdruck nach oben und unten
Veränderung von Zug- und Druckstufe nach oben und unten
usw. usw.
Fangt mit den Reifen an und checkt dessen Rundlauf
Achja.... mit dem Aktenordner voller Befähigungsnachweise fange ich nicht an....
-
Bessere Methode... nee aber andere, automatische Methode
Auszug aus dem Benutzerhandbuch:
Aktivieren der Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs
Damit Sie die Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs aktivieren können, müssen Sie den Motorradmodus aktivieren und das Gerät in die Motorradhalterung einsetzen.
Wenn Sie die Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs aktivieren, wird auf dem Reisecomputer eine Tankanzeige angezeigt (Anzeigen der Reiseinformationsseite, Seite 35).
1 Tanken Sie das Fahrzeug auf.
2 Wählen Sie Apps > Kraftstoffanzeige > Kraftstoffverbrauch verfolgen.
3 Wählen Sie Strecke pro Tankfüllung.
4 Geben Sie die Distanz ein, die das Fahrzeug mit einer Tankfüllung zurücklegt, und wählen Sie Fertig.22 Navigation zum Ziel
Einrichten der Reservewarnung
Sie können das Gerät so einrichten, dass eine Warnung angezeigt wird, wenn nur noch wenig Kraftstoff verfügbar ist.
HINWEIS: Das Gerät muss mit der Motorradhalterung verbunden sein, damit Reservewarnungen ausgegeben werden können.
1 Aktivieren Sie die Funktionen zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs (Aktivieren der Funktion zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs, Seite 22).
2 Wählen Sie Reservewarnung.
3 Geben Sie eine Distanz ein, und wählen Sie Fertig.
Wenn der verbleibende Kraftstoff nur noch ausreicht, um die eingegebene Distanz zurückzulegen, wird auf der Kartenseite eine Reservewarnung angezeigt.Zurücksetzen des Kraftstofftanks
Wenn Sie den Kraftstofftank auffüllen, sollten Sie auf dem Gerät den Kilometerstand für den Tank zurücksetzen, um genauere Angaben zum verbleibenden Kraftstoff zu erhalten.
Wählen Sie Apps > Kraftstoffanzeige > Tankanzeige zurücksetzen.Aktivieren der Tankstopp-Hinweise
Zum Aktivieren der Tankstopp-Hinweise muss sich das Gerät im Motorradmodus und in der Motorradhalterung befinden. Außerdem muss die Option zum Verfolgen des Kraftstoffverbrauchs aktiviert sein.
Das Gerät kann basierend auf der geschätzten Kraftstoffreichweite Tankstopps vorschlagen.
Wählen Sie Apps > Kraftstoffanzeige > Tankstopp-Hinweise. -
Moin,
Kann zuviel Motoröl (hatte letztens ca. 150 ml zuviel drin
) die Dichtung kaputt hauen, so dass das Motoröl an der Stelle durchdrückt? Kennt jemand dieses Problem?
Beste Grüße
Dirk aus dem Norden
Um mal diese Frage zu beantworten - nein eine Überfüllung um 150, 250ml kann nicht die Ursache für einen etwaigen Ölverlust an der GAW sein.
Es schaut aus als wenn es der Kettenöler ist, da die Kette ja regelrecht in Öl schwimmt (absolut zuviel). Aber das ist Spekulation... wie schon geschrieben reinigen und dann prüfen
-
Hab ich mir auch schon angesehen, derStänder + Fuß liegt eng am Rahmen an, sieht alles gut aus.
Der Ständerfuß muss etwa 10mm früher Bodenkontakt bekommen da er in den Abmessungen abweicht.... und die Winkelstellung hast du mit OEM verglichen? Schnell hast du einen Seitenständer der gut ausschaut aber 15mm tiefer bereits den ersten Bodenkontakt bekommt und zwar bevor eine Raste aufsetzt
-
Hi,
schreib doch einfach deutsch und jeder weiß was gemeint ist!
...-bei Umdrehungen ist auf gemeint, oder zu?
Die Showa Gabel/FB hat keine Einstellung von High-Speed Dämpfung!
-
Und nochmal ja, wird das System durch einen perfekt runden Reifen nicht angeregt, schwingt es nicht.
Doch was ist perfekt und vor Allem wie lange? Je nach Reifen (Acker/Straße) verlierst Du über die Nutzung ü1Kg an Gummi!
...wie weit Du die Gabel durchgesteckt hast?
Wieviel Druck ist in den warmen Reifen? 45psi wären zu viel!
Wieviel Spiel haben die Gleitrohre in Deinen Führungen, -> gemessen?
Gruß
Th.
Wir sind doch unter Fachleuten... da kann man auch deren Sprache verwenden....
Unter Fachleuten müssen wir doch nicht darüber reden ob auf oder zu....
Von Einstellung hat keiner etwas geschrieben sondern nur von der Prüfung im Bereich Lowspeed und Highspeed
Warum sollte ich meine Gabel durchstecken
Kalt 2,3bar, unter Betriebsbedingungen 2,5 - 2,8
Buchsen sind vielleicht 10.000km alt (OEM) - keine Unrundheit Innen- und Außenrohr
Das Kippspiel des Innenrohres zum Außenrohr bei 100mm herausgezogenem Innenrohr. demontiertem Simmerring und einer Kraft von 100N liegt bei 0,06mm, sobald der Simmerring montiert ist bei ca. 0,03mm bei 100N
Aber nochmal zur Erinnerung.... Mit Reifensatz "B" kein Hoppeln und mit Reifensatz "A" hoppeln.... und nein ich verändere weder an der Gabel noch im Bereich hintere Radaufhängung etwas......
-
Dennoch sollte die Geometrie ja so sein, dass die Fussrasten aufsetzen bevor der Ständer aufsetzt. Hm.
1. Mögliche Abweichung beim Seitenständeranschlag (klappt unterschiedlich weit ein)
2. Der Seitenständerfuß (Platte) geht deutlich/spürbar tiefer nach unten da von der Fläche her größer
-
Mein Gabelsetting (Temperaturen dauerhaft über 20°C; Solo mit/ohne Gepäck; um die 140 kg Zuladung)
Preload: max
Rebound: 1 3/4 Umdrehungen
Compr.: 6 Klicks
Bei Temperaturen unter 20°C Rebound 2 Umdrehungen, Compr. 7 Klicks
Gabelöl 16,5 cst bei 40°C
Füllstand plus 40ml
SKF Ringe - Silikonfettfüllung
SAG belastet bei 70mm
Mein Hinterrad Setting:
> 20°C
Preload max.
Rebound: 9 Klicks
Compr. 11 Klicks
< 20°C
Rebound: 10 Klicks
Compr. 13 KlicksSAG belastet bei etwa 75mm
Dynamische Dämpfung vorne/hinten sowohl im Bereich Lowspeed als auch Highspeed gegeben, kein Nachschwingen > 5mm
Meine Gabel hoppelt mit diesen Werten nicht (Reifensatz "B") und meine Gabel hoppelt (Reifensatz "A") und das ganze wie bereits mehrfach geschrieben ohne Veränderung der obigen Einstellungen....
Bisher gibt es immer noch keine ToDo Liste um die Ursache und das Symptom zu beseitigen.... aber das kann ja nur noch ein Klacks sein....
-
Ich hoffe das war verständlich
Gruß
Th.
War es.... wobei gemessen müsste eigentlich nur der Negativfederweg.. den Rest "erfühlt" man besser da die Anzahl der "Klicks" ja doch eher Fahrzeugspezifisch sind.....
Im Fall von MacReiner und meinerseits ist das ganze aber eher überflüssig, da die Einstellungen von Gabel und Federbein sowie die Montage der Räder immer gleich erfolgen..... einmal mit hoppeln und einmal ohne hoppeln
Und nu...??