Beiträge von Papinator

Auf meinem zweiten Felgensatz habe ich EBC-Scheiben mit ABE und sowohl mit OEM Belägen als auch TRW und EBC Belägen in der Nutzung.

Würde ich nur einem sehr schwerhörigen Freund empfehlen, kurz vor dem Stopp quietscht es sehr laut (unterhalb von etwa 15 km/h). Würde eher probieren die OEM Scheiben irgendwo auf der Welt zum akzeptablen Preis zu bekommen. Hinsichtlich der Bremswirkung sind die EBC unauffällig.

Zu geringes Spiel kann im Extremfall (Ventilspiel Null oder gar positiv) führt zu Überhitzung und auch zu verbrannten Sitzen oder Ventilen

Zu geringes Spiel (wie üblich ein paar hundertstel mm) führt zu früheren Öffnen und späterem schließen (Füllungsverlust) und könnte zu klopfender Verbrennung führen - was nicht passiert ist ein Abriss des Ventils. Zu kleines Spiel bleibt oft unentdeckt da nicht hörbar und auch den Leistungsverlust von 3, 4% merkt man kaum

Zu großes Spiel (späteres öffnen, früheres schließen) führt dazu dass Anlauf- und Ablauframpe nicht ganz oder gar nicht genutzt werden. Ventil prallt mit bis zu 1000g auf den Sitz auf, kann den Ventilsitz breit schlagen und im Extremfall zum Abriss des Tellers führen. Ventilspiel bei Max auch mal ein paar Hundertstel zu viel sorgt für bessere Füllung (Leistungsplus bis 4kw gemessen) aber erhöhter Belastung des gesamten Ventiltriebs, großes Spiel ist auch hörbar

Da keiner von seinem Motor weiß ob das Spiel zu klein, normal oder zu groß ist wird eine Kontrolle empfohlen

Aha….. zu geringes Spiel soll zu überhitzten oder abgerissenen Ventilen führen….. da würde ich nochmal drüber nachdenken

Dass vom alten LM nicht mehr alles übrig ist, ist bekannt. Der Gesellschafter ist in Ruhestand und alle Anteile sind an die Würth-Gruppe verkauft

Bei Motorölen bitte in die BA schauen und die Klassifikation nach SAE, API und JASO beachten, dann ist der Hersteller oder Abfüller eher zweitrangig und darf auch gerne nach deinen Kriterien ausgewählt werden