Beiträge von Papinator

Zu 1) hört sich an wie der bekannte Fehler des Starterschalters (Motor läuft nur solange der Starterknopf gedrückt bleibt)

Zu 2) Technisch passiert da nur eines - der TPS Sensor fährt einmal über die Kontaktflächen. Wenn der Sensor ansonsten keinen Fehler in der PGMFI auswirft ist der Vorgang technisch bedeutungslos. Man könnte sich mal die Spannungswerte des TPS anschauen ob da irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind.

Sinnvoll wäre es vielleicht den Leerlaufsteller (IACV) mal neu zu adaptieren. Kalter Motor (über Nacht gestanden) - Motor ohne Gas zugeben starten und solange im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Dann ohne Gas zugeben Zündung wieder ausschalten

Typische Situation wäre z.B. nach einem Gewitter angeschwemmter Dreck für 2, 3m oder in Südfrankreich partiell Split auf der Straße...

Wenn ich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs bin, haut es mich mit Reifen A aber auch Reifen B in die waagrechte.... Solche Situationen sollte man nicht am Reifen festmachen sondern an der richtigen, angepassten Geschwindigkeit. Das Kopfgefühl ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor... ich hatte mal einen Reifen der bei höheren Temperaturen und sportlicher Fahrweise das schmieren angefangen hat... reproduzierbar. Nach 1000 - 1500km war dieses Gefühl so in meinem Unterbewusstsein verankert, dass der Reifen auch dann subjektiv geschmiert hat, wo es objektiv nicht der Fall war. Da war Reifenwechsel angesagt.

Wenn du dich subjektiv mit deiner Reifenwahl wohler fühlst, würde ich nicht anfangen nach objektiven Unterscheidungsmerkmalen zu suchen sondern mit der getroffenen Reifenwahl zufrieden sein. Es sei denn du bist der Typ Fahrer der auch die letzten 5% des Grips auf der Straße braucht und nutzt. Das dürften aber die allerwenigsten von uns sein.

Also such keine Bestätigung deiner Wahl sondern freue dich über viele schöne Kilometer mit den Reifen.

Eigentlich kommt es nur auf DEIN Statement an... was andere dazu an Erfahrungen haben ist völlig unerheblich.

Dennoch ein Versuch: Meistens ist man an Stelle X nur mit einer Reifenpaarung unterwegs und stellt dann fest gerutscht oder nicht gerutscht. Wenn man durch Zufall mit Reifen XY dreimal die Erfahrung gemacht hat, dass es gerutscht ist und mit Reifen ZY zufällig dreimal die Erfahrung gemacht hat dass es nicht gerutscht ist, kommt man zu deinem Statement.

Objektiv sind die Situationen eher nicht vergleichbar... man war etwas schneller, langsamer, der Dreck war fester, loser usw. usw. wer kann sich danach an jeden einzelnen Fakt erinnern.

Wenn ich auf 90% meiner Strecken mit einem "Straßenreifen" das bessere Fahren habe und auf 10% meiner Strecken die Straße besser lesen muss, ist mir diese Kombination lieber als wenn ich auf 90% meiner Strecken beim Grip zurückstecken muss.

Vielleicht als Hinweis für künftige Blitzer-Affären.... (Sowohl CH Bürger in DE als auch DE Bürger in CH)

Im Bundesrat wird derzeitig über ein Gesetz zum deutsch-schweizerischen Polizeivertrag (abgeschlossen 2022) beraten.

https://dserver.bundestag.de/brd/2023/0390-23.pdf

Dort sollten künftige Teilnehmer von lustigen Fotosessions insbesondere die Artikel 46ff. aufmerksam lesen, um künftige Entscheidungen vielleicht etwas cleverer zu treffen.

Asphalt ist nicht gleich Asphalt...

Nass ist nicht gleich Nass

Geschwindigkeit ist nicht gleich Geschwindigkeit

Da einiges ganz einfach subjektiv ist muss man sich mit den persönlichen Erfahrungen zufrieden geben.

Deine sind positiv und das glaube ich gerne und stelle ich nicht in Frage...

Meine sind nur mäßig Positiv.... schon auf der Crosstourer hat er gegen andere Reifen bei Nässe (im Trentino) verloren und er tut es auch auf der AT.... wobei eine sportliche Fahrweise bei Nässe vorherrschte... also schon im Bereich der guten 35° Schräglage im Nassen. Für viele eher ein Tabubereich.