Beiträge von Papinator

Um mal auf die eigentliche Problematik einzugehen

Welches Motoröl ist eingefüllt?

Wurde ein Reset des DCT vorgenommen?

Das Wissen um die Vorgänger hilft beim Meridian nicht weiter.....

Bei Temperaturen im Bereich um 10 - 15°C und nasser Straße gibt es keine Probleme mit der Nässehaftung, wenn man normale, durchaus sportliche Fahrweise unterstellt.

Das ganze ist aber gerade bei Nässe extrem vom Straßenbelag abhängig. Meine Aussage bezieht sich auf die Qualitäten des italienischen Asphalts im Trentino oder auch irgendwo in Frankreich.

Während im trockenen der Reifen problemlos bis zur Kante genutzt werden kann, bleiben im nassen (bei mir) etwa 7 - 8mm nicht genutzter Chicken-Stripe übrig.

Nö ist er nicht. Die Reifen unterscheiden sich ein bisschen im Handling aber nicht in der Haftung. Ganz im Gegenteil.. der Meridian ist bei Nässe (subjektiv!!) der Reifen mit den größeren Haftungsreserven. Und ich bin beide Reifen gefahren (CTA3 und Meridian). Momentan habe ich den Karoo Street auf dem zweiten Felgensatz. Der Reifen muss ja auch mal weg, wird vom rumstehen auch nicht besser. Und ja... da spürt man echt einen Unterschied in der Nasshaftung. Aber nichts ins positive...

Geh zu einem örtlichen Metallbaubetrieb der auch Strahlarbeiten ausführt. Wird also nicht ein kleines Unternehmen sein.

Zeige denen das Maleur und frage ob man die schadhaften Oberflächen schleifen kann und ob sie danach die Oberfläche mit einer Rauigkeit wie an den sonstigen Stellen bearbeiten können. Das wird vermutlich kein "Sand" sondern vielleicht auch Glas- oder Nußstrahlen sein. Die Jungs und Mädels kennen sich aus.

Wenn du die Bügel selbst ab- und anbaust, sollten keine Unsummen im Raum stehen

Das Stichwort könnte "Offnungsinduktion" sein.

Wenn das Starthilfekabel nach der Starthilfe zu früh vom Fahrzeug getrennt wird, kann es bei der Leitungsunterbrechung durch den vergleichsweise hohen Ausgleichsstrom von der Spenderbatterie zur Fahrzeugbatterie trotz korrektem Trennen der Kabel zu einer unerwünscht hohen Spannungsinduktion kommen. Die Li-Ion Batterie nimmt an Ladestrom was sie kriegen kann. Evtl. kann das BMS durch die höhere Spannung zu schaden kommen.

Sicherlich sinnvoll nach der Starthilfe das Fahrzeug ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen um den Ladestrom und auch den Ausgleichsstrom abzusenken.