Du hast den Punkt auf Seite 22 verstanden aber noch nicht die Abbildung auf Seite 23 unten....
Beiträge von Papinator
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Europäischer Kompromiss da in vielen Ländern der EU (wie auch früher mal in DE bevor die 50 km/h kamen) "Mopeds" eine Vmax von 40 km/h hatten.
Ob sinnvoll insbesondere für den innerstädtischen Verkehr - darüber darf man gerne diskutieren und muss das dann halt in eine neue europäische Fahrerlaubnis umwandeln....
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Ohne Fakten....
Die Inhalte auf Seite 22 hast du verstanden?
Die Auswirkungen bei dem Ritzel mit 6 Zähnen und den resultierenden unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten aufgrund abwechselnder Durchmesser d bzw. dn sind auch klar?
Dann wären wir uns schon mal darüber einig, das die Bewegung der Kette auf dem Ritzel ungleichförmig ist und die Kette eine minimal und eine maximal Geschwindigkeit hat. Dabei gilt je kleiner die Zähnezahl ist, desto größer die Geschwindigkeitsschwankungen
Dann schau mal auf die Seite 23 unten. Dort ist die Stellung des abknickenden Kettengliedes abgebildet. Siehst du dort die Darstellung des "Reibweges" und kannst dir den daraus resultierenden Kraftvektor vorstellen. Zum einen ist dort der mögliche Verschleißpunkt zwischen Bolzen und Hülse dargestellt (muss durch eine ausreichend dimensionierte Kette und taugliche Dauerschmierung - X-Ring ausreichend lange halten) und zum anderen kannst du dir doch sicher vorstellen dass dieser "Reibweg" dann auch zwischen Rolle und Ritzelzahn wirkt. Zwischen Hülse und Rolle gilt es den Verschleiß zu minimieren (Kettenschmierung) aber zwischen Rolle und Ritzelzahn gibt es keine dauerhaft schützende Schmierstoffschicht.
Wo tritt dann der Verschleiß am Ritzelzahn auf?
(By the Way.... steht alles in dieser IWIS Unterlage.... ich nenn so was Fakten)
Die Bilder stammen eventuell von Deauwille.
Nein keine Deauville und es liegt auch kein Defekt als Ursache vor - ausschließlich ein nicht taugliches Schmiermittel
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Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.
So schwierig ist die Kinematik einer Kette doch nicht zu verstehen... aber wenn du es nicht verstehst und das trotz Unterlage dann einfach sorry;
Du kannst jetzt einfach etwas akzeptieren, dass du nicht verstanden hast oder bleibst bei deiner Meinung. Die ist zwar nicht richtig aber das ist ja nicht schlimm.
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Was ist die Ursache, wenn ein Ritzel so ausschaut wie das von Dolittle?
Warum gibt es die Auswaschung, und warum diese nicht bis runter ins Tal?
Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt... Polygoneffekt
Seite 22, 23 https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf
Man kann sich das ganze sogar ausrechnen... also wenn man es genau wissen will.
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Ist doch genau das, dass eine passende Kette genau ins Tal zwischen den Zähnen läuft, ......
Konzentrier dich mal auf 3 Punkte
Kette läuft aufs Ritzel ein - Kontakt mit der Zahnspitze = großer Radius = hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung der Kette
Kette ist bei 90° - Kontakt mit Zahngrund = kleiner Radius = kleine Geschwindigkeit, Kette wird mit gleichmäßiger Geschwindigkeit transportiert
Kette läuft aus dem Ritzel aus - Kontakt mit Zahnspitze = großer Radius = hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung der Kette
Den Rest kannst du der IWIS Dokumentation entnehmen. Dann kannst du auch deine Meinung besser einordnen.
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Denn hätte diese noch immer die selbe Länge, würde die Kettenrolle im Tal des Ritzel zu liegen kommen und hätte an jener Stelle gar keinen Kontakt zum Ritzel.
Ich sag mal nur ein Wort... Polygoneffekt. Wenn du mehr wissen willst --> https://www.iwis.com/as-handbo…-berechnungsbeispiele.pdf
Welchen Einfluss ein korrektes Schmiermittel auf die Verzahnung zwischen GAW und Ritzel hat kann man den Bildern entnehmen. Die stammen nicht von einem Kettenantrieb sondern von der Mitnehmerverzahnung eines kardangetriebenen Fahrzeuges....
Spätestens bei einer Ritzelkontrolle sollte das Schmiermittel Molykote GN aufgetragen werden (Nein gehört offiziell nicht zum Wartungsplan einer AT/ATAS)
trueadventure.de/forum/core/attachment/89911/
trueadventure.de/forum/core/attachment/76631/
trueadventure.de/forum/core/attachment/89912/
trueadventure.de/forum/core/attachment/76632/
Das Schadensbild wurde hier bei einem Reifenwechsel festgestellt und die Verzahnung wurde natürlich auch gefettet - aber halt mit dem falschen Schmiermittel ohne ausreichende Druckbeständigkeit
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Siehe PDF Dokument, dass ich leider nur schnell mit Word gezeichnet habe....
Die Messergebnisse bei schräg eingebautem Hinterrad sind nicht mehr den Vorgaben entsprechend (ergibt also eine fehlerhafte Messung) ändert aber nichts am Spurversatz, da das Vorderrad für die Messung des Spurversatzes immer zum Hinterrad ausgerichtet wird
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Es gibt hier Leute, die ihre Kette doppelt so lange fahren wie das Ritzel.
Ist bei Verwendung eines Kettenölers die normale Empfehlung. Nach etwa 20.000 - 30.000 km weisen die Ritzel bereits einen sichtbaren Verschleiß auf; Kettenlängung und Kettenrad sind aber noch einwandfrei (unter 2% Längung, keine Formänderung am Kettenrad). Neues Ritzel mit Molykote GN montiert und dann irgendwo um 50.000km den kpl Kettensatz tauschen. Keine sichtbaren Einlaufspuren auf der GAW nach 50.000km
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Kettenflucht einstellen hat aber halt nichts mit dem Spurversatz zu tun....