Welche Bremsbeläge nehme ich? CRF 1100

  • #1

    Hallo,


    bei meiner SD08 müssen die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden. Welche Beläge nehme ich hierbei? Welche sind die originalen?


    Habe mal irgendwo gelesen, dass organische Beläge geräusche machen.

  • #2

    Angebote bei Louis für SD08


    Entweder nimmst du OEM oder die verlinkten aus dem Aftermarket. Ich persönlich nehme Aftermarket organisch und umgehe eventuell verschlissene Bremsscheiben. Sinter würde ich nur bei Racingbremsscheiben nehmen. Diese halten mehr Wärme und Krafteintrag aus.

    Meine Originalen machen seid 1000 km (ab 12000) vorne und hinten Geräusche kurz vor dem Stillstand.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #4

    Welche Mischung haben die OEM und die Aftermarket, sind diese identisch? Im 1000er Bereich ist dies grad Thema. Solange ich mit organischen Belägen den ABS Regelkreis ans arbeiten bekomme.... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #5

    OEM = Sinterbeläge

    Aftermarket = siehe Kennzeichnung der jeweiligen Hersteller

    Wenn du mit der Eigenschaft "Erreichen ABS-Regelbereich" zufrieden bist, kannst du alle Beläge verwenden die eine ABE haben. Denn das packen alle...... (man kann auch mit sehr wenig zufrieden sein)

  • #6

    Danke. Was bedeutet "Erreichen ABS-Regelbereich" das konkret?

  • #7

    Das unabhängig vom Zustand der Bremse (kalt, warm, heiß) und ohne Berücksichtigung von Verschleiß, Handkraft, Progression usw. eine Bremsverzögerung von etwa 9 m/s² erreicht wird. Das war die Anforderung von "Berndte"

  • #8

    Und das ist nicht besonders gut?

  • #10

    Mahlzeit,

    vor ein paar Tagen habe ich meine Beläge gewechselt.

    Eigentlich war ich mit den orginalen zufrieden und hätte nicht gewechselt.

    Vorm Hintergrund der Lieferprobleme bin ich auf ein alternativen Hersteller gewechselt (FA261V aus UK).

    Vom Händler empfohlen.... und nach Liste geholt.

    Vorne haben sie gepasst, der hintere Satz nicht.

    Was tun? Alternative auch nicht mehr lieferbar.... zumindest nicht gleich.

    Da fiel mir mein kleines Lager ein, von ehm. Fz. und die Form kam mir bekannt vor.

    Jetzt habe ich hinten ein Belag von meiner 2005er Fireblade SC57 drauf, der Satz hat gepasst und war original Honda.

    Nach dem Einbremsen etc. Alles gut, bremsen beide gleich gut und ABS regelt v+h einwandfrei.

    Hand und Fußkräfte sind gleich geblieben!

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!