Welche Bremsbeläge nehme ich? CRF 1100

  • #11




    Klipp und Klar, wenn das ABS anfängt zu regeln kannst du keine größere Bremsleistung Reifen-Strasse aufbringen.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #12

    Hallo


    Ich habe eine 1000er und vor 2 Monaten vorne Brembo (Sinter) montiert. Nach 5000T km ist hier, meiner Ansicht nach, der Metallanteil im Sinterwerkstoff deutlich zu hoch. Bremswirkung ist in Ordnung, aber der Verschleiß an der Bremsscheibe ist deutlich zu hoch.

    Werde die baldmöglichst rausschmeißen und auf OE wechseln.

    Das "Sinter" nicht gleich "Sinter ist mir bekannt, (Schwankungsbreite 30-60% bei Semimetallanteilen) hatte aber bei Brembo eine bessere Abstimmung der Reibwerte zwischen Scheibe und Belag erwartet. Offensichtlich lag hier der Schwerpunkt auf höhere Reibwerte.


    gruß

  • #13

    Das ist natürlich richtig.... aber zwischen 0 und 100 gibt es eine große Bandbreite...


    Wieviel Handkraft wird benötigt um eine bestimmte Bremsleistung zu erreichen (Reibwertkombination mit der Scheibe)?

    Bist du eher der Typ der bei kalten Bremsscheiben eine möglichst hohe Bremsleistung benötigt?

    Bist du eher der Typ der bei heißen Bremsscheiben eine möglichst hohe Bremsleistung benötigt?

    Stören dich temperaturabhängige Änderungen der Bremskraft oder kannst du die Betätigungskraft entsprechend anpassen?

    Spielt der Preis eine Rolle?

    Spielt die Lebensdauer des Belages eine Rolle?

    Spielt die Lebensdauer der Bremsscheiben eine Rolle?

    usw. usw.


    Nur das Erreichen des ABS Regelbereiches ist eine Minimalanforderung, interessant wird es erst wenn du den Gabentisch voll machst

  • #14

    Hallo Zusammen,


    ich klinke mich einmal ein

    Habe bis jetzt eine 2017er CRF1000L. Mit den originalen Bremsbelägen war ich absolut zufrieden

    Topp Bremsleistung und Transparenz. Konnte die Bremse mit einem oder zwei Finger betätigen

    Jetzt bekomme ich eine 2022er 1100ATAS. Habe vorher drei verschieden Probe gefahren

    Bei allen drei war die Bremse intransparent und man benötigte zu hohe Handkräfte.

    Kurz vor dem Stillstand waren die Bremsen am knurren

    Ich gehe mal davon aus, das das bei meiner Neuen wahrscheinlich auch so ist

    Was hat sich gegenüber der 1000der geändert, bzw gibt es Beläge die das Bremsverhalten wieder auf das NIveau meiner beiden ex-1000der bringen


    Gruß


    Uwe

  • #15


    Ist das wirklich 1100er spezifisch ?


    Meine Bremse war am Anfang bei der SD06 eher unterirdisch, gegenüber der XRV750 mit stahlflex :(

    Na gut , da waren neue Beläge drauf. Und nach einer Einlaufphase bremst das erheblich besser bei der SD06 :thumbup:

    Und darum ist der Vergleich mit Vorführern wohl nicht ganz so aussagekräftig :/ Wer weiß wer da vorher drauf gesessenhat , und wied der gefahren ist. Da ist ja alles möglich =O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Als Elektromonteur schneide ich täglich Kupferleitungen von 70²-185². Um meine Hand/- Fingerkraft mache ich mir keine Sorgen, beim Händeschütteln versuche ich die Person mir gegenüber einzuschätzen und passe die Kraft entsprechend an.


    Beispiel Schneidwerkzeug

    Ich fahre eher vorrausschauend und arbeite viel mit der Motorbremse. Hohe Bremsleistung benötige ich selten , z.B. bei Gefahrbremsungen im Stadtverkehr (Berlin).

    Ich kann die Kraft anpassen, solange die Handpumpe noch Arbeitsbereich hat.

    Dies ist eine Kosten-Nutzung Rechnung (OEM-Aftermarket), welche ich noch nicht aufgemacht habe. Wenn ich beim Radausbau stark abgefahrene Beläge sehe, wechsel ich diese mit. Ist ein Abwasch.

    Wünschenswert sind Beläge, welche den Reifensatz, besser 2 durchhalten.

    Ja, hier sind die Preise deutlich teurer im Vergleich zu den Belägen. Natürlich unterliegen die Bremsscheiben auch einem Verschleiß.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #17

    Das kann ich dir nicht sagen, ob das 1100ter spezifisch ist

    Bei meiner SD04 und SD06 waren die Bremsen kalt wie warm wirklich gut

    Bei den Vorführern, die ich mehrere hundert KM gefahren habe (hatten auch schon ein Paar tausend Km auf der Uhr) war das so wie beschrieben

  • #18

    Wurden heute geliefert.

    Set für 89€.



    Mal sehen ob es damit dann noch bremst :whistle:

    Hatte auf meinen Motorrädern bisher nur TRW oder AP racing drauf und nie wirklich einen Unterschied bemerkt. Bremsscheiben waren auch immer gut bis ich bei 85tkm verkauft hatte.


    Gruß mgr

  • #19
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!