Knappe 0,5 ltr
Beiträge von Papinator
-
-
Ritzel ist ok? (Abdeckung mal geöffnet und optisch kontrolliert?)
Kettenrad ist ok?
Verschleiß Kette ist nach den Angaben wohl ok
Gleichmäßiger Durchhang an 4, 5 Stellen gemessen ist ok?
O bzw. X-Ringe sind unbeschädigt bzw. vollständig vorhanden?
Wenn es keine Auffälligkeiten gibt würde ich nur den Vorrat des Kettenölers auffüllen und weiterfahren.
-
Alles anzeigen
Da mir meine SD06 Bj. 2019 mit Sozius zu tief einsackt bin ich am überlegen das Federbein bei Franz Racing oder einem anderen Fahrwerksspezialisten Überholen zu lassen. Haben hier ja wohl auch schon einige machen lassen.
Womit hast du ein Problem?
Ist dir die Feder zu weich und du wünscht dir aufgrund der Belastung eine härtere Feder um unter Belastung mehr Negativfederweg zu bekommen?
Sind die Dämpferkräfte unzureichend (zu straff, zu weich?) und du kannst die gewünschten Tempi oder Linien nicht mehr fahren?
-
-
Lies dir erstmal die Erfahrungen von Varahannes durch, der hat eine Kette bis zum Ende der Lebensdauer getestet (nur runde 20.000km), Laufgeräusche und erhöhte Temperaturen festgestellt.
Auch bei einer HPE Kette muss die Kettenspannung geprüft und ggfs. korrigiert werden, kein Unterschied zur "normalen" Kette
-
Hier findest du Werte von zwei ansonsten identischen Ölen einmal SAE 10W30 und einmal SAE 10W40 - achte auf den Wert bei 40°C
https://www.motomike.eu/download_pdf.php?id=7140092_tdb.pdf
https://cdn3.louis.de/content/…7621_7100_4T_10W40_18.pdf
Die Unterschiede fallen je nach Ölsorte kleiner oder größer aus und können sich beim ersten Kaltstart mit erhöhter Kaltstartdrehzahl mit einem ersten ruppigeren Einkuppeln bemerkbar machen. Abhilfe wäre eine kurze Warmlaufphase von 1-2 Minuten, denn bereits nach 100m Fahrtstrecke hat sich das Problem bereits erledigt.
Ein Ölwechsel mit/ohne Filter ändert nichts an dem Problem
-
Alles anzeigen
Ja habe ich, da prüft man hinten am Ausgleichsbehälter, ändert aber nichts daran dass die Kühlerschläuche vermeintlich leer/Drucklos sind.
1. Prüfen ob die Kühler randvoll befüllt sind
2. Ausgleichsbehälter sollte bei kaltem Motor mindestens bis Min gefüllt sein
3. Motor warm laufen lassen bis Lüfter anspringt, Motor wieder abkühlen lassen
4. Kühler muss noch randvoll sein, ggfs. Stand Ausgleichsbehälter korrgieren
-
Alles anzeigen
Lass doch meine Kritik einfach so stehen, wie sie ist!
Ach Franz, Kritik darf natürlich geäußert werden.
Und wenn du nicht möchtest, dass man eine Kritik die geäußert wird hinterfragt, dann weiß ich die Kritik auch einzuordnen.
Mitlesende Hersteller tun dies dann auch.
Daher muss Kritik auch hinterfragt werden dürfen. Da dies aber nicht dein Wunsch ist, ist das Thema durch.
-
Alles anzeigen
Als User hätte ich gerne heutzutage einen Klartext angezeigt ..... Ich fühle mich dann als Dumm verkauft! .....
Und was würdest du dann mit dem Klartext "Schaltkreis des IAT-Sensors, Spannung hoch" anfangen?
-
Niemand hindert dich daran einen Tester anzuschließen... wie du das machen musst steht dann in der Serviceanleitung