Beiträge von Papinator

    Hallo Axel, wenn das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht ist ja auch alles gut.


    Wegen Nass und Trocken - auf dem Bild ist halt das hintere Fenster noch mit Tropfen versehen und im Bereich rund um die Hinterachse schaut es halt noch bräunlich aus... Aber Bilder täuschen auch schon mal.

    Wer auf seine ToDo List eine große Inspektion stehen hat und im Vorfeld mal das WHB herangezogen hat und vor der schwierigsten Aufgabe (Aus- und Einbau der Nockenwelle mit einstellen der Steuerzeiten) nicht zurückschreckt sollte sich nicht Bange machen lassen.


    Während der Garantiezeit und weiteren 1-2 Jahren für mögliche Kulanzleistungen ist, braucht es eine Fachwerkstatt die den notwendigen "Inspektionsstempel" hat.


    Alle anderen brauchen einfach nur eine realistische Einschätzung der eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Und ob jemand 6h oder 3 Wochenende braucht ist dabei völlig unerheblich. Für meinen persönlichen Service der AT habe ich auch an 6 oder 7 Tagen an der AT geschraubt, mal ne Stunde, mal 3h - ich bin ja nicht auf der Flucht. Aber man macht dann halt auch Dinge die im Wartungsplan gar nicht vorgesehen sind wie z.B. Schmieren der Schwingenlagerung oder erneuern der Fettfüllung am LKL.

    ABG ist nur Fahrzeugbezogen mit Vorgaben z.B. Scheinwerfertyp gültig, ist auch nur national gültig, es kann sich kein anderes Land Europas darauf berufen. Jede Kombination z.B. Scheinwerfer plus LED muss gesondert geprüft werden. Kann zur Anwendung kommen wenn es keine passende ECE Regelung gibt z.B. Verwendung von LED Leuchtmitteln in Scheinwerfern deren ABE in Kombination mit Halogen Leuchtmitteln erfolgt ist. Eine ABE ist in solchen Fällen rechtlich nicht möglich.


    ABE gilt universell für alle möglichen Fahrzeugtypen und unterschiedlichen Ausführungsvarianten z.B. Bremsscheiben, eine individuelle Prüfung der Kombinationen erfolgt nicht, es werden nur einige Musterkombinationen geprüft. Muss aber natürlich den baulichen Gegebenheiten entsprechen. Ist Europaweit gültig Erfordert eine passende ECE Regelung und Einhaltung der ECE Vorgaben

    Nun eine Wort für Wort Übersetzung ist halt immer etwas löchrig.... z.B. "die 4 Noten" = die vier Navigationshinweise im Roadbook...

    Deswegen sollte man beim Original bleiben - wer kein Englisch kann, darf natürlich auf solche Hilfsmittel zugreifen, aber es kann sein, dass er etwas verpasst....


    Das erwartet die Teilnehmer morgen im zweiten Teil der Etappe bevor es einen Ruhetag gibt


    Dakar, Etappe 5: Kalte Nacht, heiße Route, dann Pause
    Wenn sich die Teilnehmer der Dakar 2025 am Donnerstag auf ihre Motorräder setzen, haben sie eine kalte und ungemütliche Nacht hinter sich. Im zweiten Teil der…
    www.speedweek.com

    Wer einen Wasserhahn im Hof hat und einen Wasserschlauch mit Düse braucht keinen Akku betriebenen HDR. Dieser kann bestenfalls dazu genutzt werden die passende Chemie (Reinigungsmittel) komfortabler zu verteilen. Bevor man das tut sollte man dringend die gemeindlichen Vorgaben zur Ableitung des Wassers beachten. Ich schätze das 95% aller möglichen Anwendungsfälle bereits ausscheiden, da es an den notwendigen Abscheidern fehlt.


    Wer sich über die Faktoren zur Reinigungsleistung eines Modells XY Gedanken machen will, sollte die ersten Seiten dieser Unterlage aufmerksam lesen https://s1.kaercher-media.com/…hochdruckreiniger_pdf.pdf

    Wasserdruck und Wassermenge sind die wesentlichen Faktoren zur Aufprallenergie des Mediums Wasser - und spätestens an der Wassermenge scheitern alle mobilen Akkugeräte, egal von welchem Hersteller.


    Wenn es für euch aber dennoch elementar wichtig ist, ein solches Gerät zu besitzen, checkt eure bereits vorhanden Akkus und Ladegeräte damit ihr wenigstens da unnötige Ausgaben vermeidet. Nicht feuchtigkeitsgeschützte Akkus taugen nicht für diese Anwendung, Sie werden daran sterben...


    Wenn man nichts von dem Spielzeug erwartet, wird man nicht enttäuscht

    Dakar - Live race coverage
    Live race updates, standings, competitors, drivers and riders, statistics, news, live, map.
    www.dakar.live.worldrallyraidchampionship.com


    Sanders konnte seinen Vorsprung wieder etwas ausbauen, Honda ist auf 2, 4, 5, 6 und 7 mit einem Rückstand von 10 - 30 Minuten


    Morgen dann der zweite Teile der Marathonetappe


    Today's winner, Daniel Sanders, has made up for the time lost in stage 3, when he had to open the road. He strengthened his position as Dakar leader, now holding a 13′26″ lead over his new closest rival, Tosha Schareina. This is the largest gap between the Australian and his closest competitor since the start. The difference also grows significantly with his other pursuers: Ross Branch (third) is 24′10″ behind, Skyler Howes (fourth) is at 27′01″, Ricky Brabec (fifth) is at 29′13″ and Adrien Van Beveren (sixth) is 29′26″ down.


    Today is a marathon stage for everyone, with special conditions for the riders. A separate clock starts when they enter the service park where the motorbikes are parked. From that point, Rally GP riders are allowed 30 minutes of work on their machines, with the option of receiving help from another competitor to save time.


    Rallye Dakar 2025: Daniel Sanders (KTM) gewinnt Etappe 4 und festigt Führung
    Daniel Sanders (KTM) erobert seinen dritten Tagessieg in diesem Jahr - Tosha Schareina (Honda) neuer Zweiter - Tobias Ebster (KTM) gewinnt Rally2-Tageswertung
    www.motorsport-total.com


    Interview von Brabec mit Seitenhieb auf Sanders bzw. dessen clevere Strategie... denn den morgigen Tag muss Sanders eröffnen - mal schauen wie es dann ausschaut


    "Definitely not the best day of the week. You know, I opened almost all day. I'm really happy with my riding, and I'm happy with my navigation. But, yeah, like, 15 kilometres back, man, we made a big mistake and that definitely killed us. But we're here. We're healthy. We're walking, and nothing you could do about it. You know? Hopefully, some of the other guys followed the bad lines that we did.

    I mean, overall, I'm happy with how I'm performing. Obviously, my results aren't showing that, but it's rally. One moment you could be doing the best you've ever done, and then one note later, you lost your Dakar. So, that's the way rally is. I opened up, yeah, from kilometre 3.

    So, it was a long day for me, and just yeah. The 4 notes a kilometre, the guy that opens really loses the race. So if you wanna win the Dakar, I suggest you never open, and you'll win the Dakar. No problem."