Welche Toleranz für die 19-Zoll Vorderfelge?

Auch der Lenker flattert wie im Video, allerdings nicht so heftig.

Dies ist mein 33e Motorrad. Ich hatte in 2020 auch eine CRF1100 ATAS DCT, mehrere BMW GS(A)s und meine letzten Motorräder waren eine Tiger 900 Rally Pro und eine KTM 1290 SAR, also habe ich einige Erfahrung mit All-Roads.

Meine Africa Twin würde keine 212 km/h erreichen, da die Vibrationen die Sicht beeinträchtigen würden und es nicht mehr sicher wäre. Auch die Windschutzscheibe von Caponord vibriert erheblich.

Ich fahre selten schneller als 130 km/h, also ist das kein wirkliches Problem, es stört mich nur ein bisschen.

Ich bin fast davon überzeugt, dass sich das Problem lösen lässt, wenn ein neuer Vorderreifen montiert und die Vorderfelge von einem Felgenspezialisten neu eingestellt wird, da ich denke, dass es sich um eine Kombination aus einem nicht 100 % runden Vorderreifen und einer Abweichung der Vorderfelge von 0,8 mm handelt.

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

Erstmal Reifenwechsel. Wenn es dann immer noch auftritt, kannst du weiterschauen. Wenn es erst so ab 160km/h auftritt, solltest du ja damit nicht wirklich ein Problem haben.

Moin,

Du kannst sicher versuchen den Schlag zu reduzieren, das hilft.

Wieviel Dir gelingt, sehen wir dann, wo wir beim Reifen wären, das gehört zusammen!

-

Erklär doch bitte mal ob die Vibrationen horizontal oder vertikal auftreten?

Ein Shimmy hat fast jedes Motorrad und ist völlig unkritisch.

- der wäre horizontal!

Gruß

Th.

Wenn ich mich im Stehen nach vorne beuge und bei etwa 70 km/h auf meinen durchdrehenden Vorderreifen schaue, schwankt dieser ein wenig von links nach rechts, das ist wahrscheinlich die Ursache, dass das Lenkrad umso stärker vibriert (und bei dieser Geschwindigkeit den Wackeleffekt hat, wie im Video), je schneller ich fahre.

Mich würde interessieren, welcher Vorderreifen am wenigsten hüpft, ich schwanke zwischen Anakee Road, Trail Attack 3 und Scorpion Trail 3, wenn mein Vorderreifen abgefahren ist.

Dazu wird Dir wohl niemand eine pauschal gültige Antwort geben können, da einfach zu viele Faktoren mit hinein spielen.

Beim einen macht Reifen XY keinerlei Probleme, während der gleiche Reifen bei jemand anderem für diverse Schwierigkeiten sorgt.

Das zeigen die diversen Reifenthreads hier im Forum ganz deutlich. Da hilft wohl nur selbst ausprobieren und er“fahren“, welcher Reifen für Dich und Deine ATAS am besten paßt.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Hallo Gerko,

den besten Rundlauf hat im Allgemeinen Michelin.

Die Hüpferei ist allerdings mehr ein Gabelthema.

Bring mal mehr Gewicht auf die VR-Gabel, bzw. steck sie etwas durch und dann reden wir noch mal.

- bzw. auch hinten etwas höher drehen und etwas Silikonöl auf die Gleitrohre der Gabel.

Ob sich eine Veränderung bemerkbar macht.

Ich setze vorraus das Dein Vorderrad kein Lagerspiel hat!

Gruß

Th.

Die Vordergabel hat kein „Stick-Slip“, das Ansprechverhalten ist sehr gut. Ich habe den Federring im „Wasserbettmodus“ in Benutzer 1, geringste Dämpfung, Einstellung O (Offroad), perfekt für die Tausenden von Bremsschwellen in den Niederlanden.

Hi,

schön warum hüpft dann das Vorderrad?

So eine Unwucht sollte wuchtbar sein!

Gruß

Th.

GvG

Hier werden ein paar Wahrnehmungen deinerseits genannt die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Mal ist von Vibrationen, mal von Seitenschlag, mal vom Hüpfen usw. die Rede. Ich würde dir dringend raten mal einen Fachmann deines Vertrauens aufzusuchen und eine Probefahrt im Hochgeschwindigkeitsbereich zu vereinbaren.

Du suchst schon nach der "besten" Lösung" ohne dass das Problem bekannt ist.

Bei einer unklaren Schilderung deinerseits ist es nicht möglich dein Problem zu erfassen und Lösungen zu finden. Du wirst nur auf eine Reise von "könnte A" aber auch "B" sein und "C" sollte man auch nicht vergessen. Ein Forum stößt auch mal an seine Grenzen wenn nur das geschriebene Wort gilt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!