Beiträge von Papinator

    Dakar, Etappe 5: Erster Tagessieg für Honda
    Die fünfte Etappe der Dakar 2025 brachte keine entscheidende Wendung. Den ersten Etappensieg für Honda holte Adrien Van Beveren, Dakar-Leader Daniel Sanders…
    www.speedweek.com


    Ende der Marathonetappe - morgen ist ein Tag Pause um die kleinen und großen Probleme anzugehen


    Sanders ist zu schnell gefahren - Zeitstrafe aber noch im Lead


    Rallye Dakar 2025: Benavides gewinnt Etappe 5, Zeitstrafe für Sanders
    Den zweiten Teil der Marathon-Etappe entscheidet Luciano Benavides (KTM) - Daniel Sanders (KTM) geht in der Gesamtwertung trotz Strafe als Führender in…
    www.motorsport-total.com


    Wegen fehlerhafter digitaler Roadbooks wurden die Zeitstrafen vom Donnerstag wieder zurückgenommen


    Heinz Kinigadner (KTM): Digi-Roadbook bringt Chaos
    Das digitale Roabook in der Motorradkategorie der Dakar 2025 arbeitet unzuverlässig. Die Folge: Alle Zeitstrafen von Etappe 5 wurden gestrichen.
    www.speedweek.com


    Sanders ist jetzt wieder 15m im Lead

    Official Dakar rankings - bike - quad - car - SxS - truck
    Official Dakar rankings
    www.dakar.com

    Hallo Axel, wenn das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht ist ja auch alles gut.


    Wegen Nass und Trocken - auf dem Bild ist halt das hintere Fenster noch mit Tropfen versehen und im Bereich rund um die Hinterachse schaut es halt noch bräunlich aus... Aber Bilder täuschen auch schon mal.

    Wer auf seine ToDo List eine große Inspektion stehen hat und im Vorfeld mal das WHB herangezogen hat und vor der schwierigsten Aufgabe (Aus- und Einbau der Nockenwelle mit einstellen der Steuerzeiten) nicht zurückschreckt sollte sich nicht Bange machen lassen.


    Während der Garantiezeit und weiteren 1-2 Jahren für mögliche Kulanzleistungen ist, braucht es eine Fachwerkstatt die den notwendigen "Inspektionsstempel" hat.


    Alle anderen brauchen einfach nur eine realistische Einschätzung der eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Und ob jemand 6h oder 3 Wochenende braucht ist dabei völlig unerheblich. Für meinen persönlichen Service der AT habe ich auch an 6 oder 7 Tagen an der AT geschraubt, mal ne Stunde, mal 3h - ich bin ja nicht auf der Flucht. Aber man macht dann halt auch Dinge die im Wartungsplan gar nicht vorgesehen sind wie z.B. Schmieren der Schwingenlagerung oder erneuern der Fettfüllung am LKL.

    ABG ist nur Fahrzeugbezogen mit Vorgaben z.B. Scheinwerfertyp gültig, ist auch nur national gültig, es kann sich kein anderes Land Europas darauf berufen. Jede Kombination z.B. Scheinwerfer plus LED muss gesondert geprüft werden. Kann zur Anwendung kommen wenn es keine passende ECE Regelung gibt z.B. Verwendung von LED Leuchtmitteln in Scheinwerfern deren ABE in Kombination mit Halogen Leuchtmitteln erfolgt ist. Eine ABE ist in solchen Fällen rechtlich nicht möglich.


    ABE gilt universell für alle möglichen Fahrzeugtypen und unterschiedlichen Ausführungsvarianten z.B. Bremsscheiben, eine individuelle Prüfung der Kombinationen erfolgt nicht, es werden nur einige Musterkombinationen geprüft. Muss aber natürlich den baulichen Gegebenheiten entsprechen. Ist Europaweit gültig Erfordert eine passende ECE Regelung und Einhaltung der ECE Vorgaben

    Nun eine Wort für Wort Übersetzung ist halt immer etwas löchrig.... z.B. "die 4 Noten" = die vier Navigationshinweise im Roadbook...

    Deswegen sollte man beim Original bleiben - wer kein Englisch kann, darf natürlich auf solche Hilfsmittel zugreifen, aber es kann sein, dass er etwas verpasst....


    Das erwartet die Teilnehmer morgen im zweiten Teil der Etappe bevor es einen Ruhetag gibt


    Dakar, Etappe 5: Kalte Nacht, heiße Route, dann Pause
    Wenn sich die Teilnehmer der Dakar 2025 am Donnerstag auf ihre Motorräder setzen, haben sie eine kalte und ungemütliche Nacht hinter sich. Im zweiten Teil der…
    www.speedweek.com