Beiträge von Papinator

    Ok passt...


    2023er Modelle gingen im Sommer mit 30% Nachlass über den Tisch und bei den 2024er Modellen gehen momentan um die 20% ab und die wird es in 2025 als Tageszulassung mit noch größeren Nachlässen geben... die Lager sind zu voll.

    Die Produktion 2025 hat man mit 2 Monaten Betriebsruhe ja schon mal eingedampft... und ob das schon das Ende der Fahnenstange ist... ????

    Da muss mehr im Argen liegen...


    Die Umsatzanteile 2023 https://de.statista.com/statis…20etwa%2026%2C5%20Prozent. sind ja noch ok.


    Von 2023 nach 2024 hat man aber Umsatz- und Marktanteile mit einem vergleichsweise großen Anstieg geplant, trotz des Wissens der Euro5+ Problematik ab 01.01.2025 https://de.statista.com/outloo…torcycles/weltweit#absatz


    Angesichts des problematischen Umfelds im Bereich der Finanzen und der Absatzmöglichkeiten in den beiden Kernmärkten USA und Europa durch die Inflation eine sehr mutige Entscheidung deren Basis wohl eher nur Wunschdenken war. Trotzdem hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen weiter zu expandieren und andere Unternehmensanteile zuzukaufen.


    Wenn man sich die Bilanz 2023 anschaut https://www.evi.gv.at/b/pi/bl2-vpx waren Passiva von insgesamt 1,6 Mrd€ vorhanden - der Bilanzgewinn betrug 114 Mio€


    Für 2024 werden im Insolvenzantrag knapp 2,8Mrd€ an Passiva genannt - ein Plus von 1,2Mrd€ - eine offensichtliche Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Denn wenn ich 100.000 Fahrzeuge auf Lager stehen habe und meine geplanten Mengen des Jahres 2024 zusätzlich baue (ohne den bestehenden Lagebestand abzubauen) habe ich wohl meine Unternehmerischen Hausaufgaben nicht gemacht und ohne Berücksichtigung der sicher verändernden Märkte gearbeitet.


    Mir tun Mitarbeiter und die kleinen Gläubiger Leid... dass die großen Gläubiger jetzt auf 70% des eingesetzten Kapitals verzichten sollen... die kennen das Risiko, aber die kleinen Gläubiger (2380 St) die tun mir leid.

    Ich bin jetzt nicht in alle Tiefen meines "Giftschranks" vorgedrungen und habe insbesondere um die mehr als umfangreichen Unterlagen zum Thema harmonisierte Verordnung zu den Typprüfungen Fahrzeugklasse "L" (Kraftrad) einen Bogen gemacht.


    Für die Fahrzeugklassen "M" (PKW) oder N (Nutzfahrzeug) gibt es die ECE R89 die zum Thema

    Geschwindigkeits-Begrenzungseinrichtung (SLD) oder einer einstellbaren Geschwindigkeits-Begrenzungseinrichtung (ASLD) alle erforderlichen Bedingungen für den "Tempomaten" enthält.


    Eine gleichartige ECE Norm für die Fahrzeugklasse "L" gibt es derzeitig noch nicht - ABER die entsprechenden Vorschriften incl. den serienmäßigen Abstandradar existieren möglicherweise schon in den Typprüfungsunterlagen oder in UNECE Vorschriften.


    Dieses Feld könnte aber momentan noch eine "Grauzone" sein.


    Unkritisch ist aber die Sicherstellung der ECE R10 da ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik (Drosselklappe und Abschaltfunktion über Bremse und Kupplung) erfolgt und seitens der GRA keinerlei Fehlfunktionen z.B. beim Bremslicht oder der Position der Drosselklappe erfolgen darf.


    Ich würde mich daher weder zu der Aussage "kann eingebaut werden" oder "kann nicht eingebaut werden" hinreißen lassen.

    Wenn keine ECE R10 dokumentiert ist folgt daraus aber die Aussage, dass ein Einbau nicht erlaubt ist.