Beiträge von Papinator

    Das ist völlig normal

    Endlich mal einer der nicht gleich wegwirft sondern wenigstens mal reinschaut. !!


    Schade das der TE auf die gestellten Fragen nicht antwortet oder auch keine Antwort weiß.... ich würde bei ungeklärter Ursache weder einen neuen, noch einen gebrauchten noch einen Zubehör-Anlasser kaufen (Das Amazon Angebot mal kritisch hinterfragen... bürstenloser Anlassermotor in der Artikelbeschreibung.... ???? )


    Aber ich wünsch schon mal viel Spaß

    Lasst bitte euer mechanisches Wissen zu PKW/LKW Anlassermotoren in der Schublade - passt nicht zu unseren Motorrad-Anlassern die permanent im Eingriff sind und über einen Freilauf entkoppelt werden. Deswegen darf man (bitte nur kurz) den Anlasserknopf auch bei laufendem Motor betätigen... der Anlassermotor läuft dabei leer wird und hat nie die Chance die Kurbelwelle anzutreiben.


    Wenn die Batteriespannung nicht genügt, um unsere Anlassermotoren ausreichend schnell drehen zu lassen gibt es drei mögliche Fehlerquellen (die aber eine freie Werkstatt auch kennen sollte, da alle gleich aufgebaut sind)


    1. Es gibt ein elektrisches Problem hinsichtlich Batterie, Anlasser Relais und Plus/Minus Anschlüssen/Verkabelung des Anlassermotors. Am schnellsten zu finden in dem man den Spannungsverlust auf der Plusverbindung checkt (Batterie Plus zu Anschluss Anlassermotor) und natürlich auch auf der Minusseite (Anlasserverschraubung zu Batterie Minus)


    2. Es gibt ein Problem des Anlassermotors selbst mit defekten Anlasserkohlen, defektem Kommutator, defekten Wicklungen oder nach fehlerhafte Demontage in deren Lagern


    3. Es gibt ein mechanisches Problem des Anlasserantriebs insbesondere des Anlasserfreilaufs

    Bei dem Anlasser spurt nichts ein, sondern es läuft über einen Freilauf (ab ca. Minute 26

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Habt ihr mal gemessen wie hoch der Strom zwischen dem Anschlusspol des Anlassers und der Fahrzeugmasse am Motorgehäuse (Nähe Anlasser) ist?

    Da der Längsachsenschwerpunkt der DCT Version nicht genau in der Längsachse sitzt sondern ein paar Millimeter weiter rechts, ist das nach rechts kippen normal.


    Wer das z.B. durch eine persönliche Verlagerung des Körperschwerpunktes um ein paar Millimeter nach links (unbewusst) ausgleicht, merkt nichts...

    Wer zufällig eine Sitzposition hat, die ein paar Millimeter nach rechts verlagert ist, merkt es stärker....

    Wer zufällig genau auf der Längsachse mit seinem Körperschwerpunkt ist, merkt es schwächer...


    Dazu ergänzen sich natürlich die übrigen Punkte wie z.B. Straßenneigung, Seitenwind, Gepäckverteilung.... ist bei einem Mehrmassenschwingsystem Motorrad nicht ganz so einfach, da das Verhalten der mehreren Massen teilweise gegenseitig aufheben oder verstärken kann


    Übrigens---- Wer nur kurvige Strecken hat die nur wenige m gerade ausgehen, merkt auch nix....